unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Diskussionen rund um's Thema...
Sven

Re: unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Beitrag von Sven »

Einen sehr ähnlichen Effekt hatte ich mit unserer Ente (ja, keine DS, aber auch Vergaser). Nach längerem Laufen im Leerlauf starb der Motor ab und war nur nach Abkühlung bereit wieder zu starten.

Ursache war ein ausgeschlagenes Schwimmernadelventil. Bei geringem Durchfluss (im Leerlauf) und steigenden Temperaturen hat sich dieses im Sitz verspannt und nicht mehr geöffnet. Nach Abkühlung und manchmal nach Erschütterung hat es wieder geöffnet. Der Verschluss war so hinreichend, dass der Druck einer nagelneuen Benzinpumpe das Ventil nicht aufdrücken konnte.

Ventil getauscht, Fehler definitiv behoben...

Gruß Sven
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Pit:

Danke für den Link, ich werde mir wohl mal eine solche Platte Membranmaterial besorgen und die SEV-Pumpe eventuell neu bestücken.

@ Tom:

Dann dürfte es sich bei unseren beiden Pumpen um das gleiche Modell handeln, meine ist zudem auch ähnlich alt. Vielleicht gab es da zum damaligen Zeitpunkt mal ein Qualitätsproblem und diese Dinger sterben nun nach und nach? Wer weiss...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Alex,

an plötzlich nachlassende Qualität des original-Membranmaterials kann ich nicht so recht glauben, ich bin persönlich eher skeptisch bezüglich der Dauerhaftigkeit neuerer Materialien (wie auch von Gummimaterial -Schläuche, Motorstützen usw. usw. ) hinlänglich bekannt).

Aber natürlich soll Dich das nicht vom Prüfen der Membran in deiner Pumpe abhalten, man weiss ja nie! In meinem Fall (ich habe vor ca. 2 Jahren hier im Forum berichtet) war es so, dass vor ca. 8 Jahren ein unfähiger Mechaniker die wohl noch originalke Pumpenmembran in meinem Langhuber flächig(!) mit einem Dirko-ähnlichen Dichtmaterial bestrichen hatte (wohl, um einige völlig harmlos, nur beim ersten Augenschein Riss-ähnliche Strukturen zuzuschmoddern).
Eine grossartige "Reparatur"- Massnahme..., nicht wahr - "natürlich" hat sich das Material nach Jahren fetzenweise gelöst und den Vergaser verstopft. Bin einpaarmal liegengeblieben damit, bis ich der Sache nachging und die Pumpe mit einfachen Mitteln "saniert" habe. (Ich gestehe, auch ich bin schwachgeworden und habe eine neue Membran aus einem Überholsatz eingesetzt; selbstverständlich bewahre ich die alte Membran auf, denn ich persönlich bin eher skeptisch bezüglich....... siehe oben).

Viel Erfolg und Grüsse: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=Bernhard(Süd)]
Hallo Alex,

an plötzlich nachlassende Qualität des original-Membranmaterials kann ich nicht so recht glauben, ich bin persönlich eher skeptisch bezüglich der Dauerhaftigkeit neuerer Materialien (wie auch von Gummimaterial -Schläuche, Motorstützen usw. usw. ) hinlänglich bekannt).

Viel Erfolg und Grüsse: Bernhard[/quote]

Hallo Bernhard,

eventuell habe ich das missverständlich geschrieben:

Ich habe hier noch eine NOS Pumpe von SEV liegen die bisher unangetastet ist. Die Pumpe, die aktuell verbaut ist, ist eine Nachbaupumpe und zwar die immer als bessere Version beworbene mit kompletten Metallgehäuse. Daneben gibt es ja noch die Version mit dem schwarzen Plastikoberteil.

Grüße

Alex
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex,

Mal eine andere ID. Hast du die Tankentlüftung schon in Betracht gezogen?

Gruß

Andreas

Ps. Falls das gafährliches Halbwissen ist einfach ignorieren. ;-)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote="ACCM Alex"]

Hallo,

das hatte ich genauso beobachten können. Auch ich hatte zwischenzweitlich nach dem mehrmaligen ausgehen es mal mit einem guten Schuss Bremsenreiniger direkt in den Vergaser probiert- der Motor sprang sofort an und lief perfekt rund.
Dabei hatte ich, wie schon erwähnt, ebenfalls eine sehr niedriges Spritniveau im Benzinfilter feststellen können. Es sah fast so aus, als wäre gar nichts mehr drin. [/quote]

