Kuhno hat geschrieben:
.... Autobahn ist ja auch ein Begriff aus der Nazizeit. ....
Das ist sowas von falsch!
Der Begriff wurde in den 1920ern geprägt; die erste deutsche Autobahn (Köln-Bonn) wurde dann nach mehrjähriger Bauzeit 1932 eröffnet (die viel ältere heutige Autobahn AVUS war eine Renn- und Versuchsstrecke). Etliche weitere Strecken waren zu dieser Zeit bereits detailliert geplant.
Was dann die Nazi-Regierung machte, war, den Ausbau zu beschleunigen (wenn auch meist nur für die Wochenschauen, für die Arbeitslose mit Spaten angekarrt wurden, die nach Drehschluss wieder zurückgefahren wurden...). Von den vorhandenen Plänen wurde übrigens markant abgewichen, wobei die Strecken durch diese Abweichungen militärisch unbrauchbar, dafür aber touristisch interessant wurden.
Und was grundsätzliches:
Dies ist ein Autoforum. Stimmt. Aber ein Bereich innerhalb des Forums, in dem man sich auch über anderes als "Auto" austauschen kann und soll (dafür ist "Détours" wohl auch eingerichtet worden). Uns so, wie bei den physischen DS-Treffen mit Sicherheit auch über Politik diskutiert wird, sollte es auch bei diesem virtuellen Treffen möglich sein. Wobei JEDER immer an folgende Frage denken sollte: "Würde ich dies und jenes genau so formulieren, wenn der Diskussionspartner persönlich vor mir stünde?"
Was mich dann in diesem Zusammenhang immer wieder ankotzt, ist die "Nazikeule", die auch in diesem Thread gern geschwungen wird. Wobei der Schwingende mit Sicherheit nicht weiß, was der Begriff "Nazi" eigentlich und historisch bedeutet. Aber der veröffentlichte Zeitgeist ist mittlerweile so weit links angekommen, dass schon gestandene Sozialdemokraten, also ausgemachte Linke, als "Nazi" diffamiert werden...