Kühlsystem reinigen?

Diskussionen rund um's Thema...
Jörg Bonin

Kühlsystem reinigen?

Beitrag von Jörg Bonin »

Hallo,

ich möchte gerne das Kühlsystem meiner 75er DS23ie reinigen und instandsetzen(auch wegen der angeblichen thermischen Probleme beim Einspritzer).
Auf was sollte ich achten?Gibt es eine spezielle Spüllung?

Mir ist aufgefallen, das die Heizung auch nicht funktioniert(wird am Heizungskühler nur lauwarm). Ebenfalls ist der Zusatsluftschieber ohne Funktion!
Kann das auch an einem verkalkten,verdreckten oder oxidierten Kühlsystem liegen?

Eine Temperaturanzeige würde ich auch gerne nachrüsten. Sind die originalen Temperaturanzeigen wirklich so selten? Oder wo bekomme ich so eine Anzeige bzw. wie gehe ich am besten bei der Nachrüstung vor?

Gruss Jörg Bonin
patric

Re: Kühlsystem reinigen?

Beitrag von patric »

Hallo,
also beim Kühlsystem-Reinigen hat wohl so jeder sein Spezialmittel, der Eine (Ulrich K.) nimmt Domestos und Salzsäure während der Andere (Patric S.) auf Aldi's Calgon-Genericum setzt.

Die Sache mit der Temp.-Anzeige ist ziemlich einfach: Tachowelle auf Höhe der Lichtmaschine auseinanderschrauben, die vier Schrauben der Instrumententafel lösen und nach vorne rausziehen (beim HA in den Rückwärtsgang schalten dann mit sanfter Gewalt am Schalthebel vorbei), den Glasfaserlichtleiter (Vorsicht empfindlich) und Tachowelle abklemmen. Aufschrauben, schwarzen Platzhalter rausnehmen, neues Instrument rein und dann alles rückwärts wieder zusammen.

So und jetzt der Pferdefuß: Du brauchst 'nen neuen Temp.-Geber und der kommt in ein Gewinde im unteren Teil der Wapu, da sitzt 'ne Schraube drin die sich im Laufe der Zeit mit dem sie umgebenden Material innig verbunden hat, man komm sehr schlecht an sie ran und bekommt sie dementsprechend gut bis sehr gut raus. Es darf geflucht werden und irgendwie gehts dann auch - nur nicht aufgeben. Wenn du den Geber montiert hast muß natürlich noch ein Kabel nach vorne zur Anzeige, aber das ist dann ja wieder einfach...

Außerdem bietet es sich an auch gleich die Plastikplättchen der Licht und Fernlichtanzeige dünnzuschleifen (Dazu gabs mal einen Artikel in der HP).
Gruß
patric
Jörg Bonin

Beitrag von Jörg Bonin »

Hallo Patric,

hat jede Wapu ein Loch mit Gewinde für einen Temperaturgeber?
Ich habe mal gelesen man könne den Geber auch am Zusatzluftschieber einschrauben. Stimmt das?

Hast Du eine Idee wo ich solch eine Temperaturanzeige bekomme?
Vermutlich brauche ich meinen Citroën Händler erst gar nicht zu fragen.

Gruss Jörg
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jörg,

> hat jede Wapu ein Loch mit Gewinde für einen Temperaturgeber?

keine Ahnung das wissen andere sich besser...
Im Zweifelsfall brauchst Du ja nur nachschauen.

> Ich habe mal gelesen man könne den Geber auch am
> Zusatzluftschieber einschrauben. Stimmt das?

Auch da: keine Ahnung, habe eine DS20 (Vergaser). Mit den Einspritzern habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt.

> Hast Du eine Idee wo ich solch eine Temperaturanzeige bekomme?
> Vermutlich brauche ich meinen Citroën Händler erst gar nicht
> zu fragen.

