unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

die Kollegen vom Stuttgarter Stammtisch kennen das Problem bereits. Heute wollte ich es angehen aber das Ergebnis ist unbefriedigend...

Problem:

DS 23 Vergaser Halbautomat.
Der Wagen startet warm wie kalt sehr gut, ist während der Fahrt kraftvoll und sparsam, keine Probleme. Seit diesem Jahr hat er jedoch die Eigenheit, bei warmem Wetter und längeren Leerlaufphasen (Stau, stop and go) zuerst schlechten Motorlauf zu zeigen was sogar soweit führt, dass der Wagen letztendlich abstirbt.
Wir hatten schon über falsche Zündungs- sowie Vergasereinstellungen philosophiert, mir kam noch die berühmte Dampfblasenbildung in den Sinn. Beim letzten wie vorletzten Mal konnte ich mich dann im Stau damit retten, dass ich den Choke etwas zog. Man würde also vermuten, dass das Gemisch im Leerlauf nach geraumer Zeit zu sehr abmagert. Da hilft der Choke, klar.
Da ich vorletzes Jahr auf der Citromobile einen wahrscheinlich NOS Vergaser erwerben konnte, wollte ich diesen nun endlich mal einbauen in der Hoffnung, dass die Probleme ihre Ursache im aktuellen Vergaser haben und mit dem Tausch behoben werden können...
Vorm Ausbau habe ich noch die Zündung kontrolliert (ist eine 123) und abgeblitzt: alles in Ordnung. Ebenfalls bei warmem Motor mit dem alten Vergaser die Abgase mit einem alten Bosch-Tester: ebenfalls okay, CO lag bei ca. 2% so wie immer seit 2010 und dem Ende der Restauration. Als dann besagtes Phänomen auftrat konnte ich zu meiner Verwunderung am CO Tester erkennen, dass das Gemisch sich kurz vorm absterben des Motors anfettet! Das hatte ich so nicht vermutet und kann es mir nicht erklären.
Also habe ich trotdem den alten Vergaser gegen den NOS getauscht und zunächst war alles schön. Im Nachhinein vermutlich eher darin begründet, dass der Wagen in der Zeit des Vergasertauschs natürlich wieder entsprechend abgekühlt war... Der Leerlauf war insgesamt aber trotzdem ruhiger und besser, der alte Vergaser war noch der erste und entsprechend wohl doch verschlissen und austauschreif. Bei der Probefahrt musste ich den Kupplungskorrektor am Vergaser nochmal in der Stellung zur Drosselklappenwelle verändern, da sich der Motor im Leerlauf fast gar nicht hochdrehen ließ. Dass der Leerlauf emtsprechend eben im Leerlauf vom Korrektor begrenzt wird, ist mir bekannt. Nur die zuerst erreichte maximale Drehzahl im Leerlauf ohne ersten Gang von lediglich ca. 1500 U/min war dann doch zu wenig.
Die nächste Probefahrt verlief besser.
Als ich dann nach Rückkehr vorwärts ein paar Minuten vor meinem Hallentor stand ging es erneut mit dem unruhigen Leerlauf los. Das ging soweit, dass ich die ganz leichte Steigung zum Hallentor mit eingelegtem ersten Gang nicht bewältigen konnte. Der Motor nahm kein Gas an, schüttelte sich und ging letztendlich aus. Das konnte ich beliebig reproduzieren.
Ich bin nun aktuell eher der Meinung, dass ich mal noch den Spritfilter tauschen werde sowie eine neue Benzinpumpe spendiere. Die "alte" ist die bessere Version mit Metallgehäuse, wie sie vor ca. 10 Jahren verfügbar war.
Je mehr ich darüber nachdenke kommt mir in den Sinn, ob nicht auch ein sterbender Kupplungskorrektor in Verbindung mit dem auch nicht mehr taufrischen Leerlaufkorrektor am Vergaser irgendwie dazu beitragen kann, die Gasannahme im Leerlauf beim anfahren derart zu verschlechtern?! Beide Teile hatte ich bei der Restauration nicht angefasst da sie einwandfrei funktionierten und auch dicht waren.

