Kühlerkreislauf

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Kühlerkreislauf

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Sebastian,

es kann die Ursache sein, oder auch nicht. Um aber nach Hause zu kommen, ist ein fettes Gemisch ein probates Mittel, die Temp. niedrig zu halten. Mehr nicht.

Auf die Steuerzeiten der Einspritzventile wirken sehr viele Parameter. Das sind viele Bauteile der Steuerbox, mechanische Einflüsse bis hin zur Bordspannung. Fehler, also negative Einflüsse auf die Einspritzmenge, sind gut vorstellbar. Besonders, wenn auf alle Bauteille und Baugruppen eine starke Temperaturerhöhung / Veränderung einfliesst.
Ich selber hatte ein versteckten Benzindruckmanometer und eine Zylinderkopf-Temperaturanzeige im Handschuhfach. Bin ich halt vom Fliegen so gewohnt ;-)

HUF
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

und beim Einstellen immer auch auf die Qualität der Meßgeräte achten:

https://oldtimer.tips/de/forum2/jetroni ... meter#4829

Da der Frager hier nicht wieder reingeschaut hat, kann das Thema wohl nicht so wichtig sein ...
MsG
Hans

Bild
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo,

am vergangenen Sonntag hatte ich nach 30 km Fahrstrecke wieder das Problem.
Heute, am Mittwoch, auf dem Weg zur Werkstatt gingen nach 4 km wieder beide Lampen auf ROT.
In keinem der Citroën DS Handbücher und Ersatzteil-Bände wird der Kühlkreislauf einer DS23ie, fünfgang,
beschrieben.
Die Einzelteildarstellung Seite 6-235 oder 6-235/1 aus dem Ersatzteilkatalog II zeigen ein anderes Bild.
Der in der Rechnung aufgeführte Wassertemperaturfühler (ist ebenfalls im Katalog nicht zu finden), dient der Funktion der D-Jetronic. Wo befindet sich denn jetzt der Thermostat-Regler für den Wasserkreislauf?

Sollte in den nächsten Tagen der Motor wieder normal laufen, dann werde ich die DS23ie zum Verkauf anbieten. Die DS-Pallas befindet sich seit 43 Jahren in unserem Familienbesitz und die Restauration hat uns bisher an die 18000,- € gekostet.

mfg
Gerhard. K
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Gerhard,
wegen dieser Kleinigkeit wirst Du doch das schöne Auto nicht verkaufen.
Im Wasserkreislauf sind insgesamt 4 Temperaturfühler. einer ist für die Steuerung der Einspritzanlage, er befindet sich auf der Ansaugseite (linke Motorseite) zwischen Zylinder 1 und 2. Dann gibt es noch zwei weitere Temperaturfühler zur Betätigung der Thermostatanzeige (sofern vorhanden) und der Warnleuchte. Aber über alle diese Temperaturfühler sprechen wir hier nicht.
Wir sprechen hier über den Temperaturfühler, der lediglich die Funktion hat, den Elektrozusatzlüfter zu- und abzuschalten. Der hat mit der Einspritzanlage GAR NICHTS zu tun. Und der sitzt unten rechts im Kühler. Und NUR über den sprechen wir.

Diese Temperaturfühler sind genormt, insbesondere bezüglich der Einbauabmessungen (Gewinde) und es gibt sie mit allen nur denkbaren Ein- und Ausschaltpunkten mit den unterschiedlichsten Hysteresen. Und gerade diese Fühler schalten oft nicht bei den Temperaturen, die drauf stehen. Wenn Dein Fühler insbesondere bei zu hoher Temperatur einschaltet, dann wäre das eine sehr nachvollziehbare Erklärung für das jetzt plötzlich bei Deinem Wagen auftauchende Problem. Ob das dann wirklich die Ursache ist, weiß keiner, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, insbesondere, da die Werkstatt den gerade ausgewechselt hat. Noch mal: Die Einspritzanlage hat in diesem Fall dann mit dem Problem überhaupt nichts zu tun: vollkommen andere Baustelle.

Einfach: systematisch Fehlerursache betreiben (Schaltpunkte im Wassertopf auf dem Herd prüfen), so wie oben beschrieben. Kostet nix, und ein ggf. notwendiger neuer Fühler kostet 5,- € auf dem Schrottplatz oder bei Ebay. Mein Vorschlag: Mach das mal und dann meldest du Dich hier noch mal mit den gemessenen Schaltpunkten.

Also ich würde mir den Verkauf des Wagens überlegen.

Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Gerhard,

vorausgeschickt, ich kenne mich mit Einspritzern überhaupt nicht aus und weiss deshalb auch nicht, wie notwendig der Zusatzlüfter ist und wie oft er anspringt. Aber seiner Grösse nach zu urteilen, ist er doch wohl "nur" ein Zusatzlüfter und das meiste dürfte doch immer noch der Hauptlüfter wegschaffen. Vor dieser Annahme und des gegenwärtig nicht so heissen Wetters ist Überhitzung nach 4 km imho schon auffällig (oder waren das 4 km im stop and go - so etwas würde interessieren).
Wenn mein Auto (wie gesagt: Vergaser) nach 4 km überhitzen würde, würde ich erst mal fühlen, ob der Kühler überhaupt warm ist, falls nicht, den Thermostaten kontrollieren und den Kühlkreislauf entlüften (der ist beim Einspritzer mit dem Überdruckgefäss doch auch nicht so ganz trivial). Es gab doch auch den thread "Kühlwassertemperatur…" von Manfred, da war es letztlich auch eine Luftblase im Kühlsystem, die zu ganz ähnlicher Symptomatik führte…
Tatsächlich ist mir einmal etwas ähnliches passiert, da hatte ich vergessen, die Luftklappe im Tunnel (Heizung -15°) zu öffnen - hast Du evtl dieses feature?
Dann hast Du, Gerhard, in dem "Dioden"-thread bereits von einer massiven Überhitzung berichtet mit Verlust des gesamten Wassers, anschliesssend verdächtigen Motorgeräuschen und schliesslich nicht-mehr-Anspringen. Wenn das denn so war, könnte ein Schaden im Motor eingetreten oder die Kopfdichtung angezählt sein, was nun zum schnelleren Eintritt der Überhitzung führt. Das würde natürlich immer noch nicht die Ur-Ursache der Überhitzung erklären.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Sebastian und Robert,

Im Motorraum meiner DS gibt es keinen Elektrozusatzlüfter. Die Zylinderkopfdichtung muss noch keinen Schaden erlitten haben, weil ein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter nicht festzustellen ist.
Der dicke Schlauch, vom Motor zum Kühler, wird so heiß, das man sich die Finger daran verbrennen kann.

Der Hinweis auf eine Luftblase im Kühlsystem wurde auch schon gestern vom Eigentümer der Werkstatt erwähnt.

Anbei ein paar Aufnahmen aus dem Motorbereich und eine Aufnahme der DS.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard K.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gerhard,

der Zusatzlüfter ist hinten auf den Kühler geschraubt, vor dem eigentlichen Lüfter innerhalb der Luftführung. Wenn der Schlauch heiss wird, heisst das nicht, dass auch der Kühler(überall) heiss wird. Ist aber ein Indiz, dass der Thermostat funktioniert. Ich habe in Bezug auf die ZKD bewusst geschrieben "angezählt", nicht "durchgeblasen".

Viele Grüsse
Robert

PS.: Hübsches Auto, wenn Du sie für 18.000 abgeben willst, überlege ich mir die Sache mit der Renovierung meines Badezimmers noch mal.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
symphatique

Beitrag von symphatique »

Moin Gerhard,
nenne bitte mal Deinen Standort, damit man Dir mit einer Spezialistenempfehlung helfen kann?
Vielleicht auch ein DS-Stammtisch in der Nähe?

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
Robert, Du bist ja mutig. Auto mit angezähltem Motor und nicht originaler Innenausstattung ...

[attachment 10722 Khler.png][attachment 10723 Khler2.png]

Zumindestens sieht man auf den Fotos die Zuleitung zum Ventilator und auch die Zuleitung zum Thermostat.
Gerhard, wenn du auf dem rechten Bild etwas runter gehst siehst Du den Thermostaten, schließe die beiden Kabel kurz, dann muß der Ventilator laufen. Oder laß es machen, wenn Du das nicht kannst.
Nach dem Zustand der Leitungen links ist da auch schon mal gebastelt worden.

Und oberhalb des Pfeils sitzt der große Wasserschlauch, da ist augenscheinlich noch die originale Schelle drauf. Mach da mal auf und laß die Luft raus, falls da welche ist.

Volker, das Auto war ja gerade in einer "Fachwerkstatt".
Dateianhänge
Kühler2.png
Kühler2.png (115.9 KiB) 857 mal betrachtet
Kühler.png
Kühler.png (165.86 KiB) 857 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Hans!

was verstehst Du unter nicht originaler Innenausstattung?

Der angezählte Motor wurde nur in Werkstätten, die mir vorher versichert hatten, das sie etwas von dem Motor verstehen würden, zur Reperatur gegeben.
Nachweislich habe ich dort in den letzten zwei Jahren über 3000,- € bezahlen müssen.

Die letzten beiden Fachwerkstätte waren: einmal in Herten und obwohl der Inhaber mir zuvor versichert hatte, alle Prüfeinrichtungen zu besitzen, hat der mich, nachdem er einige Stunden an der DS repariert hatte, nach Köln, in eine Bosch-Oldtimer-Werkstatt verwiesen. Auf der Rückfahrt von Köln nach Hause ist die E-Leitung, die zum Wassertemperaturfühler führt, komplett durchgeschmort. Die Reparaturkosten wurden erstattet.

mfg
Gerhard.K
Antworten