neue Kupplung rupft

Diskussionen rund um's Thema...
tskemper
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 11:30

neue Kupplung rupft

Beitrag von tskemper »

Guten Tag, zusammen,

nachdem ich vor drei Wochen den Motor raushatte, um die Steuerkette zu wechseln (die hätte noch 10 Jahre gehalten...), habe ich auch eine neue Kupplung eingebaut.

Leider rupft das Ding jetzt wie Sau! Die ganze Karre zittert und knurrt beim Anfahren, das schon die Nachbarn gucken...

Die ganzen Einstellungen (Anfahrbeginn, Kupplungsspiel, Kupplungskorrektor, usw.) habe ich natürlich alle gemacht und versucht, ein bißchen damit zu spielen. Es wird leider nicht besser.

Jetzt kommen bestimmt zwei Hinweise: Schwungscheibe und Motor-/Getriebe-Gummis.
Erstere kann das Problem sein: das ist natürlich noch die alte und die habe ich auch nicht abgedreht oder so. Ich dachte, das sei kein Problem, denn die alte Kupplung funktionierte eigentlich sehr gut. Auf der Scheibe waren eigentlich auch keine Riefen oder andere Beschädigungen.
Die Gummis habe ich bei der Gelegenheit alle gewechselt (Lieferant aus Vechta), aber vor allem bei den Diabolo-Gummis hatte ich den Eindruck, daß die noch weicher sind, als die alten.

Fragen: Wie finde ich raus, was den Fehler verursacht?
Falls es an der Schwungscheibe liegt, werden sich vielleicht Kupplungs- und Schwungscheibe noch aufeinander einschleifen? Wenn ja, kann man das beschleunigen?
Falls es die Gummis sind, hat jemand schon mal unterschiedliche Qualitäten beobachtet?
Übrigens: Wenn ich langsam im vierten Gang anfahre, tritt das Ruckeln fast nicht auf.

Beste Grüße

Thomas Kemper
MichaIN Verified
Beiträge: 1506
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thomas,

hast Du nur die Kupplungsscheibe getauscht? Oder auch die Druckplatte?

Gruß Michael
tskemper
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 11:30

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von tskemper »

Hallo Michael,

alles habe ich getauscht: die Druckplatte ist auch neu. Rumgekleckert beim Einbau habe ich eigentlich auch nicht, sprich Öl oder Fett an die Teile gebracht.
Und das Pilotlager ist auch neu.

sagt

Thomas
MichaIN Verified
Beiträge: 1506
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thomas,

ist die Druckplatte vom selben Typ (Schraubenfedern vs. Membranfeder)?
bei den Gummis (Diabolos) kann's schein sein, daß die neuen aus einem anderen Material sind. Das Gumminachfertigungsteileproblem.

Was hast Du mit den Motorlagern gemacht? Eingebaut wie zuvor, oder Höhe neu eingestellt? Auch neu?

Gruß Michael
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thomas - erstmal mein Beileid - ist bei mir genauso gelaufen und wirklich aergerlich - ich habe das nun seit ca. 10 Jahren und ja, mit etwas Uebung und Einstellung der HA wirds ertraeglich, aber nie perfekt - also am Ende wirst Du, falls es wirklich stoerend ist, das ganze nochmal ausbauen muessen.

ME liegt das Problem daran, dass die Nachbauscheiben nicht ausgerichtet sind, dH sie laufen nicht exakt rund - ein anderes Problem koennte das falsche Fett fuer die Verzahnung sein, das waere zumindest einfach zu beheben.

Auf jeden Fall wuerde ich die Schwungscheibe genau anschauen und abdrehen lassen. Wenn der Kupplungsautomat neu ist, duerfte der kaum dafuer verantwortlich sein. Und dann die neue Kupplungsscheibe irgendwie einspannen and genau ausrichten (es gibt dafuer ein Spezialwerkzeug das duerfte allersings auch ohne gehen).

Viel Efolg - Til

PS: Bei meinem Ami 8 bin ich vor 30 Jahren einfach an eine Wand gefahren und hab die Kupplung im 4. Gang schleifen lassen, bis das rupfen weg war - das soll aber nicht gut sein und unsere DSen sind auch nicht mehr in der Kategorie bis zum naechsten TUV.
tskemper
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 11:30

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von tskemper »

Hallo Michael, hallo Til,

die Motorlager habe ich vor einem Jahr schon mal erneuert und auch eingestellt. Daran habe ich gar nichts geändert, und da vorher das Rupfen praktisch nicht da war, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Motorlager was damit zu tun haben.

Die Druckscheibe und Kupplungsscheibe habe ich als Set gekauft, auch in Vechta. Meiner Meinung nach sahen die Teile genauso aus, wie die, die ich ausgebaut haben.

Aber Til, was meinst Du mit "Fett für die Verzahnung"? Die Verzahnung am Ende der Getriebewelle? Ich habe da ein wenig Standard-Abschmierfett drangetan, aber nur sowenig, daß da bestimmt nichts rumkleckern kann.

Vielleicht bin ich da zu naiv drangegangen: ich habe die alte Kupplung rausgenommen, Pilotlager gewechselt und die neuen Sachen eingebaut. Vorher die Reibscheibe ausgerichtet, fertig. Die Schwungscheibe habe ich natürlich einmal mit Bremsenreiniger saubergemacht, aber außer etwas Rost war da nix zu sehen.
Das einzige, was anders war, ist das neue Ausrücklager. Scheinbar gibt es da zwei Versionen: bei dem alten waren die Löcher, wo man die Klammer einhängt, etwas anders. Ich habe einfach zwei reingebohrt und das Lager hielt gut. Alle anderen Maße stimmten auch. Nachher ist mir nur aufgefallen, daß ich die Schraube für die Ausrückgabel sehr weit reindrehen muß, also die Gabel ist jetzt viel näher am Schraubenkopf. Eigentlich hätte ich das anders vermutet, weil die neue Scheibe ja dicker ist.

Vielleicht muß ich die Methode "Auto an Wand und vierter Gang" auch anwenden. Für den Fall, daß ich das Getriebe doch wieder rausnehmen muß, würde ich auch eine neue Kupplungsscheibe kaufen, da kann ich vorher auch die alte kaputtmachen...

Gruß

Thomas
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von Carsten_SM »

Was nicht passt, wird passend gemacht ?

Vielleicht trennt das neue Ausrücklager nicht, weil es zu flach ist ?

Ich selber bin ja bei einer Ente mal schier durchgedreht, weil man mir ein Ausrücklager für
die alte Dreiklauenkupplung mit einem Automaten einer Tellerfederkupplung gab- dann ist sie Dauer-Auf,
der Ausrückhebel blockiert dann. Fehler bei der Warenausgabe, der Lagerist wusste das nicht...

Carsten
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thomas - ja, da gibt es extra Fett fuer und es gibt z.B. von LUK ein Dokument zur Schadensdiagnose Kupplung (http://www.luk.de/content.luk.de/de/ser ... p?id=12331) das beschreibt, dass falsches Fett zum ruckeln fuehren kann: "Fett mit Feststoffanteilen verwendet".

Da steht natuerlich auch noch einiges anderes drin, und ist bei Dir wohl eher unwahtrscheinlich.

Bei dicker Scheibe faellt mir ein, dass es hier in den USA mal eine Diskussion ueber Kupplungen vom CX (dicker) in der DS (duenner) gab, wobei die Probleme nach Einbau einer DS Kupplungsscheibe (duenner) vorbei waren. Nur so als Gedanke.

Viel Erfolg - Til

PS: nein, beim an die Wand fahren kannst Du, zumindest theoretisch, auch die Schwungscheibe kaputtmachen
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich hatte vor weit über 20 Jahren Jahren mal den Fall, dass ich an meiner DS starkes Rupfen der Kupplungsscheibe hatte. Seinerzeit erklärte mir der (bekannte) Citroën- Schrauber aus Herten, dass ich eine CX- Kupplungsscheibe eingebaut hätte und das Rupfen daher käme. Auf meine Frage, wie er denn das erklären könne, erhielt ich seinerzeit die Antwort, dass das an der anderen Drehrichtung des CX- Motors und den damit (sofern fälschlicherweise in eine DS eingebaut) in Laufrichtung und Gegenlaufrichtung verkehrt herum eingebauten Dämpfungsfedern der Kupplungsscheibe liege.
Ich weiß nicht, ob diese Erklärung stimmt, jedenfalls war seinerzeit nach Einbau der "DS-Kupplungsscheibe" das Rupfen weg. Die Erklärung ist für mich auch heute noch durchaus nachvollziehbar.

Dass die Dicke des Kupplungsbelags Einfluss auf das Rupfen haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber darauf, ob die Kupplung vollständig trennt.
Viele Grüße
Sebastian
tskemper
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 11:30

Re: neue Kupplung rupft

Beitrag von tskemper »

Also, da muß ich nochmal nachsehen, ob womöglich eine falsche Kupplung geliefert worden ist. Wäre aber unwahrscheinlich, oder?
Also, daß die Kupplung nicht richtig trennt oder nicht richtig kraftschlüssig arbeitet, ist ausgeschlossen. Ich habe das Kupplungsspiel eingestellt und die trennt definitiv komplett. Und sobald ich mehr Gas gebe und das Ruckeln aufhört, zieht die Karre auch noch besser als vorher. Das ist schon in Ordnung.

Ich habe vorhin noch mal eine kleine Ausfahrt gemacht, nachdem ich am Mittwoch den Anfahrbeginn nochmal ganz genau auf den vorgeschriebenen Wert von 750 upm gebracht habe. Heute war es tatsächlich besonders schlimm: Die Kiste rüttelte wie verrückt. Daraufhin habe ich den Wert mal deutlich höher gestellt, also beschleunigter Leerlauf mal auf 925 upm und den Anfahrbeginn so, daß das Auto bei den 925 upm gerade losfuhr. Da war es interessanterweise schon viel besser!

Gibt es eigentlich etwas zu beachten, wie der Motor genau eingebaut wird? Also man kann den ja, wenn die Motorlager losgeschraubt werden, etwas hin und her bewegen. Gibt es da eine genaue Position?
Irgendwo anders habe ich mal gelesen, man sollte die Motorböcke lösen und den Motor ein wenig laufen lassen, sodaß sich die Böcke in die passende Position bringen. Wär' das was?

Gute Nacht!

Thomas
Antworten