Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Frank Plate Verified

Re: Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Beitrag von Frank Plate Verified »

Was ich nicht verstehe ist, warum mit der Währungsumstellung auf den Euro nicht auch gleich eine einheitliche, wieder aufladbare EuroGeldKarte im Euroraum in Umlauf gebracht wurde, zumal sowieso alle Kassensysteme umgestellt, bzw. erneuter werden mussten. Und hätte man die erste Version dieser EuroGeldKarte gleich übersprungen und wäre direkt auf 2.0 gegangen, hätte die Karte auch Zahlungsbelege abspeichern können, so dass die unsäglichen Thermobelege hinfällig gewesen wären und z. B. Fahrkarten darauf gleich mit hätten abgelegt werden können. Jeder Kunde hätte die Wahl der Zahlungsmethode gehabt und beide hätten problemlos nebeneinander existieren können.
Stattdessen gab und gibt es immer wieder Insellösungen (Kreditkarten, Telefonkarten, Geldkarte, Carte Bleue, usw.), die nur lokal oder national Verbreitung finden.

Der Unterschied zu jeder Form von bargeldloser Währung allerdings ist, dass ich mit ein und demselben Geldschein hier im Bus einen Fahrschein lösen als auch am Hindukusch jemanden überzeugen kann, Fünf mal gerade sein zu lassen. Diese Akzeptanz hat noch nicht einmal Gold.

Gruß Frank
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Frank Plate hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum mit der Währungsumstellung auf den Euro nicht auch gleich eine einheitliche, wieder aufladbare EuroGeldKarte im Euroraum in Umlauf gebracht wurde, zumal sowieso alle Kassensysteme umgestellt, bzw. erneuter werden mussten. Und hätte man die erste Version dieser EuroGeldKarte gleich übersprungen und wäre direkt auf 2.0 gegangen, hätte die Karte auch Zahlungsbelege abspeichern können, so dass die unsäglichen Thermobelege hinfällig gewesen wären und z. B. Fahrkarten darauf gleich mit hätten abgelegt werden können. Jeder Kunde hätte die Wahl der Zahlungsmethode gehabt und beide hätten problemlos nebeneinander existieren können.
Stattdessen gab und gibt es immer wieder Insellösungen (Kreditkarten, Telefonkarten, Geldkarte, Carte Bleue, usw.), die nur lokal oder national Verbreitung finden.

Der Unterschied zu jeder Form von bargeldloser Währung allerdings ist, dass ich mit ein und demselben Geldschein hier im Bus einen Fahrschein lösen als auch am Hindukusch jemanden überzeugen kann, Fünf mal gerade sein zu lassen. Diese Akzeptanz hat noch nicht einmal Gold.

Gruß Frank
Genau so sehe ich es auch! Es ließ sich leider politisch nicht so ganz durchsetzen. Und eine Lobby hat die Karte leider nicht. Die Kosten der Transaktionssätze gehen zu Lasten des Betreibers. Private Systeme bieten den Betreibern Provisionen. Also genau umgekehrt. Die technischen und logischen Möglichkeiten dieser Geldkarte sind übrigens weitaus grösser, als bekannt.

HUF
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Ich nutze ja auch -eingeschränkt- bargeldlosen Transfer, über mein Bankkonto wie alle, per Kreditkarte, aber nur dann, wenn ich nicht genügend Bargeld dabei habe, i.d.R. frage ich ab dreistelligen Beträgen in Geschäften nach einem Rabatt für Barzahlung, was zu 80% auch funktioniert, am besten mit AMEX.

Paypal als Beispiel nutze ich nicht, aus vielfachen und naheliegenden Gründen, andere Zahlungsmethoden auch nicht. Niemand auf der Welt geht es etwas an was ich kaufe, sei es Gemüse oder eine Rolex.

Vom wegem keine Lobby - Natürlich drückt die mächtigste Lobby der Welt - die Finanzindustrie - daruf Bargeld weitestgehend oder ganz abzuschaffen, gelänge ihnen das, der Champagner würde in Strömen fliessen wie bei einem Normalo der einen 6er im Lotto hat.

Natürlich möchte der Staat und eigentlich die ganze Konsumgüterindustrie und die werbetreibende Wirtschaft das auch.

Man kann es nur gebetsmühlenhaft wiederholen, jeder kann zahlen wie er will, Bargeldabschaffung wäre für alle ausser den o.g. Institutionen und Firmen eine Katastrophe. Aber auch diese Firmen haben nicht nur Vorstände, sondern auch normale Angestellte die genau so betroffen werden.

Es gibt ausser der Gier nach Kontrolle, Profit und "Lenkungsmaßnahmen" der o.g nicht einen einzigen wirklichen Grund, Bargeld abzuschaffen.

Manchmal bin ich froh, nicht mehr jung zu sein, damit ich diese ganze Scheisse noch vor mir habe
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ...
Selbstverständlich spielt ein Stromausfall (meistens) keine Rolle. ...

HUF
Der Super-GAU: ein großflächiger Stromausfall, wie er durch die geniale Energiewende wahrscheinlich geworden ist: er wird min 1 Woche dauern - nach längstens zwei Tagen sind die Spritvorräte für die Notstromdiesel in Krankenhäusern, Polizeirevieren usw. erschöpft, Tankstellen können nicht helfen, auch bei vollen Erdtanks nicht - und einen totalen Stillstand des öffentlichen Lebens, wie wir es schätzen, bewirken. Und nicht nur, dass die Supermärkte dunkel sein werden: auch die Scannerkassen werden nicht gehen, Einkaufen unmöglich (Plündern schon, aber nach spätestens 2 Tagen sind die Märkte leer...).

Wem helfen da noch die netzunabhängigen Bezahlsysteme??
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Robert hat geschrieben: ... Bargeldabschaffung bedeutet, dass private Zahlungsdienstleister in die Lücke springen. Und die werden sich das bezahlen lassen, wie es heuer schon die Kreditkartenunternehmen tun. ...
Nicht nur bei Kreditkartenzahlungen verdient ein privates Unternehmen, sondern auch bei jeder Zahlung mit der immer noch so genannten ec-Karte! Da gibt es EINE Firma, die ALLE Buchungen Weltweit abwickelt. EINE!
Hans-Uwe Fischer

...also Leute,

der Wust an Falschaussagen ist so riesig, dass ich das hier nicht mehr kommentieren mag. Ich würde da garnicht mehr hinterher kommen. Es ist auch schade, dass keiner hinterfragt, oder zumindest sich die Mühe macht, richtig zu lesen.

HUF

PS: Man kommt sich vor, wie ein AfD-ler bei Maybrit Illner ;-)
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

wirkliche Falschaussagen habe ich noch nicht gelesen, aber, mal ganz in Ruhe und sachlich:

Du verdienst Dein Geld mit Kartenterminals und Bezahlsystemen, da ist es logisch und normal, dass Du dich dafür einsetzt. Würde ich auch tun, ich hatte mein Geld mit Videoüberwachung/alarmierung und Personenverifizierung (hauptsächlich JVA, Flughäfen und besonders zu sichernden Objekten) verdient, da gibt es auch ganz vieles darüber zu schimpfen, sicher auch oft mal zu recht, war aber mein Einkommen.

Anwendungen:
ÖPNV
Stadien
Fährschiffe
Schwimmbäder
Kurkarten
Eishockey-Stadien
Kurtaxe
Autobahnraststätten
Und, und, und

ÖPNV nutze ich nicht, Stadien auch nicht den Rest mehr oder weniger. Sicher würde ich hier auch schon mal Kreditkarten einsetzten (was anderes habe ich nicht an bargeldlosen Zahlungsmitteln bei mir)

Also in so fern alles prima - solange die Möglichkeit besteht, auch anonym und bar zu zahlen. Von mir aus kann jemand mit dem Smartphone, Iriskontrolle, Fingerabdruck, eingepflanztem Chip oder sonst was bezahlen, ist mir egal, geht mich auch nicht an und interessiert mich nicht, so lange ich bar zahlen kann.

Ich möchte schlicht und einfach nicht, dass irgendjemand irgendetwas mit den ja personalisierten Daten macht, diese speichert und ggf. sogar Daten weitergibt. Es geht einfach niemanden etwas an. Das muss ich auch nicht begründen, das wäre dann ja wohl der Gipfel.
Hans-Uwe Fischer

Kuhno hat geschrieben: wirkliche Falschaussagen habe ich noch nicht gelesen, aber, mal ganz in Ruhe und sachlich:

Du verdienst Dein Geld mit Kartenterminals und Bezahlsystemen, da ist es logisch und normal, dass Du dich dafür einsetzt. Würde ich auch tun, ich hatte mein Geld mit Videoüberwachung/alarmierung und Personenverifizierung (hauptsächlich JVA, Flughäfen und besonders zu sichernden Objekten) verdient, da gibt es auch ganz vieles darüber zu schimpfen, sicher auch oft mal zu recht, war aber mein Einkommen.
[...]
ÖPNV nutze ich nicht, Stadien auch nicht den Rest mehr oder weniger. Sicher würde ich hier auch schon mal Kreditkarten einsetzten (was anderes habe ich nicht an bargeldlosen Zahlungsmitteln bei mir)

Also in so fern alles prima - solange die Möglichkeit besteht, auch anonym und bar zu zahlen. Von mir aus kann jemand mit dem Smartphone, Iriskontrolle, Fingerabdruck, eingepflanztem Chip oder sonst was bezahlen, ist mir egal, geht mich auch nicht an und interessiert mich nicht, so lange ich bar zahlen kann.

