Hallo DS-Freunde!
Ein Diodenfehler in der Lichtmaschine soll Ursache sein, das die D-Jetronic verrückt spielte.
Innerhalb eines Jahres wurde über 3000,- Euro dafür aufgewendet.
Viele elektrische Bauteile (Zündverteiler, alle Zündkabel, Zündkerzen,Batterie, Lichtmaschine und mehr) wurden erneuert.
Die DS konnte über ein Jahr nicht mehr gefahren werden.
Jetzt endlich fährt sie wieder. Eine TÜV-Abnahme, ohne Mängel, bis 2018 wurde vergeben.
Aber muß eine 43 Jahre alte DS 23ie so aufwendig unterhalten werden?
Die DS wurde als Jahreswagen 1973 erworben und befindet sich seit dieser Zeit im Familienbesitz.
Sie wurde vor 10 Jahren aufwendig restauriert.
Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht zum Verkauf anbieten soll?
mfg
Gerhard
Diodenfehler in der Lichtmaschine
Re: Diodenfehler in der Lichtmaschine
Hallo Gerhard,
wenn die DS vor einigen Jahren aufwändig restauriert und jetzt ca 3000,- Euro in die Technik investiert wurden, würde ich fast sagen: Es ist der ungünstigste Zeitpunkt das Auto zu verkaufen!
Verkaufen würde ich, wenn diese (oder andere) teure Reparaturen anstehen, nicht danach. Der Käufer erwartet einfach nur eine Auto, dass technisch einwandfrei ist und bietet einen entsprechenden Preis dafür, er wird aber nicht bereit sein, deinen Reparaturaufwand zu bezahlen.
Freu dich doch einfach dafüber, dass die DS jetzt wieder ok ist!
Manfred
wenn die DS vor einigen Jahren aufwändig restauriert und jetzt ca 3000,- Euro in die Technik investiert wurden, würde ich fast sagen: Es ist der ungünstigste Zeitpunkt das Auto zu verkaufen!
Verkaufen würde ich, wenn diese (oder andere) teure Reparaturen anstehen, nicht danach. Der Käufer erwartet einfach nur eine Auto, dass technisch einwandfrei ist und bietet einen entsprechenden Preis dafür, er wird aber nicht bereit sein, deinen Reparaturaufwand zu bezahlen.
Freu dich doch einfach dafüber, dass die DS jetzt wieder ok ist!
Manfred
MfG
Manfred
Manfred
-
Carsten_SM
Hi,
Diesen Fehler kennt man in der SM-Szene gut, das Problem ist, dass durch die defekte Diode der Strom etwas "welliger" ist, und das mag der alte Rechner nicht.
Ich sags mal so- eine richtige DS/SM-Fachwerkstatt erkennt das, ohne das es 3000 kostet.
Carsten
Diesen Fehler kennt man in der SM-Szene gut, das Problem ist, dass durch die defekte Diode der Strom etwas "welliger" ist, und das mag der alte Rechner nicht.
Ich sags mal so- eine richtige DS/SM-Fachwerkstatt erkennt das, ohne das es 3000 kostet.
Carsten
[quote=Carsten_SM]
Hi,
Carsten[/quote]
Na klar, aber auf die Art und Weise sind die ganzen - auch hier im Forum - zusammen gesuchten Gebrauchtteile (bestimmt auch zweifelhafter Qualität) hoffentlich durch qualitativ hochwertige Ersatzteile ersetzt worden, mit denen das Auto dann die nächsten 20 Jahre pannenfrei bewegt werden kann.
Wenns durch mehrere Werkstätten und magische Zirkel geht, sind ja 3000.- fast nichts. Und jeder Guru fängt wieder von vorne an.
Von wem war das?
Wer teuer kauft, hat im schlimmsten Fall etwas zu viel bezahlt,
aber wer billig kauft, kauft mindestens zweimal ...
Freu Dich an dem Auto und fahr damit.
Die ie sind völlig gebrauchstauglich, wenn es keinen Wartungsstau gibt.
Hi,
Carsten[/quote]
Na klar, aber auf die Art und Weise sind die ganzen - auch hier im Forum - zusammen gesuchten Gebrauchtteile (bestimmt auch zweifelhafter Qualität) hoffentlich durch qualitativ hochwertige Ersatzteile ersetzt worden, mit denen das Auto dann die nächsten 20 Jahre pannenfrei bewegt werden kann.
Wenns durch mehrere Werkstätten und magische Zirkel geht, sind ja 3000.- fast nichts. Und jeder Guru fängt wieder von vorne an.
Von wem war das?
Wer teuer kauft, hat im schlimmsten Fall etwas zu viel bezahlt,
aber wer billig kauft, kauft mindestens zweimal ...
Freu Dich an dem Auto und fahr damit.
Die ie sind völlig gebrauchstauglich, wenn es keinen Wartungsstau gibt.