Vielleicht habt ihr aber auch noch ganz andere Ideen, auf die ich bisher nicht kam. Diese berüchtigten roten Bougiecord-Zündkabel mit ihrer dünnen, ich glaube Graphitseele, sind eventuell auch ein Kandidat, die Zündkerzen werde ich ebenfalls mal tauschen.
Noch weitere Ideen?

Danke und Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
symphatique

Re: unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Beitrag von symphatique »

Vermutlich zu viel Stauhitze im Motorraum. Durch den flüchtigeren Sprit kocht die Suppe im Vergaser und lässt ihn überkochen.
Der Motor säuft dadurch ab.
Gibt´s auch bei anderen Marken und Modellen mit Vergaser.
Das Benzin ist halt nur noch für geschlossene Einspritzsysteme.
Vielleicht hilft ja Hardy´s Obenöl, um die Plörre im Zaume zu halten.
Schwimmerstand auf unteres Maß einstellen.
Und/ oder Thermostat prüfen/ wechseln und den E-Venti mal manuell zuschalten.

Und für die Zwangspausen immer ´ne Kühltasche mit Leckerem im hinteren Fußraum...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=symphatique]
Vermutlich zu viel Stauhitze im Motorraum. Durch den flüchtigeren Sprit kocht die Suppe im Vergaser und lässt ihn überkochen.[/quote]

Hi Volker,

dagegen spräche doch aber, dass der anlässlich des absterbenden Motors gezogene Choke Linderung bringt, oder? Ist bei meiner 58er genau so. Die leidet bei auftreten des Effekts ziemlich sicher an Spritmangel: Durch Pumpen von Hand (Sprit kommt erst gar nicht, dann sehr verzögert - erkennbar am durchsichtigen Filter) und anschließendes Starten lässt sich die Dame in akuten Fall wieder bedingt zum Laufen bringen, nimmt aber nur widerwillig Gas an und verlangt trotzdem mindestens 20 - 30 Minuten Pause.

Grüße
Henning
papasitt

Beitrag von papasitt »

Auch mal an die 123 gedacht (defekt) würde die gegen einen anderen Verteiler tauschen.
Vielleicht hast Du ja noch den alten.

Um Benzinmangel auszuschließen, einfach einen 5 Liter Kanister vor die Benzinpumpe,
wenn das Problem auftritt.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

2 Dinge, die billig und einfach auszutauschen sind und aus meiner Erfahrung zu den beschriebenen Stoerungen bei heissem Motor/Motorraum fuehren koennen sind Kondensator und Zuendspule - Kondensator kann bei elektronischer Zuendung natuerlich ausgeschlossen werden ;-) - Zuendspule kostet ~30Euro und ist in 15 Minuten gewechselt - viel Erfolg - Til
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

zunächst danke für Eure Ideen.

Stauhitze möchte ich beim auftreten heute eigentlich ausschließen, die Motorhaube war jeweils offen und der Wagen stand im Halbschatten.

Die Sache mit der schlechteren Spritqualität im Gegensatz zu früher ist wohl leider so. Bleibt nur die Frage, ab wann das so extrem geworden ist. Denn Fakt ist, dass der Wagen das Problem bis vorletztes Jahr nicht kannte. Da gab es auch Tage mit 35°C wo ich gefahren bin, teilweise im Stop an go Verkehr, dazu noch bergauf und bestimmt insgesamt jedes mal eine halbe Stunde- kein Problem.
Über letztes Jahr kann ich keine Aussage treffen da der Wagen berufsbedingt fast nie gefahren wurde.