Ich habe, um den Text nicht ausufern zu lassen, nicht erwaehnt, dass ich im Zuge der Ursachensuche auch den Vergaserdeckel abgenommen hatte, um nach Dreck in der Schwimmerkammer und den Duesen zu sehen. Dabei fiel mir dann auch die geringe Fuellhoehe der Schwimmerkammer von nur einigen Millimetern auf. Die Duesen, wie auch der Benzinfilter im Vergaser, waren frei.
Diagnose, wie gesagt, eindeutig Spritmangel. Ursache?
[/quote]

Wo Andreas das gerade erwaehnt; die Tankentlueftung hatte ich als Ursache ebenfalls ueberprueft - war es aber auch nicht...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Wollte gestern in einer schmalen Strasse einparken (rückwärts). Also Bremslichter und Blinker an. Trotzdem fuhr der von hinten kommende nah auf, aber zum Glück nicht so nah, so das ich noch einparken konnte. Dann öffnete er das Fenster und fragte mich, ob ich ihn nicht gesehen hätte. Ich erwiderte: Ich hoffe Sie haben mich gesehen. Er fuhr einen neueren BMW und machte einen gut situierten Eindruck. jetzt muss ich wieder an den Begriff "borniert" denken
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=anieder]
Hallo Alex,

Mal eine andere ID. Hast du die Tankentlüftung schon in Betracht gezogen?

Gruß

Andreas

Ps. Falls das gafährliches Halbwissen ist einfach ignorieren. ;-)[/quote]

Hallo Andreas,

also dieses gefährliche Halbwissen ist zumindest eine neue Idee ;-) Aber ob mein Problem zu Deiner Lösung passt ist nochmal eine andere Sache ;-)
Nee, mal im Ernst. Wie könnte das eine mit dem anderen zusammenpassen? Meinst Du, dass eine irgendwie nicht mehr ganz durchlässige Tankentlüftung so einen Fehler produzieren kann? Okay, klar: Wenn während des Betriebs Sprit aus dem Tank entnommen wird muss dafür ja Luft nachkommen, das ist mir bewusst. Das funktioniert soweit ja. Weshalb tritt das dann erst nach ein paar Minuten im Leerlauf bei warmem Motor auf? Da fehlt mir bisher noch der Zusammenhang aber ich werde auch das prüfen.
Da jedoch gestern die neue Benzinpumpe kam werde ich diese auf jeden Fall einbauen und dann weiterschauen. Ich habe sie über einen ebay-Shop gekauft und es ist ein mir bisher unbekannter Hersteller wie auch eine bisher unbekannte Version. Sie ist komplett aus Metall aber anders als die bekannte Nachbaupumpe. Hersteller ist PTZ d.o.o. aus Slowenien, www.ptz.si
Macht einen guten Eindruck und ich bin gespannt, ob sie die Lösung für das Problem ist.

Grüße

Alex
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ist halt ein Faktor den man schnell ausschließen kann. Für wahrscheinlich halte ich ihn auch nicht.
Aber eine mangelnde Tankentlüftung kann auch dazu führen dass der Motor beim Laufen abstirbt.
Hat dann aber nichts mit der Temperatur zu tun.

Gruss

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=papasitt]
@ Wollen wir jetzt beim Thema bleiben, oder geht es jetzt nur noch um Diffamierungen und Kompetenzzuweisungen? Solche pauschalen Aussagen bringen hier doch gar nichts...

Du unterstellt jemanden der eine Werkstatt hatt, dass er keine Ahnung hat,
bin mit INGO nicht verwand usw. das geht aber zu weit.
Für seine Tipps freue ich mich persönlich, andere mögen das anders sehen.

Also sachlich bleiben.

Gruß aus Lothringen
Siggi[/quote]

Hallo Siggi,

1. Ich habe nichts unterstellt.
2. Ich störe mich an der pauschalen Aussage, eine Werkstatt habe prinzipiell mehr Ahnung als ein versierter Autodidakt. Beispiel: Ein in diesem Forum aktives Mitglied wollte in einer anerkannten Oldtimer-Werkstatt die Bremsbeläge bei seiner Langhuber-DS wechseln lassen. Ergebnis: Genervte Reaktion von Seiten des Meisters auf den Ratschlag, die Hinweise des Handbuches zu berücksichtigen, alte Beläge irgendwie raus- und wieder reingefummelt, neue Beläge nicht reinbekommen, da Schlitten nicht weit genug zurückbekommen (trotz Spezialwerkzeug zur Rückstellung des mechanischen Kolbenritzels), Feststellbremse gespannt statt gelöst, Fahrzeug mit blockierender Bremse liegen geblieben.
Ich habe dann den Pfusch behoben und die Beläge am betreffenden Fahrzeug (ich nenne hier weder den Namen des Eigners, noch den Namen der Werkstatt) fachgerecht gewechselt.

Soviel zur Sachlichkeit...

Grüße
Henning
Antworten