H-Gutachten
H-Gutachten
Hallo zusammen,
meine Göttin hats geschafft, ist jetzt 30 Jahre alt geworden.
Jetzt überlege ich, ein H-Kennzeichen zu beantragen.
Dazu braucht man ja wohl ein Gutachten. Kann das jeder
TÜV oder jede TÜV ähnliche Einrichtung oder muss man dazu
einen speziellen Sachverständigen beauftragen ?
Was ist denn so erfahrungsgemäss an finanziellem Aufwand
zu erwarten ?
gruss
zaphod
meine Göttin hats geschafft, ist jetzt 30 Jahre alt geworden.
Jetzt überlege ich, ein H-Kennzeichen zu beantragen.
Dazu braucht man ja wohl ein Gutachten. Kann das jeder
TÜV oder jede TÜV ähnliche Einrichtung oder muss man dazu
einen speziellen Sachverständigen beauftragen ?
Was ist denn so erfahrungsgemäss an finanziellem Aufwand
zu erwarten ?
gruss
zaphod
Re: H-Gutachten
Moin Wolfgang,
das für das H-Kennzeichen erforderliche Gutachten nach $ 21c StVZO darf in den alten Bundesländern ausschließlich der TÜV und in den neuen ausschließlich die Dekra ausfertigen. Private Sachverständige müssen also außen vor bleiben.
Beste Grüße
Uwe
das für das H-Kennzeichen erforderliche Gutachten nach $ 21c StVZO darf in den alten Bundesländern ausschließlich der TÜV und in den neuen ausschließlich die Dekra ausfertigen. Private Sachverständige müssen also außen vor bleiben.
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Nicolas
Richtig, das dürfen nur TÜV und DEKRA. Inklusive sind 2 Jahre neuer TÜV.
Ich meine, ich habe damals für um die 120.-Mark gezahlt; wird sicher teurer geworden sein.
Gruß Nicolas
Ich meine, ich habe damals für um die 120.-Mark gezahlt; wird sicher teurer geworden sein.
Gruß Nicolas
Moin,
ich habe es im vergangenen Oktober bei der hiesigen Prüfstelle des TÜV Südwest selbst erlebt: Das Fahrzeug wird zwecks Begutachtung untersucht, das Gutachten wird berechnet. Gleichzeitig, und ohne dass dafür ein Mehraufwand nöltig gewesen wäre, bekommt man auch eine Bescheinigung und eine Plakette für die Hauptuntersuchung, egal ob sie fällig gewesen wäre. Selbstverständlich stellt der TÜV die Gebühr für die HU in voller Höhe extra in Rechnung. Beides zusammen machte € 118,04 (GA: € 69,00 + HU € 32,76 + MwSt 16,28).
Beste Grüße
Uwe
ich habe es im vergangenen Oktober bei der hiesigen Prüfstelle des TÜV Südwest selbst erlebt: Das Fahrzeug wird zwecks Begutachtung untersucht, das Gutachten wird berechnet. Gleichzeitig, und ohne dass dafür ein Mehraufwand nöltig gewesen wäre, bekommt man auch eine Bescheinigung und eine Plakette für die Hauptuntersuchung, egal ob sie fällig gewesen wäre. Selbstverständlich stellt der TÜV die Gebühr für die HU in voller Höhe extra in Rechnung. Beides zusammen machte € 118,04 (GA: € 69,00 + HU € 32,76 + MwSt 16,28).
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Martin
Laut Gesetz ist die HU im § 21c mit enthalten und darf NICHT extra berechnet werden. Der TÜV muss das zurück erstatten!
69,- Euro + MWSt. ist korrekt.
Mit besten Grüßen
Martin
69,- Euro + MWSt. ist korrekt.
Mit besten Grüßen
Martin
-
joern
hallo martin,
das klingt ja sehr interessant......
habe selber in 04/2002 fuer HU und GA insgesamt 103,50 EUR (netto) bzw. 120,06 EUR brutto gezahlt....
also effektiv auch beides!
bei meiner madame war es allerdings die erst-abnahme beim tuev (da aus frankreich eingefuehrt) mit gleichzeitiger h-zulassung.
haette ich mir die zusaetzlichen hu-kosten also auch sparen koennen...?!
zur info: fuer das ga nach §19.2 stvzo wurden 30,00 EUR (netto) in rechnung gestellt (separat ausgewiesen)
fuer kurze info vielen dank vorab!
joern <<
das klingt ja sehr interessant......
habe selber in 04/2002 fuer HU und GA insgesamt 103,50 EUR (netto) bzw. 120,06 EUR brutto gezahlt....
also effektiv auch beides!
bei meiner madame war es allerdings die erst-abnahme beim tuev (da aus frankreich eingefuehrt) mit gleichzeitiger h-zulassung.
haette ich mir die zusaetzlichen hu-kosten also auch sparen koennen...?!
zur info: fuer das ga nach §19.2 stvzo wurden 30,00 EUR (netto) in rechnung gestellt (separat ausgewiesen)
fuer kurze info vielen dank vorab!
joern <<
Moin,
... und Danke für die vielen Infos, scheint also nicht
sehr kompliziert und auch nicht so kostenintensiv zu sein,
ärgerlich halt nur, dass die letzte HU erst im Oktober war.
Werde das aber mal angehen wenn der Winter rum ist.
wolfgang
... und Danke für die vielen Infos, scheint also nicht
sehr kompliziert und auch nicht so kostenintensiv zu sein,
ärgerlich halt nur, dass die letzte HU erst im Oktober war.
Werde das aber mal angehen wenn der Winter rum ist.
wolfgang
-
Nicolas
Hallo Wolfgang,
mag ärgerlich sein, aber die Steuerersparnis macht's ja wieder fett
An die anderen:
Würde mich auch interessieren, das mit TÜV und H. Ich habe damals für meinen Peugeot das besagte Geld bezahlt, TÜV nicht extra bezahlt.
Aber bei Vollabnahme (weil Wagen aus dem Ausland) und H ?
Eigentlich dürfte es da auch nicht extra berechnet werden. Habe nach längerer Stillegung in D für das H inkl. Vollabnahme auch nur den Gutachten-Preis gezahlt..
Gruß Nicolas
mag ärgerlich sein, aber die Steuerersparnis macht's ja wieder fett
An die anderen:
Würde mich auch interessieren, das mit TÜV und H. Ich habe damals für meinen Peugeot das besagte Geld bezahlt, TÜV nicht extra bezahlt.
Aber bei Vollabnahme (weil Wagen aus dem Ausland) und H ?
Eigentlich dürfte es da auch nicht extra berechnet werden. Habe nach längerer Stillegung in D für das H inkl. Vollabnahme auch nur den Gutachten-Preis gezahlt..
Gruß Nicolas
-
Martin
Egal ob § 21 (alo Vollabnahme, beispielsweise bei Einfuhr) oder § 21c (also Begutachtung für H-Kennzeichen), bei beiden ist die HU mit enthalten und darf nicht extra berechnet werden!
Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin