Motorgeräusch zu laut - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=priusb78]
Manchmal höre ich bei Treffen leise vor sich hin schnurrende...
[/quote]

Hallo Thorsten,

man darf sich auf Treffen allerdings nicht taeuschen lassen, wenn die Fahrzeuge ueber Wiese oder unbefestigten Grund an einem vorbei fahren oder auf diesem stehen, wie das oft bei Treffen der Fall ist. Da habe ich auch schon sehr gestaunt! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Das ist ja das perfide: Von außen betrachtet, kann eine gut laufende Göttin nahezu geräuschfrei an einem vorbei gleiten, während innen Radau herrscht ;-)

Habe schon diverse Male Fußgänger behutsam per Stadthorn auf die Existenz der passieren wollenden Göttin aufmerksam machen müssen...

Nach außen ist die Maschine aufgrund ihrer Einbaulage auch recht gut isoliert...

Grüße
Henning
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Tom,
ja, das stimmt.
Mich würde mal ein "fabrikneuer" oder überholter DX2 im Vergleich interessieren.
Dann eine detaillierte Analyse, was welchen Krach macht bzw. machen darf, z.B. Ventilspiel, Lüfter, Krümmer, Fallrohr, Verbrennung selbst (Lager?), HD-Pumpe usw.

Bei meinem Motor höre ich manchmal deutliches Kipphebelklappern. Da ist vermutlich eine Kipphebelwelle etwas eingelaufen und ein Hebel geht nicht sauber in die Anschlagsposition zurück. Im Lüfter "heult der Sturm" bei höheren Drehzahlen. LiMa hat neue Lager, WaPu ud Motorlager sind neu. Krümmer und Fallrohr haben neue Dichtungen beim Kat-Einbau bekommen und sind einwandfrei dicht. Der Auspuff ist komplett neu (NOS, Stahl). Der Motor dreht willig und ohne ungewöhnliche Geräusche auch gerne über 5.000 Umin, "geht dann aber schon kernig zur Sache was die Geräuschkulisse anbelangt". Naja, hier gilt wohl: "It's not a bug, it's a feature!"

Ich muss mal über die Spritzwanddämmung unter der Verkleidung im Innenraum (Hitze und Schall) und den Fußboden (Dämpfung Eigenschwingung) nachdenken. Wenn der Motor mal raus kommt, eine weitere Baustelle.

12mm Hitzeschutzmatte zwischen Hitzeschutzblech und Boden im Bereich des Flexrohrs (jetzt Kat) und zwischen Hitzeschutzblech und Boden überm Mitteltopf machen sich positiv bemerkbar (Boden wird nicht so warm, Klang gedämpfter).

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ds23man

Beitrag von ds23man »

I removed the mechanical fan and replaced it with this:

Spal

Works like a charm! No more noise and cooling power when you actually need it.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=ds23man]
I removed the mechanical fan and replaced it with this:

Spal

Works like a charm! No more noise and cooling power when you actually need it.[/quote]

This measure has also been realized by Juergen, originally aiming for reduction of fuel consumption as far as I know.
To me this would be too far from the original DS sound. Though I do not complain about the original DS noise... ;-)
Cheers,

Tom
Gruß

Tom
Raton_Laveur Verified

Beitrag von Raton_Laveur Verified »

na, da habe ich ja ein Thema losgetreten - toll, was alles für antworten kommen!

Heute habe ich meine Gute nun in die Werkstatt gebracht.

@ Andreas: ich lasse ja nicht alles gleich machen, sondern sammele erstmal Vorschläge und bespreche sie mit der Werkstatt, nachdem sich der Chef das angesehen hat. Schaun mer mal.

@ Henning: ja, die DS ist kein leises Auto, aber es ist schon auffallend, welche Unterschiede es gibt. Und da sollte schon - in gewissen Grenzen - etwas zu machen sein.

Viele Grüße von

Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Boßhammer]
Hallo Andreas,
bei gleichem Block grössere Bohrung bedeutet dünnere Wände.
Ich schrieb, das bei der DS bei ca. 110 km/h der Motor rauer läuft und alle Viertackter grundsätzlich bei einer bestimmten Drehzahlbereich lauter und rauer sind. Mag bei anderem Getriebe und andermal Motor eine andere Geschwindigkeit sein. Je mehr Zylinder, umso gleichmäßiger der Lauf und umso weniger Addition der ungleichmäßige Kräfte.
Wenn du es genauer Wissen möchtest, muss ich es noch einmal nachlesen bzw. können das andere hier bestimmt auch erklären.
Sollte die Benutzung meines Nachnamen unterstreichen, das du meinen Kommentar blödsinnig findest? Falls ja darfst du meinen Vornamen gerne benutzen und das direkt schreiben.
Grüße Ralph[/quote]

Hallo Ralph

Ich wollte ein bischen darauf hinaus, dass du da etwas durcheinander bringst.

Die DS hat nasse Laufbuchsen. Da fehlt dann kein Material. Höchstens ein wenig Wassermantel. Das hat dann, keinen dominanten Effekt auf das Geräusch

Und was du meinst ist nicht 4 Takt sondern 4 Zylinder.
Mir der Zahl der Zylinder und deren Anordnung ändern sich die freien Massenkräfte und Momente. Und das hat Einfluss auf den Klang.

Gruß

Andreas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Ralph,

laß Dich mal nicht niedermachen.

Natürlich haben DS19, 20, 21 und 23 unterschiedliche nasse Laufbuchsen und Massen.
MsG
Hans

Bild
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Andreas,
ja ich meinte 4 Zylinder und nicht vier Takt. So habe ich den Fehler auch verstanden.
Gruß vom Sofa
Ralph
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hallo zusammen,

der DX2 ist auf jeden Fall etwas lauter (brummiger, vor allem beim Hochdrehen) als zum Beispiel ein DY3, welcher im Stand vergleichsweise sehr leise läuft.

Grüße
Goran
Antworten