Herunterschalten beim Halbautomaten - welche Technik wendet Ihr an?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Herunterschalten beim Halbautomaten - welche Technik wendet Ihr an?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Gerhard,

klar hast Du recht!
Aaaber nuuuur für Kurzhuber. Der Langhubermotor HAT die Drehzahabsenkung nicht... DESHALB die Spezialfrage von Henning mit Schwerpunkt auf der Gymnastik des rechten Fusses.

Gymnastische Grüsse: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

A-ha.
Weil ich ahnte, dass es Unterschiede geben könnte, habe ich das Alter meines "Neuwagens" dazugeschrieben.
Wieder was gelernt. Und froh, die Wahl des Autos nicht nur nach dem Armaturenbrettdesigns auszurichten...
Obwohl der Akku bei mir auf der falschen Seite sitzt
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
Interessanter: das Runterschalten am Berg. Da bleibt man einfach mit dem Fuß voll auf dem Gaspedal (DS20, Bj.71/72). Das ist dann auch der Test, ob alle Komponenten richtig eingestellt sind. Wenn's praktisch ruckfrei schaltet, ist die Einstellung perfekt.[/quote]

Hallo

Bei dieser Übung kommt es imho doch auch darauf an von welchem Lastpunkt aus man zurückschaltet.
Wenn man am Berg im 4ten bei Vollgas auf z..B 2000 u/min runtergefallen ist und dann bei Vollgas in den 3ten runter schaltet, dann ist das was anderes als in der Ebene und konstantgas bei 100 runter zu schalten.
M.e kann es nicht bei allen Lastzuständen gleich gut funktionieren.
Zumindest das Hochdrehen des Motors im ersten Fall empfinde ich störend und lupfe lieber das Gas etwas.
Oder bekommt ihr das so eingestellt dass auch dieser Fall ohne hochdrehen klappt?
Ich schreibe hier vom Kurzhuber.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=anieder]
[quote="Gerhard Trosien"]
Interessanter: das Runterschalten am Berg. Da bleibt man einfach mit dem Fuß voll auf dem Gaspedal (DS20, Bj.71/72). Das ist dann auch der Test, ob alle Komponenten richtig eingestellt sind. Wenn's praktisch ruckfrei schaltet, ist die Einstellung perfekt.[/quote]

Hallo

Bei dieser Übung kommt es imho doch auch darauf an von welchem Lastpunkt aus man zurückschaltet.
Wenn man am Berg im 4ten bei Vollgas auf z..B 2000 u/min runtergefallen ist und dann bei Vollgas in den 3ten runter schaltet, dann ist das was anderes als in der Ebene und konstantgas bei 100 runter zu schalten.
M.e kann es nicht bei allen Lastzuständen gleich gut funktionieren.
Zumindest das Hochdrehen des Motors im ersten Fall empfinde ich störend und lupfe lieber das Gas etwas.
Oder bekommt ihr das so eingestellt dass auch dieser Fall ohne hochdrehen klappt?
[/quote]

Das Hochdrehen ist doch gerade so gewollt! Wenn ich bei 100 km/h vom vierten in den dritten Gang schalte, dann doch wohl, weil ich mehr Drehmoment zum zuegigen Ueberholen brauche.
Diese Autos werden heute meiner Beobachtung nach viel zu untertourig gefahren (vierter Gang im Stadtverkehr - da waere frueher niemand drauf gekommen - die Bedienungsanleitung empfiehlt als optimal den 2. Gang noch bei 45 km/h!).
Drehmoment gibt es bei den Kisten nur mit Drehzahl und das - vom Kupplungskorrektor noch in vorgesehenen Grenzen gehaltene - Hochdrehen geschieht genau deshalb. Das finde ich ueberhaupt nicht stoerend, sondern dem Alter der Autos entsprechend.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Thomas

Ja. Kein Widerspruch.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es für mich im genannten Fall "voll auf dem Gas" doch zu abrupt erst hochdreht und dann den Gang einlegt.

Daher lupfe ich lieber etwas.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

[quote=anieder]
Hallo Thomas

Ja. Kein Widerspruch.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es für mich im genannten Fall "voll auf dem Gas" doch zu abrupt erst hochdreht und dann den Gang einlegt.
[/quote]

Das kenne ich so gar nicht. Das Hochdrehen kommt mit dem eingelegten Gang zusammen. Werde es auf der Heimfahrt von der Arbeit noch mal ausprobieren.
Vielleicht gehe ich auch gewohnheitsgemaess, unbemerkt etwas vom Gas...?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

Hebel normal von Punkt zu Punkt ziehen ("durchklicken").
Beim Hochschalten gehe ich meist ganz vom Gas, beim Runterschalten lasse ich etwas Gas stehen.
Dosierung je nach Geschwindigkeit und wie weit man die Gänge ausgedreht hat. Wie in manuellen Autos auch.
Das ist alles.

Frühe DS, '57.

Gruß Michael.
ncc1701

Beitrag von ncc1701 »

Bonjour zusammen!

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich frage mich schon länger, ob es beim stop-and-go Verkehr besser ist, den 1. Gang drinzulassen oder doch in den Leerlauf zu schalten, wenn das Auto an der roten Ampel steht?

Grüße
Heinrich
Thomas Held Verified

[quote=ncc1701]
Bonjour zusammen!

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich frage mich schon länger, ob es beim stop-and-go Verkehr besser ist, den 1. Gang drinzulassen oder doch in den Leerlauf zu schalten, wenn das Auto an der roten Ampel steht?
[/quote]

Hallo Heinrich,

ziemlich egal, "auf der Kupplung" stehst du mit getretener Fussbremse sowieso. Bequemer ist es, den Gangwaehler auf eins zu stellen, dann muss man beim Anfahren nur den Fuss vom Pils aufs Pedal legen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

wenn er mit getretener Fußbremse sowieso auskuppelt, ist es wohl besser den Gang drin zu lassen, dann hat man unterm Strich weniger Gangwechsel.

Ich stehe allerdings fast nie mit getretener Fußbremse an der Kreuzung:

1. um den Motor im Sommer etwas höher drehen zu lassen wegen der Kühlung
2. um die hinteren Bremslichter zu schonen (69, alte Kappe)
3. um das Bordnetz nicht zusätzlich mit den Bremslichtern zu belasten, wenn die Lima ohnehin noch nicht richtig lädt.
und anscheinend schont es auch das Ausrücklager, weil die Kupplung nicht betätigt wird. Vielleicht sind dadurch auch einige Leckagetropfen über den Ausrückzylinder weniger.
MsG
Hans

Bild
Antworten