wapu tropft

Diskussionen rund um's Thema...
frank

wapu tropft

Beitrag von frank »

hallo,

fahre zwar nun schon seit 15 jahren eine DS21ie, bin aber trotzdem neu hier. und hab auch gleich eine frage: an der wasserpumpe ist ein kleiner kunststoffschlauch angebracht. aus diesem tritt bei meiner madame kühlflüssigkeit aus, wenn der motor einige minuten im stand läuft. ist mir bisher nie aufgefallen. ist da irgendwas faul (z.b. thermostat öffnet nicht o.ä.) oder ist das normal ? hoffe, meine frage ist nicht zu trivial, dachte aber, dass ich auf diesem wege am schnellsten zu einer antwort komme.

viele grüsse
frank
Dieter Schmitz

Re: wapu tropft

Beitrag von Dieter Schmitz »

Hallo Frank,
aus dieser Öffnung kann Kühlwasser austreten, die ist sogar dafür gedacht(und nicht zum abschmieren). Wenn etwas und immer mehr austritt, wird sich jedoch bald die Dichtung an der Pumpenwelle verabschieden. Wenn Du es genau wissen willst, hänge eine Dose drunter (oder Verlängerung des Schlauches), dann kannst Du die Menge kontrollieren. Nach meiner Erfahrung ist die Menge im kalten Zustand größer, da sich alles etwas zusammenzieht. Ich habe es auch schon gesehen, daß im heißen Zustand (also unter Druck) und bei Drehbewegung dort richtig viel rauskam.
Im Zweifelsfall musst Du den Kühlwasserstand oft kontrolliern, bis Du eine neue Pumpe einbaust....
Gruß Dieter
frank

Beitrag von frank »

hallo dieter,
danke für die prompte anwort. hab mir sowas schon gedacht (obwohl die wasserpumpe + der kühler vor einiger zeit erneuert wurden).

werd' in zukunft ein auge drauf haben.

viele grüsse
frank
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

...also bei der WaPu meiner DS (allerdings Langhuber) war auch über ca. 3 Monate ein erklecklicher Kühlmitterverlust festzustellen. Habe das auch via Schläuchlein und Auffanggefäß kontrolliert (= empfehlenswert).

Und nun seit ca. Anfang August: Keinerlei Flüssigkeitsaustritt mehr! Es gibt doch noch Wunder, bzw. ich schiebe das ganze auf eine Art "Standschaden" (Madame war beim Vorbesitzer wirklich länger gestanden), d.h. z.B. eine durch Trockenstehen geschrumpfte Gleitringdichtung an der WaPu-Welle, die nun durch regelmäßigen Betrieb wieder etwas gequollen ist.

Gib also nicht gleich auf... (à propos: auch bei mir liegt eine Tausch-WaPu im Kofferraum...).

Viel Erfolg wünscht:
Bernhard
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Beim Langhuber immer schön die Wasserpumpe ölen. Ich musste kürzlich die Pumpe tauschen -obwohl ich das immer gemacht hatte, war wohl der böde Vorbesitzer, wie immer- die Welle war stark eingelaufen im Bereich des Sinterlagers.
Jetzt wieder dicht dichtend
Robert
Garvin

Beitrag von Garvin »

Hallo

Redet ihr hiervon?
https://www.youtube.com/watch?v=ZeNZB9wRKO0

Mir ist das heute beim Tanken aufgefallen .... kann ich da noch ohne Spezialwerkzeug,
20 h Arbeit etc was retten? Oder muss eine neue her ?

Grüsse !

Beitrag von symphatique »

Zusammenfassung aus den alten Antworten:
wenn Madame grad ´ne längere Standzeit hinter sich hat, kannste Katja Ebstein anrufen.

Ansonsten isse fällig (die Pumpe, nich Katja). Tausch is´ kein Riesendrama.

MfG
Volker

PS: der Schlauch auf dem Stutzen soll das Tropfwasser von den Riemen fernhalten, damit die Hy-Pumpe immer zuverlässig Bremsdruck liefern kann...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten