Kühlerkreislauf

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

Kühlerkreislauf

Beitrag von gkds »

Hallo DS-Freunde,

meine DS 23ie, kaum aus den Werkstätten (Bosch- und DS-Fachwerkstatt), hat schon wieder ein Problem.
Nach kurzen Strecken, ca 50 km, wird das Kühlwasser zu heiß. Die große Stop-Leuchte und die Temperaturleuchte zeigen ein unmissverständliches Rot.
Dieses Problem habe ich seit 43 Jahren nicht einmal gehabt.
Ach ja, vor ein paar Wochen, nachdem ich die DS aus den Werkstätten gehohlt habe, wars das erste Mal. Wo mag nun die Ursache zu suchen sein?

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard K.
l´ambulancier

Re: Kühlerkreislauf

Beitrag von l´ambulancier »

Thermostat oder Relais vom 2ten Lüfter?

Gruß, Uli
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Uli,
Aus der Rechnung der Firma Bosch ist zu entnehmen, dass ein Wassertemperaturfühler getauscht wurde.
Dieser Fühler befindet sich rechtsunten am Kühler, er wurde wegen der d-Jetronic ausgetauscht.
Kann dieser Fühler die Ursache meines Problems sein?

Grüsse, Gerhard
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Wenn er defekt ist, ja.
Der Fühler steuert den Zusatzlüfter und den braucht die 23ie.

Ob es, wie von Uli vermutet, am Relais liegt kann man einfach
durch Überbrücken des Fühlers feststellen, dann muß der Lüfter anlaufen.

Durch direkten Anschluß des Lüfters an die Batterie kann man den Lüfter sebst prüfen.

Zuviel Frostschutz verschärft das Problem ggf. noch,
weil die Wärmeleitfähigkeit der Kühlflüssigkeit dann schlechter wird.
Also auch da mal hinschauen.
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=hgk]
[/quote]

Hallo Hans,

bei funktionierender Wasserpumpe sollte der Waermeleitfaehigkeit des Kuehlmittels wenig Bedeutung zukommen, eher seiner Waeremkapazitaet - und die sinkt in der Tat mit zunehmendem Frostschutz-Anteil. ;-)
Aber selbst unguenstige Mischungsverhaeltnisse sollten auch eine DS23 IE im - zugegeben ungewoehnlich warmen - Herbst nicht in den roten Bereich treiben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote=hgk]
[/quote]
...
Aber selbst unguenstige Mischungsverhaeltnisse sollten auch eine DS23 IE im - zugegeben ungewoehnlich warmen - Herbst nicht in den roten Bereich treiben.
Gruss,
Tom[/quote]

Fährst Du jetzt auch 23ie?

Allein sicherlich nicht, gemeinsam mit einem falschen Verschlußdeckel, einem spät oder gar nicht schaltendem oder murkelisch laufenden Ventilator schon.
Da an diesem Auto augenscheinlich alles verschlimmbessert worden ist, sollte man da auch mal schauen.
Alle von mir genannten Tips sollte bereits ein halbwegs versierter Tankwart oder Hobbyschrauber prüfen können ohne Schaden anzurichten ...

H.
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

Wenn der Benzindruck an den Einspritzventilen kleiner 2.0 bar ibeträgt, steigt die Motortemperatur deutlich an. An heissen Tagen oder/und starker Belastung des Motors ggf. den Einspritzdruck etwas erhöhen.

Auch heute noch wierden moderne Motoren mit Kraftstoff gekühlt.

HUF
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich finde das Herumdrehen an der Bypassschraube der Einspritzanlage nicht so sehr schön, weil man damit insbesondere massiv den Lambda- Wert beeinflusst, d.h. darauf einwirkt, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Zu mager (Druck zu niedrig) führt sicher zu einer signifikanten Temperaturerhöhung und ist generell gefährlich.
Zu fett (p> 2 bar) möchte ich es an meiner DS 23ie auch nicht haben. Das machen die Motorenbauer nur bei "Volllastanreicherung", so was brauche ich nicht an meinem Wagen.
Viele Grüße
Sebastian
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=sebastianklaus]
Hallo,
ich finde das Herumdrehen an der Bypassschraube der Einspritzanlage nicht so sehr schön, weil man damit insbesondere massiv den Lambda- Wert beeinflusst, d.h. darauf einwirkt, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Zu mager (Druck zu niedrig) führt sicher zu einer signifikanten Temperaturerhöhung und ist generell gefährlich.
Zu fett (p> 2 bar) möchte ich es an meiner DS 23ie auch nicht haben. Das machen die Motorenbauer nur bei "Volllastanreicherung", so was brauche ich nicht an meinem Wagen.
Viele Grüße
Sebastian[/quote]

... das muss jeder für sich entscheiden. Bevor ich am Strassenrand mit ROTER Warnlampe und ggf. mit defekter Zylinderkopfdichtung liegen bleibe, drücke ich lieber für die Heimfahrt ein Auge zu in Sachen Lambda-Wert. Da muss nicht allzu viel "herumgedreht" werden.

HUF
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Schon recht,
aber das fette Gemisch ist doch dann nur, um ohne Anhängerfahrt nach Hause zu kommen, die Ursache des Problems des Kollegen Gerhard liegt doch offenbar (zumindest primär) woanders.
Ich habe diverse Temperaturfühler mal nachgemessen und dabei festgestellt, dass sie durchaus nicht immer bei der aufgedruckten Temperatur schalten. Gerade wenn dieser Schalter ausgewechselt wurde: Ich würde den neuen Fühler mal in der Küche im Kochtopf prüfen.
Vielleicht ist das schon alles.
Viele Grüße
sebastian
Antworten