Motorgeräusch zu laut - was tun?
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
hallo Thorsten,
das ist mal eine ansage.
notiert: alubutylplatten.
an den kofferraumboden vom break habe ich garnicht gedacht.
das mach sinn.
und über die originalverkleidung der beiden radhäuser,
wird jetzt auch über eine lösung "kombiniert".
im kofferaum habe ich nur einen wasserabweisenden industrieteppich liegen.
die aussparrungen in den türen innen habe ich ebenfalls mit diesem material veschlossen,
es ist leicht wieder zu enfernen.
und die pappe wird nicht feucht.
hast du diese platten auch auf dem boden vom fahrgastraum.
...wenn sie nicht zu dick sind.
gruß
erik
das ist mal eine ansage.
notiert: alubutylplatten.
an den kofferraumboden vom break habe ich garnicht gedacht.
das mach sinn.
und über die originalverkleidung der beiden radhäuser,
wird jetzt auch über eine lösung "kombiniert".
im kofferaum habe ich nur einen wasserabweisenden industrieteppich liegen.
die aussparrungen in den türen innen habe ich ebenfalls mit diesem material veschlossen,
es ist leicht wieder zu enfernen.
und die pappe wird nicht feucht.
hast du diese platten auch auf dem boden vom fahrgastraum.
...wenn sie nicht zu dick sind.
gruß
erik
Hallo Erik,
ja, Fahrzeugboden ginge sicher auch. Das Zeug ist nur 2 mm dick. Einzig die Alu-Optik... aber wäre ja unterm Teppich.
http://m.ebay.de/itm/2qm-Daemmmatte-ALU ... nav=SEARCH
Alternative wäre Bitumenplatten:
Http://m.ebay.de/itm/8-x-ADM-ANTI-DROHN ... nav=SEARCH
Gruß Thorsten
ja, Fahrzeugboden ginge sicher auch. Das Zeug ist nur 2 mm dick. Einzig die Alu-Optik... aber wäre ja unterm Teppich.
http://m.ebay.de/itm/2qm-Daemmmatte-ALU ... nav=SEARCH
Alternative wäre Bitumenplatten:
Http://m.ebay.de/itm/8-x-ADM-ANTI-DROHN ... nav=SEARCH
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
http://automobile-daemmstoffe.de/
Macht auch einiges mit Oldtimer. Vielleicht was passendes dabei.
Gruß, Martin
Macht auch einiges mit Oldtimer. Vielleicht was passendes dabei.
Gruß, Martin
D-Super, Baujahr 1970, Weiß, rotes Dach, rotes Velour. "Jette"
-
Raton_Laveur Verified
Hallo allerseits,
das waren viele Hinweise, die mir sicher weiterhelfen, vielen Dank dafür.
@ Karl: Du schriebst:
[quote=maldini]Spritzwanddämmung aktuell besorgen und weglegen - günstiger wird sie nicht ...[/quote]
welche Dämmung empfiehst Du?
Einen schönen Sommersonntag noch wünscht
Sebastian
das waren viele Hinweise, die mir sicher weiterhelfen, vielen Dank dafür.
@ Karl: Du schriebst:
[quote=maldini]Spritzwanddämmung aktuell besorgen und weglegen - günstiger wird sie nicht ...[/quote]
welche Dämmung empfiehst Du?
Einen schönen Sommersonntag noch wünscht
Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
Hallo Sebastian,
meines wissens gibt es nur die sogenannte "Pallasmotordämmung" eine Aluverkleidung mit dammung die von aussen gegen die motorausbuchtunge montiert wird.
Ich habe mich übrigens dafür entschieden die motorbucht innen nicht mit dem Bitumenmatten zu bekleben und nur die nachgebaute kokosfilzdämmatte einzubauen....
wenn du auf der suche nach weiteren lärmquellen bist -
Ich habe vor zwei jahren überholte hinterachsschwingen einbauen lassen. Die Lärmreduktion war spürbar! Beim DS ist ja nix, also keine Fahrweksteile, mit gummielementen vom chassis entkoppelt.
Die hinteren schwingen spielen dann, wenn nicht mehr ganz verschleissfrei, mit dem chassis als corpus bass ....
)
grüsse karl
meines wissens gibt es nur die sogenannte "Pallasmotordämmung" eine Aluverkleidung mit dammung die von aussen gegen die motorausbuchtunge montiert wird.
Ich habe mich übrigens dafür entschieden die motorbucht innen nicht mit dem Bitumenmatten zu bekleben und nur die nachgebaute kokosfilzdämmatte einzubauen....
wenn du auf der suche nach weiteren lärmquellen bist -
Ich habe vor zwei jahren überholte hinterachsschwingen einbauen lassen. Die Lärmreduktion war spürbar! Beim DS ist ja nix, also keine Fahrweksteile, mit gummielementen vom chassis entkoppelt.
Die hinteren schwingen spielen dann, wenn nicht mehr ganz verschleissfrei, mit dem chassis als corpus bass ....
grüsse karl
-
Raton_Laveur Verified
Hallo Karl,
also besagte "Pallas-Dämmung" ist bei mir drin. Von der sagte weiter oben allerdings jemand, daß sie nur ein Hitzschutz sei und nicht der Lärmdämmung diene ... Fragen über Fragen ...
viele Grüße von Sebastian
also besagte "Pallas-Dämmung" ist bei mir drin. Von der sagte weiter oben allerdings jemand, daß sie nur ein Hitzschutz sei und nicht der Lärmdämmung diene ... Fragen über Fragen ...
viele Grüße von Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
Hallo Sebastian,
ich glaube auch, dass die "Pallas-Dämmung" v.a. dem Hitzeschutz dienen soll, was sie aber nicht gut erfüllt...gemessen an der Temperatur der Spritzwand im Innenraum.
