Das Ende der Wertsteigerung von DS und anderen Oldtimer?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
papasitt

Das Ende der Wertsteigerung von DS und anderen Oldtimer?

Beitrag von papasitt »

Politik wird die Verbrennungsmotoren verbieten.

Da die Verbrennungsmotoren in der DS keine Zukunft mehr haben.

Erstes Flugzeug mit Wasserstoffantrieb, erfolgreicher Probeflug bestanden.

Erster Zug mit Wasserstoffantrieb erfolgreich in Betrieb.

E-Autos mit 400- 500 km Reichweite. (Opel) die teuren Tesla - Modelle nicht angesprochen.

Für viele DS Fahrer bedeutet es eine Verschrottung Ihrer Fahrzeuge, da ein Umbau

auf Alternative Antriebe für Sie nicht zu realisieren ist/wäre.

Eine reine Geldfrage, Umbaukosten ca. keine Ahnung

Was ist eure Meinung, bin ja selbst für Wasserstoffantriebe auch für Heizungen.
anouk62

Re: Das Ende der Wertsteigerung von DS und anderen Oldtimer?

Beitrag von anouk62 »

Umbau auf alternative Antriebe würde den Oldtimer-Status stören. Vielleicht gibts für Oldies eine Art "Denkmalschutz" - wie es jetzt ja auch ohne Plakete in Feinstaub-Regionen geht. Und den Treibstoff beziehen wir wie vor 100 Jahren aus der Apotheke......
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

gemach gemach! Erstens gibt es Bestandsschutz, zweiten kommt das erst in Jahrzehnten, noch lange sind diese Techniken nicht massentauglich, drittens bei soviel Strombedarf, wenn alle E-Autos fahren sollen, müssten wieder Atomkraftwerke gebaut werden, viertens kann man nicht ein ganzes Wirtschaftssystem so mir nichts dir nichts umwerfen, fünftens reden Politiker viel wenn der Tag lang ist (speziell die Dampfplauderer im EU Parlament) sechstens gibt es diese Geschichten schon seit gut 2 Jahrzehnten. Das Öl sollte da auch schon seit 20, 30 oder gar schon 40 Jahren alle sein.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Dann mußte schnell verkaufen, bevor der Wertverlust einsetzt
und Du Dir den Rotwein nach 0:00 nicht mehr leisten kannst ...
MsG
Hans

Bild
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Das ganze wird einen anderen Weg gehen: die gesellschaftliche Akzeptanz wird sich ändern: Wie, so eine Stinkekarre hast Du noch ? Darf man damit fahren ? Da kriegen alle Lungenkrebs von Deinem Auto !

....

Carsten
rsa404

Beitrag von rsa404 »

hgk hat geschrieben: Dann mußte schnell verkaufen, bevor der Wertverlust einsetzt
Ich halte derartige Beiträge für nicht angemessen.

Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Carsten_SM hat geschrieben: Das ganze wird einen anderen Weg gehen: die gesellschaftliche Akzeptanz wird sich ändern: Wie, so eine Stinkekarre hast Du noch ? Darf man damit fahren ? Da kriegen alle Lungenkrebs von Deinem Auto !

....

Carsten
Genauso sehe ich es auch und diese Entwicklung ist bereits in vollem Gange. Ich bekomme deratige Sprüche durchaus nicht selten zu hören, natürlich genau von der Klientel, die vorzugsweise mit sechs- oder achtzylinder Dieselmotoren der Premiumfraktion unterwegs ist.

Schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

http://ds-ev.de.tl/Die-Inspiration.htm

Wär doch mal ein Stammtisch-Projekt, oder? ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

rsa404 hat geschrieben:
hgk hat geschrieben: Dann mußte schnell verkaufen, bevor der Wertverlust einsetzt
Ich halte derartige Beiträge für nicht angemessen.

Ralf
Da hast Du recht, aber ich wollte nicht ausfallend werden ...

Hans
MsG
Hans

Bild
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

bei mir ist schon vor einigen Jahren die Gewissheit aufgekommen, dass die Verbrenner-Motoren in den Autos zum Aussterben verurteilt sind.

Somit sind auch unsere gelibten Oldtimer davon betroffen, Bestandschutz hin oder her, irgendwann gibt es selbst in Apotheken ken Benzin mehr zu kaufen, weil es einfach kein Erdöl (bzw. fossile Brennstoffe) mehr geben wird.

Somit wäre auch der Wert unseres automobilen Kulturgutes zum Abschuss frei gegeben.

ABER: Ich habe die Hoffnung, dass es Umbaualternativen auf z.B. Elektroantrieb geben wird. Verbrenner-Motor und Tank heraus und E-Antrieb und Batterien hinein. Natürlich ist das alles letztlich eine Preisfrage und wir sollten schon mal anfangen zu sparen ;-)

Hier ein Beispiel:
Umrüstung Oldtimer auf E-Antrieb

Manfred
MfG
Manfred
Antworten