[quote=hgk]
Moin,
wenn er mit getretener Fußbremse sowieso auskuppelt, ist es wohl besser den Gang drin zu lassen, dann hat man unterm Strich weniger Gangwechsel.
[/quote]
Aber man haelt ja eher nicht aus dem ersten Gang heraus an...
[quote=hgk]
Ich stehe allerdings fast nie mit getretener Fußbremse an der Kreuzung:
1. um den Motor im Sommer etwas höher drehen zu lassen wegen der Kühlung
2. um die hinteren Bremslichter zu schonen (69, alte Kappe)
3. um das Bordnetz nicht zusätzlich mit den Bremslichtern zu belasten, wenn die Lima ohnehin noch nicht richtig lädt.
und anscheinend schont es auch das Ausrücklager, weil die Kupplung nicht betätigt wird. Vielleicht sind dadurch auch einige Leckagetropfen über den Ausrückzylinder weniger.[/quote]
Zu 1.: stimmt, hilft!
Zu 2.: Aus jahrelanger Alltagserfahrung: nicht noetig, sofern 15 oder 18 W Bremslichter verbaut (bzw. 7 W bei gelben Pallas - ohne Erfahrung!).
Zu 3. Mit meinen Drehstromlimas und originalen elektromechanischen Reglern bei hohen 800 UpM Leerlauf habe ich 14,x V Bordspannung. Wie es mit den originalen 675 UpM ist, weiss ich nicht sicher, denke aber auch, da laedt es schon. Selbst wenn vor der Ampel am Akku gesaugt wird, solange sind die Rotphasen ja auch nicht, oder?
Dem Ausruecklager tut es sicher gut, so zu verfahren. Aber Halbautomat-Feeling ist doch anders oder?
Gruss,
Tom