DS mit durchsichtiges Dach und GFK Karosserie ?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: DS mit durchsichtiges Dach und GFK Karosserie ?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Bernhard(Süd)]
Hallo Hans-Uwe:
...schon zu spät ;-) !!

grüsse be[/quote]

... damit muss ich wohl so langsam leben :-(

Hallo Bernhard,

ich habe in den letzten Monaten einige Ideen zum Patentamt getragen. Immer war ich auch hier zu spät. Ich gebe aber nicht auf.

Das ich hier um die Originalität der ID/DS kämpfe, ist sicherlich nicht neu. Aber aufgeschlitzte Dächer, 123-Zündverteiler und abgedrehte Schwungscheiben erzeugen bei mir mehr Magenverstimmung, als linksorientierte Stammwähler.

Zurück zu DS-Modifikatioen. Jedes Mal wenn ich um eine ID/DS herumlaufe, fasziniert mich das Design. Da kann man sich nicht satt sehen. Ich habe in meinem Leben sehr viele Autos besessen. Porsche 911 Targa, div. Jaguars, usw. usw.. Aber eine DS mit alter Front bewegt in mir etwas.

Aber...! Fahre ich auf der Autobahn und sehe eine ID/DS von hinten, ist der Anblick, gelinde gesagt, nicht schön. Ursache: Um mit dem langen Radstand einer ID/DS um enge kurven zu kommen, wurde ja die Spurweite hinten verkleinert. Von der Sache her richtig, von der Optik m.E. grausam.

Und diese Tatsache ruft in mir immer eine Verbreiterung des Hecks auf die Spurweite von vorne. Diesen Gedanken der Modifizierung trage ich in mir 'rum.

Falls das was wird, kann ich hier im Forum dann aber leider nicht mehr bashen ;-)

Grüsse

uf
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]Und diese Tatsache ruft in mir immer eine Verbreiterung des Hecks auf die Spurweite von vorne. Diesen Gedanken der Modifizierung trage ich in mir 'rum.[/quote]

Dann müssten die Hinterräder offen liegen, und die gesamte Skulptur der DS wäre zerstört. Man darf bei der DS keine Geschmacksansichten modischer Zeiterscheinungen als Maßstab anlegen, sondern muss sich der Zeitlosigkeit dieses Designs sowie der Reinheit des Konzeptes bewusst werden.

Schon mal hinter einem SM hergefahren? Der zelebriert die "Schmalspur" am Heck optisch noch extremer - und wirkt dabei noch heute super futuristisch.

Grüße
Henning
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote="M. Ferchaud"]
[quote="Hans-Uwe Fischer"]Und diese Tatsache ruft in mir immer eine Verbreiterung des Hecks auf die Spurweite von vorne. Diesen Gedanken der Modifizierung trage ich in mir 'rum.[/quote]

Dann müssten die Hinterräder offen liegen, und die gesamte Skulptur der DS wäre zerstört. Man darf bei der DS keine Geschmacksansichten modischer Zeiterscheinungen als Maßstab anlegen, sondern muss sich der Zeitlosigkeit dieses Designs sowie der Reinheit des Konzeptes bewusst werden.

Schon mal hinter einem SM hergefahren? Der zelebriert die "Schmalspur" am Heck optisch noch extremer - und wirkt dabei noch heute super futuristisch.

Grüße
Henning[/quote]

ja, so ganz wohl ist es mir bei diesem Gedanken auch nicht.

Allerdings sollte bei der Heckverbreiterung nicht nur die Räder nach aussen gezogen werden, sondern das komplette Heck. Evtl. ausschliesslich der Heckscheibe.
Es gab hier mal im Forum eine sehr gefällige und würdige Nachfolgerstudie (finde diese gerade nicht). Ich glaube, da waren die Sprubreiten auch gleich breit.

Grüsse
Uwe
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

ich fänd ja viel spannender die Spur auf ein Rad zusammenzuziehen,
dann spart man auch einen von den teuren Michis.

[attachment 10740 1DSC_1399k.jpg]

Aber wo ist dann die Montage Innenseite???
Dateianhänge
1DSC_1399k.jpg
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
und dann noch auf 20PS drosseln, dann kan man mit dem Führerschein A1 fahren!

http://www.ellenator-gmbh.de/

Ich finde gerade die angedeutete Tropfenform mit dem schmalen Heck toll!

Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Pit]
Ich finde gerade die angedeutete Tropfenform mit dem schmalen Heck toll
[/quote]

Das sehe ich ganz genauso!
Ein DS sieht von hinten mindestens so gut aus, wie von vorne. Gerade bei Fahrt hinter einem spurwechselnden DS mit schmalen Hinterraedern ergibt das ein faszinierendens Bild!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten