Sitzschienen versetzen

Diskussionen rund um's Thema...
German Verified
Sitzschienen versetzen

Beitrag von German Verified »

Hallo Gemeinde!

Folgendes Problem:
In meinem Wagen (ID20, Bj. 68) wurden neue Sitze eingebaut, da die Alten total durchgesessen waren. Nun sind die neuen Sitze so hoch, dass der Sicherheitsgurt gerade noch ins Schloss passt. Auf der Beifahrerseite gelingt dies nicht mehr. Die Gurtpeitschen (30cm) schließen nun mit der Oberkannte der Sitzfläche ab und sind daher umständlich zu erreichen.
Die Sitze weiter nach hinten schieben geht auch nicht, da am Anschlag.
Nun meine Frage:
Kann man die Sitzschienen etwas weiter nach hinten versetzen, ohne die Sicherheit zu gefährden? Ich bin normal gebaut, 1.80 m groß, 95kg, kein Bauch :-) Was machen kräftigere Personen?

Der Wagen steht im Moment nicht in unmittelbarer Nähe um Fotos zu posten.

Schon mal vielen Dank für eure Tips!

Gruß German
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
dosdres Verified

Re: Sitzschienen versetzen

Beitrag von dosdres Verified »

hallo german,

vielleicht helfen dir die verstellbaren sitzschienen vom pallas.
bei mir habe ich die eingebaut---eine ganz anderes sitzgefühl.

erik
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo German,
es gibt unterschiedlich lange Gurtpeitschen und auch Gurtverlängerung.
Die längeren Gurtpeitschen haben mir nicht gefallen. Die Gurtverlängerung hat keine Zulassung, ist allerdings praktisch und unauffällig.
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherh ... t::38.html
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
Ralph
German Verified

e=dosdres]
hallo german,

vielleicht helfen dir die verstellbaren sitzschienen vom pallas.
bei mir habe ich die eingebaut---eine ganz anderes sitzgefühl.

erik[/quote]

Hallo Eric!
Was ist da anders, sind diese nach hinten länger?
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
German Verified

[quote=Boßhammer]
Hallo German,
es gibt unterschiedlich lange Gurtpeitschen und auch Gurtverlängerung.
Die längeren Gurtpeitschen haben mir nicht gefallen. Die Gurtverlängerung hat keine Zulassung, ist allerdings praktisch und unauffällig.
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherh ... t::38.html
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
Ralph[/quote]

Hallo Ralph!
Dass es die o. g. Teile gibt ist mir bekannt, danke! Der Schritt zur nächsten Peitsche (45cm) ist mit 15 cm zu groß. Eine Verlängerung von 5 bis max. 10 cm wäre ideal.
Z.B. eine entspr. Stahlplatte/Streifen mit 2 Löchern im Abstand von 5 bis 8cm, die ich am Boden und Peitsche montieren könnte.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Sitze zurückgeben.
Sattler hat Thema verfehlt.

DS-Sitze sind auf Einsinken des Körpers konstruiert, sind schliesslich keine DaimlerBenz-Strafbank!

Sämtliche Zusatzfedern und -Schaumstoffe sind nicht nötig und versauen den Komfortgenuss eines D-Modells!
Dem teutschen Sattler muss das leider oft erklärt werden, sind aber lernfähig...

Kuscheligen Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

[quote=symphatique]
Sitze zurückgeben.
Sattler hat Thema verfehlt.

DS-Sitze sind auf Einsinken des Körpers konstruiert, sind schliesslich keine DaimlerBenz-Strafbank!

Sämtliche Zusatzfedern und -Schaumstoffe sind nicht nötig und versauen den Komfortgenuss eines D-Modells!
Dem teutschen Sattler muss das leider oft erklärt werden, sind aber lernfähig...

Kuscheligen Gruss
Volker[/quote]

hallo german
ja die "teutschen" polsterer!
die pallasgestelle lassen sich m.w. nicht weiter nach hinten schieben,
und ich gebe sympathik recht.
erik
symphatique

Beitrag von symphatique »

Antwort auf Anfangsfrage:

die Sitze lassen sich nur dann weiter hinten verbauen, wenn man ein dickes Flacheisen unter das Sitzgestell schraubt und die Sitze dann im hinteren Fußraum mit Stelzen abstützt.
Schau Dir Deinen Sitz durch die offene Tür von der Seite an, wenn er ganz zurückgeschoben ist.
Du siehst dann, daß er schon heftig Überhang hinten hat, was an den vorderen Verschraubungen enorm zerrt.
Im Übrigen hilft es Dir nicht, bei zu hoher Sitzposition den Sitz weiter zurückzuschieben, weil sonst der Gurt zu kurz ist. Die zu hohe Sitzfläche entfernt dann auch Deine Füße zu weit von den Pedalen.

Also nochmal: stell die Hocker Deinem Sattler vor die Füße und sag ihm, zu hart, zu hoch, zu stramm...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
KW

Beitrag von KW »

20.12.2016 KW
Hallo German,
die Herren haben recht, in Deutschland wird das Sitzmöbel straffer, härter verlangt, als in Italien oder Frankreich.
Komfort definiert sich dort anders. Neu gepolsterte Sitze MÜSSEN immer etwas fester gemacht werden. Jedes Material setzt sich im Gebrauch und wird weicher. Frag noch mal. Vielleicht genügt es, die untergespannten Gurte etwas lockerer zu machen.
Einfach um eine Schlinge zu entlasten.
Ich habe bei mir elastische Gurte verwendet. ( Vorher ausgeleierte Jutegurte )Die Sitze sind jetzt etwas fester, aber noch mit " Confort".
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo German,

Habe nur das Gewebe gewechselt. War billig und schaut gut aus. Brauchst eine Naehmaschine.

http://www.ebay.com/bhp/2-seat-belt-webbing

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
Antworten