Da die Sache ziemlich plötzlich auftrat, sollte es meiner Meinung nach in meinem Falle eher an einem defekten Teil liegen als an der Spritqualität. Ein Bauteil, dem eine Standzeit von praktisch einem Jahr nicht unbedingt gut bekommt könnte doch eben die Benzinpumpe sein, oder? Die Membran dürfte das austrocknen nicht gut abkönnen.
Aber die Zündspule behalte ich auch mal im Hinterkopf, da hätte ich noch eine neue liegen, Tausch wäre demnach mal schnell gemacht.
Ebenso der Zündverteiler. Den alten habe ich natürlich noch, das wäre ja ebenfalls eine recht schnelle Sache.
Ich werde es trotzdem eins nach dem anderen abarbeiten und mit der Benzinpumpe anfangen denke ich.

Grüße

Alex
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

Hallo Gemeinde,

hatte ein ähnliches problem mit meinem 11CV.

bis ich feststellte,
dass die ca.10 jahre alte gummi-benzinleitung porös war,
und luft zog.
drei teile wurden ausgewechselt.
das stück unter dem hinteren kotflügel,
das teil nach der benzinpumpe bis zum filter,
und vom filter bis zum vergaser.
beim 11er und bei meinem break habe ich seitdem auch noch
ein rücklaufventil vor dem vergaser in der benzinleitung.
kostet fast nix.
das ganze war brand gefährlich.

erik
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

" Das ging soweit, dass ich die ganz leichte Steigung zum Hallentor mit eingelegtem ersten Gang nicht bewältigen konnte. Der Motor nahm kein Gas an, schüttelte sich und ging letztendlich aus. Das konnte ich beliebig reproduzieren. "

Das deutet doch auf eine völlig andere Ursache hin. Ich bin zwar nicht mehr so im Thema, aber beim HA wird doch beim Schalten automatisch das Gas zurückgenommen. Selbst wenn dabei Vollgas gegeben wird. Das Gasgestänge ist doch vom Gaspedal über eine (zwei?) Zugfedern entkoppelt. Dieses Hydraulikorgan (Name?) gibt das Drosselklappengestänge m.E. nicht frei. So kann Vollgas gedrückt werden, aber der Vergaser befindet sich trotzdem im Leerlauf. Dann kommt der Wagen auch nicht die geringste Steigung hoch.

HUF

PS: Kann mich leider nicht mehr so richtig an die HA-Technik erinnern.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Erik:

Die Idee mit einem Rücklaufventil finde ich generell sehr gut, ich denke, das werde ich unabhängig von dem aktuellen Problem einbauen.

@ Hans-Uwe Fischer:

Ja, in diese Richtung hatte ich ja in meinem ersten Beitrag auch schon gedacht:

"Je mehr ich darüber nachdenke kommt mir in den Sinn, ob nicht auch ein sterbender Kupplungskorrektor in Verbindung mit dem auch nicht mehr taufrischen Leerlaufkorrektor am Vergaser irgendwie dazu beitragen kann, die Gasannahme im Leerlauf beim anfahren derart zu verschlechtern?! Beide Teile hatte ich bei der Restauration nicht angefasst da sie einwandfrei funktionierten und auch dicht waren."

Der Kupplungskorrektor ist das Bauteil, was auf die Drosselklappenwelle einwirkt. Ein Defekt hier würde eventuell den Effekt erklären, dass der Motor kein Gas annahm da er vom Korrektor praktisch "abgewürgt" wurde.
Die Tatsache des Ausgehens nach längerer Zeit im Leerlauf lässt sich mit dem Korrektor meines Erachtens jedoch nicht erklären. Denkbar wären aber natürlich zwei Defekte gleichzeitig-warum nicht.

Ich werde also auch noch in Richtung Kupplungskorrektor forschen.

Grüße

Alex
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex

Den Effekt mit dem Kupplungskorrektor müsstest du doch ausschließen können wenn du mit dem handkupplungshebel (oder wie er gerade richtig heißt) beim Auftreten des Problems den Korrektor aus dem System nimmst.

Gruß

Andreas
Antworten