Nee, die können Dir gerade mal eben 'nen Liter LHM rüberreichen, bei allem anderen waren sie bisher überfordert. Es gibt wohl nur sehr wenige dieser Einbauinstrumente und da mußt Du eben HIER 'ne Anzeige aufgeben, die einschlägigen DS-Teile-Händler fragen oder mir einen Ami 8 schenken, damit ich meins wieder ausbaue und Dir überlasse ;-)
Gruß
patric
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Jörg,
auf Ebay bietet e2d3 aus Heidelberg gerade eine Tachoeinheit mit Temperaturanzeige an.
Eventuelle kann man auch die Temperaturanzeige des CX an den Platz setzen, wo normalerweise die Uhr sitzt. Hab ich auch schon gesehen.

Viele Grüße
Marin
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörg,

das Loch an der Wapu gibt es in jeder DS ab 66.
Bei den Einspritzern ist es leider gelegentlich schon von dem Schalter für die Temperaturwarnlampe besetzt.
Am Zusatzluftschieber gibt es auch einen geeigneten Stopfen, der aber ein kleineres Gewinde hat.
Der passende Geber wurde auch noch im CX verwendet, aber den gibt es inzwischen bei Citroën wahrscheinlich auch nicht mehr.

Gruß Jürgen
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Jörg,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit der 21'er Vergasermaschine meiner D Super 5 berichten:

Habe selbst vor drei Monaten mein Kühlsystem gereinigt, indem ich ca 14 Tage mit Calgonzusatz im Kühlwasser gefahren bin.
Dannach habe ich den Kühlwasserablasshahn am Kühler und gleichzeitig die 21 mm Schraube unten im Block links vom Anlasser geöffnet.
Wasserschlauch in den Wassereinfüllstutzen gesteckt und ca. 15 min bei laufender Maschine durchgespült.
Anschließend habe ich die Spülprozedur nach zwei Tagen nochmals wiederholt und dann wieder Wasser mit Frostschutz eingefüllt.

Sowohl die optische Kontrolle im Kühler, wie auch die Sichtkontrolle im Thermostatgehäuse über der Wapu lassen auf eine erfolgreiche Reinigung schließen.

Beim Hydraulikseminar warnte Götz mich jedoch davor, die Calgonlösung derart lange zu fahren, da die Kopfdichtung angegriffen werden könnte.
Deshalb vielleicht erst mal eine kürzere Einwirkzeit wählen.

Zur Frage der Temperaturanzeige besitzt meine Super 5 das CX-Instrument, welches anstelle der Uhr eingesetzt wurde.
Fühler in bereits beschriebener Bohrung des WaPu-Gehäuses.
Die Instrumente und Fühler dürften bei den einschlägigen Händlern, Sassen, Koslowski, Hammes etc. zu bekommen sein.

Viel Erfolg

Peter
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo,

auch ich wollte mein Kühlwasser tauschen, und mit jungfräulichem Wasser und viel Frostschutz ersetzten; im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, das 13-14,5 Liter im Kühlsystem des DX3 Motors sind.
Ich bekam aber nur 6,5 Liter raus. Habe den Hahn am Kühler und die Schraube hinter dem Anlasser geöffnet.

Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das normal?
Ich habe mal was von einem "Heizungshahn" gelesen, den man öffnen soll, aber weiß nicht was und wo der ist.

Christoph

PS.: Bei der Gelegenheit habe ich mein Thermostat ausgebaut und geprüft und freudig festgestellt, daß es 32 Jahre alt ist und immer noch funktioniert! In den Technikartikeln habe ich gelesen, daß die oft kaputt sind.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christoph,

mit dem Heizungshahn ist das Regelventil gemeint,
also den Heizungshebel im Innenraum auf rot gleich warm stellen.
Du kannst noch etwas Wasser herauslocken, wenn du den Schauch, der vorne oben am Heizungswärmetauscher sitzt, abnimmst.
Dann kannst du abwechselnd in den Schauch und in den Stutzen der Heizung blasen und damit noch etwa 2l Wasser heraustreiben.

Gruß Jürgen
Antworten