MsG
Hans

Hans
Hallo DS-Freunde,
heute, 10 Tage nach der großen Reperatur, ist die DS wieder komplett ausgefallen.
Auf dem Weg nach Hause habe ich am Straßenrand den Motor ausgemacht, weil ich mein GPS verwenden wollte. Beim Wiederanlassen leuchtete die Temperaturanzeige und die große Mittelanzeige (STOP) auf und der Motor ließ sich nicht starten. Als ich nach dem Wasser sehen wollte, ist nach dem Öffnen des Ausgleichsbehältern mir das kochende Wasser entgegengekommen.
Lt. Rechnung ist der Wassertemperaturfühler erneuert worden.
Ich habe etwa 6 Liter Wasser nachgefüllt, den Ölstand geprüft und nach längerer Abkühlzeit, die DS wieder gestartet.
Bis nach Hause waren noch ca. 60 Kilometer zu fahren. Mit geöffnetem Seitenfenster bin ich gefahren und habe feststellen müssen, das die Motorgeräusche etwas seltsam klangen.
Vor meiner Garage ging der Motor aus. Zündung aus, Zündung an, jetzt blieb die Öldruckkontrollleuchte an und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Wir haben die DS in die Garage schieben müssen.
Was mag nun noch geschehen? Ist man denn nur noch den Werkstätten ausgeliefert?
Meine Frau weigert sich nun, mit der DS den kleinsten Weg noch zu fahren.
Meine Nerven liegen blank!
Gerhard K.
heute, 10 Tage nach der großen Reperatur, ist die DS wieder komplett ausgefallen.
Auf dem Weg nach Hause habe ich am Straßenrand den Motor ausgemacht, weil ich mein GPS verwenden wollte. Beim Wiederanlassen leuchtete die Temperaturanzeige und die große Mittelanzeige (STOP) auf und der Motor ließ sich nicht starten. Als ich nach dem Wasser sehen wollte, ist nach dem Öffnen des Ausgleichsbehältern mir das kochende Wasser entgegengekommen.
Lt. Rechnung ist der Wassertemperaturfühler erneuert worden.
Ich habe etwa 6 Liter Wasser nachgefüllt, den Ölstand geprüft und nach längerer Abkühlzeit, die DS wieder gestartet.
Bis nach Hause waren noch ca. 60 Kilometer zu fahren. Mit geöffnetem Seitenfenster bin ich gefahren und habe feststellen müssen, das die Motorgeräusche etwas seltsam klangen.
Vor meiner Garage ging der Motor aus. Zündung aus, Zündung an, jetzt blieb die Öldruckkontrollleuchte an und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Wir haben die DS in die Garage schieben müssen.
Was mag nun noch geschehen? Ist man denn nur noch den Werkstätten ausgeliefert?
Meine Frau weigert sich nun, mit der DS den kleinsten Weg noch zu fahren.
Meine Nerven liegen blank!
Gerhard K.
-
Carsten_SM
Welche Werkstatt ist denn das ? Hast Du eine DS-spezialisierte Werkstatt da, oder einen VW-Glaspalast ohne DS-Wissen ?
Carsten
Carsten
Der Motor war also vor dem Abstellen schon sehr heiß und durch die Wegnahme der Spülung sammelte sich das heißere Wasser am Temperaturgeber ==> STOP. Ich hoffe das Einfüllen von frischem Wasser hat der Motor wohlwollend hingenommen. Überhitzung mit Wasserverlust lässt eine defekte Kopfdichtung vermuten und die Überhitzung ging dann nach mehreren Km wieder los. Der Öldruck sinkt mit steigender Temperatur (Ausdehnung, Öl dünner).
Mit einem defekten Motor noch so weit fahren sollte man nur, wenn man das auch genau beurteilen kann, sonst gibt man ihm den Rest.
Einspritzelektronik angeschlagen hat evtl. die Folge von zu magerem Gemisch und damit hohen Temperaturen mit den Folgeschäden. Ein Temperaturgeber gibt nur die Temperatur wieder, nicht wieviel Wasser noch drin ist.
Nicht böse sein, aber der Anfang lag doch wohl bei der LIMA, der Rest ist Pech bzw. fehlende Weitsicht, aber bei wem?
Mit einem defekten Motor noch so weit fahren sollte man nur, wenn man das auch genau beurteilen kann, sonst gibt man ihm den Rest.
Einspritzelektronik angeschlagen hat evtl. die Folge von zu magerem Gemisch und damit hohen Temperaturen mit den Folgeschäden. Ein Temperaturgeber gibt nur die Temperatur wieder, nicht wieviel Wasser noch drin ist.
Nicht böse sein, aber der Anfang lag doch wohl bei der LIMA, der Rest ist Pech bzw. fehlende Weitsicht, aber bei wem?