Ich möchte schlicht und einfach nicht, dass irgendjemand irgendetwas mit den ja personalisierten Daten macht, diese speichert und ggf. sogar Daten weitergibt. Es geht einfach niemanden etwas an. Das muss ich auch nicht begründen, das wäre dann ja wohl der Gipfel.
Wenn Du keine Falschaussagen gelesen hast, heisst das aber nicht, dass es keine gibt. Wie gesagt, der Müllberg ist gewaltig. Auch obige Aussagen müssten richtig gestellt werden.

Ich gehe aber nur mal auf deinen letzten Absatz ein. Und dann sollte es auch gut sein. Es macht m.E. wenig Sinn.

Also; wir sprechen hier über Bargeld. Dann begannen wir das Thema Bargeldersatz und seine sinnvolle Anwendungen. Dann kam die Geldkarte in's Spiel.

Und genau diese Geldkarte ist der einzige offizielle Bargeldersatz. Alles Andere sind private und properitaere Systeme. Wenn Du eine Geldkarte an irgend einer Stelle in D auflädts, bekommst Du Transaktionssätze auf diese Karte. Z.B. € 200,- Dann ist das wie eine Barabhebung von deinem Konto. Was Du mit diesen Transaktionssätzen, sprich: Geld, machst ist völlig anonym. Ob du dir eine Unterhose bei C&A kaufst, oder im Rotlichtmilieu deinen Lohn verprasst. Niemand, aber wirklich niemand kann das verfolgen. Diese Daten sind nicht personalisiert.

Hinter der Geldkarte stehen die Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisen. Und diese Banken betreiben so gut wie keine Lobbyarbeit. Egal, was da gleich wieder posaunt wird. Im Gegenteil, ich vermute, dass diese Geldkarte (z.T. auch kontaktlos) sich meistens hinter irgend welchen Anwendungen versteckt.

HUF

PS: Wenn ich also nicht mehr auf Falschaussagen eingehe, sind diese dann aber nicht automatisch richtig. ;-)
bernd67

Beitrag von bernd67 »

:-)) Das ist so. Die Geldkartenfunktion wird jedoch, nach meiner Erfahrung kaum genutzt. Ist in der Tat kaum bekannt.
Was ich immer sehr viel erstaunlicher finde, alle haben Angst vor dem gläsernen Menschen, zu recht, sammeln aber eifrig pay back Punkte. Glaubt wirklich jemand, die machen das aus Nächstenliebe? Die erhobenen Daten werden verkauft. Das wird auch gar nicht verheimlicht, es liest nur keiner.
Elektronische Bezahlsysteme, wie Kreditkarten, haben durchaus ihren praktischen Nutzen. Es vereinfacht vieles und gibt Flexibilität. Aber nicht jeder Mensch ist dafür geeignet. Nicht wenige verlieren den Überblick und überschulden sich.
Ich nutze beides. Viele kleinere Einkäufe tätige ich gerne bar. Tanken oder im Urlaub Hotel etc. gerne mit der Karte.
Mehr Sorge bereiten mir die zunehmende Anzahl von unbar Bezahlsystemen. Immer mehr drängen auf den lukrative Markt.
Auch Amazon hat ein Lizenz dazu und will sie auch nutzen.
Das halte ich für gefährlich. Wer will diese Geldströme denn noch überwachen? Sehr kritisch.

Grüße Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Servus,

denkt mal eins weiter was die Regierung uns zum Beispiel mit "Industrie 4.0" einschleusen will. Ideal verpackt als "Wir müssen moderner und schneller..." aber was dahinter steckt bedenken die wenigsten. Genau wie beim bargeldlosen Zahlen oder wenn die Glotze vernetzt ist oder unsere Smartphones Infos senden usw....
Wir sind doch alle zugegebenerweise ausgelieferte Konsumopfer- und die meisten doch ja-Sager zu allem.

Manchmal wünschte ich mir das wir so wie unsere Autos wären - nämlich nonkonform !!!

Schöne Grüße aus der digitalen Welt

Goran
Antworten