Warnblinkanlage 71er DS20

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Warnblinkanlage 71er DS20

Beitrag von Trax Verified »

Moin Beisammen,

ich versuche gerade nen Kumpel bei der Auswahl und anschliessendem Einbau einer vom TÜV (kleinlicherweise) geforderten Warnblinkanlage zu unterstützen. DS20 von 1971 aus Frankreich.

Die vorläufige Wahl fiel auf dieses Teil aus D'dorf:
http://www.ds-sassen.de/parts/licht1.htm
http://www.ds-sassen.de/c_kfz.htm
Kennt einer von euch dieses Teil (oder weiß ne bessere Lösung)? Die mitgelieferte Kabelage erscheint mir dürftig. Lässt sich dies so ohne Weiteres in die DS Elektrik integrieren?

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Guido ID19

Re: Warnblinkanlage 71er DS20

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
deine Links zeigen keine Teile .

Gruß

Guido
Trax Verified

[quote="Guido ID19"]
Hallo,
deine Links zeigen keine Teile .
Gruß
Guido[/quote]

danke Guido für den Hinweis.

Die Links wurden irgendwie verfremdet. hier noch mals:
http://www.ds-sassen.de/parts/licht1.htm
ds-sassen.de/parts/licht1.htm

Es handelt sich um die Artikelnummer 4954, relativ weit unten auf der Seite.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Bild

die gefällt mir besser - und ist bestimmt "zeitgenössisch", wenn es ein 71er ist -

Grüße
karl
Trax Verified

Die meinte ich :-)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Ich kann nur wieder empfehlen, mit einem handelsüblichen Blinkerrelais (Schrottplatz oder ebay), zwei Dioden sowie Schalter/Kontrollampe deiner Wahl zu arbeiten.
Klein, praktisch, billig.

Wobei es für's letzte Armaturenbrett ja den originalen Warnblinkschalter gibt (der mit den senkrechten Pfeilen drauf, 2x rauf/2x runter - entspricht nicht unbedingt der heute üblichen Wandreiecksymbolik). Der wäre eine schöne Basis dafür und ließe sich trefflich kombinieren.

Gruß Michael
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hast du eine Bauanleitung für uns ;-)

Gruß

Guido
Trax Verified

Hi Michael,

da stimme ich Dir bedingt zu. Bei 6 Volt ja. Für 12 Volt gibt es ja durchaus (noch) zeitgenössische Lösungen zu kaufen.

Ein zum Baujahr passender Schalter kostet NOS oder gebraucht auch schon ne Menge. In dem von mir angesprochen Sassenset 4954 ist ein (vermeintlich) passender Schalter bei.

Grüße
Thom
oliverf

Beitrag von oliverf »

Das Sassen-Set ist völlig ok und habe ich auch so schon historisch korrekt an aus Frankreich gekauften Autos vorgefunden. Der Schalter wird meist in die Kunststoffblende rechts von der Zeituhr waagerecht eingebaut, sofern da noch Platz ist. Ansonsten schraubt man die beiliegende Konsole unters Lenkrad.
Die Verkabelung ist bei Waltung von Sorgfalt auch für ambitionierte Laien gut durchzuführen, nicht zuletzt Dank der selbsterklärenden Anleitung, die beiliegt. Das Warnblinkrelais kann man auf den selben Stehbolzen wie das originale Blinkrelais legen.
Die Kabelage ist nicht dürftig, da sind sogar unisolierte 6,3mm Flachstecker und Gummiabdeckungen dabei, top!

Gruß

Oliverf
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hm, kann ich mal quick and dirty machen...
Hier die Variante mit zusätzlichem Blinkrelais (bei Autos bis '68 eh notwendig) als Minimallösung.
Man braucht:

1 Blinkgeber (Blinkrelais)
1 Schalter (1x ein)
1 Kontrollampe (sofern gewünscht)
2 Dioden

Ist eigentlich einfach, ein Blinkerrelais (Blinkgeber) hat nur drei Anschlüsse:
plus, minus, und den Blinkerausgang.

Plus führt man über einen Schalter eigener Wahl, damit man's ein-/ausschalten kann - das ist dann halt der Warnblinkschalter. Strom z.B. von der Zubehörklemme, da es auch ohne Zündung gehen muß.
Minus an Masse, klar.
Kontrollampe (rot) nach Wahl an den Ausgang des Blinkgebers.

Im Gegensatz zum vorhandenen Blinker im Auto, der nur (über den Blinkerhebel geschaltet) die rechte oder linke Seite blinken läßt, muß der Warnblinker ja beide Seiten treiben. Einfach beide Seiten zusammenführen kann man aber nicht, das würde ja auch den normalen Blinkfall betreffen.

Am Einfachsten schließt man die Blinkerseiten über je eine Diode (1x rechte Seite, 1x linke) an den (Warn-)blinkgeber an. Durchlaßrichtung vom Blinkgeber zum Blinkerstromkreis. Dadurch fließt der Strom vom Warnblinkgeber in beide Blinkkreise (rechts/links) - sollte aber der normale Blinker blinken, verhindert die zugehörige Diode, daß die falsche Seite und die Kontrollampe mitblinken.

Die Dioden sollten mind. 4A, besser 5A abkönnen (bei 12V-Autos). Die hier sollten z.B. reichen: Dioden bei Conrad-Elektronik und kosten weniger als 20ct.

Natürlich könnte man statt der Dioden auch einen Schalter oder ein Relais verwenden, das im Warnblinkfall die beiden Seiten zusammenschaltet. So funktionieren auch originale (nicht Nachrüst-)Warnblinkschalter, die ja das vorhandene Blinkrelais des Autos nutzen und nicht ein zweites mitbringen. Ist aber aufwendiger.

(Nachteilig an den ganzen Nachrüstblinkrelais ist eigentlich nur, daß sich der Warnblinker und der normale Blinker bei gleichzeitiger Nutzung ins Gehege kommen können, dann blinkt's wild. Abhilfe würde eine Lösung bringen, die beim Warnblinken den Strom zum normalen Blinkgeber unterbricht. Also ein weiterer Schaltkontakt im Schalter bzw. weiteres Relais. Dann ist der Weg auch nicht mehr weit, um gleich den originalen Blinkgeber zu nutzen...)

Aber als Minimallösung reicht die mit Extrablinkgeber + 2 Dioden aus.

Gruß Michael
Antworten