HA Getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
Mastie

HA Getriebe

Beitrag von Mastie »

Hi,

ich habe gerade das HA Getriebe meiner DS 21IE in den Händen.

Der Zustand ist mir weitestgehend unbekannt da ich nur in der Garage mal hin und her gefahren bin.
Dabei gab es schon mal keine Geräusche beim schalten und keine fiesen Geräusche in Bewegung.

Etwas öl scheint an der Verschraubung zwischen vorder und hintere Hälfte aufzutreten (nahe Öl-Schraube)

Ich würde gern vor dem Einbau prüfen wie es dem Teil geht, gibt es einfache Möglichkeiten das herauszufinden ?

Die Hydraulikdichtungen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit austauschen.

Grüße,

Mastie
DS21 IE HA 72er
Gerhard Trosien

Re: HA Getriebe

Beitrag von Gerhard Trosien »

Am besten testet man so was in eingebautem Zustand, im Betrieb.
Jetzt bleibt nur, das Getriebe von Hand durchzudrehen. Lager, die hierbei schon Geräusche machen, haben ihre beste Zeit definitiv hinter sich. Dann kann man noch Spiel der Eingangswelle und der beiden Ausgangswellen prüfen, sowie den Zustand der Zähne der Synchronisation (hier macht der erste Gang mitunter Probleme), das war's. Wenn man das Einstellwerkzeug hat, kann noch der korrekte Sitz der Teile geprüft werden, an denen die Hydraulik die Schaltstangen bewegt. Auf jeden Fall kann noch die korrekte Einstellung der Schaltstangen und der Verriegelung überprüft werden. Dann kann man aber immer noch Überraschungen erleben, wenn das Getriebe wieder im Einsatz ist. Alles andere prüft man nach dem Zerlegen. Und das nur mit dem Werkstatthandbuch. Die "Reparaturanleitungen" sind hier unzureichend.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hydraulikdichtungen der Leitungen können problemlos gewechselt werden, die der Schaltzylinder nur, indem man die Einstellungen der Kolben nicht verändert. Werden vor dem Zerlegen mit ich glaube M4-Schrauben gesichert. Handbuch lesen. (Bei LHS sehr kritisch, wenn undicht ins Getriebe.) Alles ,was nach aussen undicht ist, kann auch von aussen abgedichtet werden.
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
.......Und das nur mit dem Werkstatthandbuch. Die "Reparaturanleitungen" sind hier unzureichend.[/quote]

Wo und unter welcher genauen Bezeichnung kann man das Werkstatthandbuch beziehen?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Mastie

Beitrag von Mastie »

Hi,
danke schon mal.

Ich werd mal sehen wie es mit geräuschen beim drehen aussieht ...
Ansonsten ist erstmal putzen angesagt :).

Grüße,

Mastie
DS21 IE HA 72er
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Da:

http://robri.de/

Anklicken: Der RoBri-Katalog > Bildliste Mai 2016
pdf öffnen, dort auf Seite 20 (Druckseite, nicht pdf-Seite) in der Mitte, lfd. Nrn. 33-35
Werkstatthandbuch in 3 Bänden.

Unverzichtbar!!!
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Konrad

Äh...oder mal als Clubmitglied im Mitgliederbereich schauen. Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden.

Gruß

Andreas
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Gerhard,

vielen Dank. Unterscheidet sich das bei Robri angebotene Werkstatthandbuch von dem im Dokumentencenter des DS-Clubs einsehbare Repraturhandbuch? Beide haben die Nummern 583 Band I-III und sind für alle DS-Typen ab 1965 gültig.

Hallo Andreas,

im Moment bin ich noch verunsichert. Wenn beide gleich sind, ist mir natürlich klar, daß ich mir als Mitglied des DS-Clubs die 77,-€ sparen kann.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Na ja. Die werden damals nicht verschiedene Handbücher aufgelegt haben. :-)
Abgesteckte online Version Oder so. ;-)

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=radel56]
Hallo Gerhard,

vielen Dank. Unterscheidet sich das bei Robri angebotene Werkstatthandbuch von dem im Dokumentencenter des DS-Clubs einsehbare Repraturhandbuch? Beide haben die Nummern 583 Band I-III und sind für alle DS-Typen ab 1965 gültig.

Hallo Andreas,

im Moment bin ich noch verunsichert. Wenn beide gleich sind, ist mir natürlich klar, daß ich mir als Mitglied des DS-Clubs die 77,-€ sparen kann.

Gruß[/quote]

Hallo Konrad,

die Handbücher Nummer 583 Band I- III sind auf jeden Fall die richtigen für Deinen Wagen. Nebenbei gab es dann noch etwas Spezielles für die Einspritzer und einen eigenen Band betreffend die Karosseriearbeiten. Von daher sind die Dokumente im Dokumentencenter die passenden. Die haben zudem den Vorteil, dass man sich die entsprechenden Seiten bei anstehenden Arbeiten ausdrucken kann und sich nicht die Handbücher eventuell beim werkeln verschmutzt.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Antworten