Ach Junge - überlass mal mir was ich weiss oder nicht, Du hast behauptet, dass es den Begriff "kognitive Konsonanz" nicht gibt, weil er halt nicht in Wiki steht. Das ist Fakt und war falsch.anieder hat geschrieben: ha ha. qed.
ich zitiere mal aus deiner Quelle:
"....Leon Festinger (1919-1989) Quelle: Wikipedia...."
und dann lies mal aufmerksam weiter.
In Festingers Theorie der Kognitiven Dissonanz gibt es konsonanten Kognitionen. ja. (in deiner Quelle kommt das Wort Konsonanz genau zwei mal vor, Dissonanz um die es geht über 10 mal).
Aber man achte genau auf die Stellung und Bedeutung der Worte und man sieht. Du hast immer noch Unrecht.
Was aber weiter unterstrichne wird ist die Demagogie in diesem Verdrehen und aus dem Kontext Nehmen von Aussagen und Faktren zur Manipulation von Meinungen.
Man kann den Begriff auch im Zusammenhang mit dem Spiegelartikel eines linken Lohnschreibers als "sich selbst froh machen" interpretieren
Der Begriff "kognitive Dissonanz" wird häufiger gebraucht, viel auch in der werbetreibenden Wirtschaft. Es war mir neu, dass die Häufigkeit eines Begriffes irgendeine Bedeutung haben soll, vielleicht für Erbsenzähler.