Wenn ich rankomme, packe ich auf jeden Fall eine moderne Hitzeschutzmatte dahinter.
Vorläufig werde ich von innen hinter dem Verkleidungsbezug gegen Hitze eine dünne Glasfasermatte und dann eine Schalldämmschaummatte aufkleben.Bezug wieder drauf, sieht man nicht.
Bodenbleche mache ich auch "Antidröhnmatten" (wahrscheinlich Bitumen) drauf. Dann probiere ich mal, ob Schalldämmmatten (30 mm) mehr bringen als der Schaumstoff unterm Teppich heute.
Gruß Thorsten
ich glaube auch, dass die "Pallas-Dämmung" v.a. dem Hitzeschutz dienen soll, was sie aber nicht gut erfüllt...gemessen an der Temperatur der Spritzwand im Innenraum.
Wenn ich rankomme, packe ich auf jeden Fall eine moderne Hitzeschutzmatte dahinter.
Vorläufig werde ich von innen hinter dem Verkleidungsbezug gegen Hitze eine dünne Glasfasermatte und dann eine Schalldämmschaummatte aufkleben.Bezug wieder drauf, sieht man nicht.
Bodenbleche mache ich auch "Antidröhnmatten" (wahrscheinlich Bitumen) drauf. Dann probiere ich mal, ob Schalldämmmatten (30 mm) mehr bringen als der Schaumstoff unterm Teppich heute.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo,
die 21er Kolben (mit Ringen und Bolzen ~800g) sind schwerer als die 20er (~750g), die Pleuellänge, der ozillierende Anteil des Pleuelgewichts (~390g) und der Hub sind gleich, entsprechend ist proportional zum Gesamtgewicht der ozillierenden Massen (~1190g zu ~1140g) die Anregung der Massenkräfte 2. Ordnung (die beim DS-Motor nicht ausgeglichen werden) etwa 4% größer.
Diese Massenkräfte sind bei einem 4-Zylinder-Reihenmotor die wesentliche Anregung für Vibrationen.
Ob man diese 4% höhere Anregung wirklich spürt, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist der individuelle Verschleiß- und Auswuchtzustand der jeweiligen Motoren relevanter.
Auch die 21er Motoren können relativ ruhig laufen.
die 21er Kolben (mit Ringen und Bolzen ~800g) sind schwerer als die 20er (~750g), die Pleuellänge, der ozillierende Anteil des Pleuelgewichts (~390g) und der Hub sind gleich, entsprechend ist proportional zum Gesamtgewicht der ozillierenden Massen (~1190g zu ~1140g) die Anregung der Massenkräfte 2. Ordnung (die beim DS-Motor nicht ausgeglichen werden) etwa 4% größer.
Diese Massenkräfte sind bei einem 4-Zylinder-Reihenmotor die wesentliche Anregung für Vibrationen.
Ob man diese 4% höhere Anregung wirklich spürt, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist der individuelle Verschleiß- und Auswuchtzustand der jeweiligen Motoren relevanter.
Auch die 21er Motoren können relativ ruhig laufen.
Gruß Jürgen
-
Raton_Laveur Verified
Hallo allerseits,
nach ausführlicher Diskussion hier und mit der Werkstatt sind die Würfel nun gefallen: es werden jetzt das Tripodengelenk sowie das Radlager (beides nur rechts) sowie die Motorlager erneuert. Der Motor bleibt drin und danach sehen wir mal weiter. Ich habe vor Jahren nach einem Wassereinbruch mal den Fußraum entrostet und es kann sein, daß da nicht viel mehr als die dicke Pallas-Schaumstoffmatte draufliegt. Vielleicht kann man den Boden auch noch etwas entdröhnen. Wenn das nicht weiterbringt, muß man schauen.
Nach meinem Urlaub in zwei Wochen soll die Gute fertig sein. Dann berichte ich.
Viele Grüße von Sebastian
nach ausführlicher Diskussion hier und mit der Werkstatt sind die Würfel nun gefallen: es werden jetzt das Tripodengelenk sowie das Radlager (beides nur rechts) sowie die Motorlager erneuert. Der Motor bleibt drin und danach sehen wir mal weiter. Ich habe vor Jahren nach einem Wassereinbruch mal den Fußraum entrostet und es kann sein, daß da nicht viel mehr als die dicke Pallas-Schaumstoffmatte draufliegt. Vielleicht kann man den Boden auch noch etwas entdröhnen. Wenn das nicht weiterbringt, muß man schauen.
Nach meinem Urlaub in zwei Wochen soll die Gute fertig sein. Dann berichte ich.
Viele Grüße von Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
hallo Sebastian,
tripoden (-gelenke-?) und radlager nur rechts wechseln?
zumindest die tripoden wuerde ich links und rechts erneuern!
aber radlager ist auch nicht ein problem und erneuert macht gute laune.
erik
tripoden (-gelenke-?) und radlager nur rechts wechseln?
zumindest die tripoden wuerde ich links und rechts erneuern!
aber radlager ist auch nicht ein problem und erneuert macht gute laune.
erik