ich brauche Rat bei folgendem Problem: ich besitze seit 26 Jahren (!) eine DS 21 EZ 07/1968, die mein Vorbesitzer auf Pallas-Ausstattung aufgerüstet hatte. Äußerlich ist sie in recht gutem Zustand, aber der Motor ist zu laut, was sich vor allem bei Autobahnfahrt bemerkbar macht. Fahrten ab 120 km/h (was tatsächlich ungefähr 110 km/h entsprechen dürfte) sind eine Qual, obwohl die Göttin ja auf der Autobahn zu Hause sein sollte.
Ich weiß, daß der Motor grundsätzlich ein rauher Geselle ist und man keine Wunder erwarten kann. Ein Freund besaß kurz eine DS 21 des Modelljahres 67 (also alte Front, aber derselbe Motor und Original Pallas) und die war noch lauter. Kürzlich bin ich aber mit einer DS 21 des Modelljahres 69 gefahren (also nur ein Jahr jünger (wieder derselbe Motor, Original Pallas) und die lief so leise, daß der Besitzer damit sogar von Köln nach Paris gefahren ist. Das hätte ich in meiner DS gar nicht ausgehalten und das hat mich richtig neidisch und nachdenklich gemacht
Jetzt kommt natürlich die entscheidende Frage: woran kann es liegen? Vor bestimmt mehr als 15 Jahren mußten die Motorlager getauscht werden, weil die alten verschlissen waren (das äußerte sich durch lautes Knarren in Linkskurven). Danach war der Wagen lauter. Also wieder tauschen und auf bessere hoffen? und welche?
Dann habe ich von unterschiedlichen Dämmungen im Motorraum gehört. Pallas-Modelle haben eine bessere, hörte ich (deshalb habe ich das oben erwähnt). Ein Blick in den Motorraum meiner DS verrät allerdings, daß die Dämmung zur hinteren Wand in Form eines doppelten, gebogenen Alu-Teils mit Dämm-Material dazwischen vorhanden ist (hoffentlich habe ich mich halbwegs richtig ausgedrückt).
Mein Werkstattmensch meinte, man solle das Ventilspiel prüfen.
Ich bin als technischer Laie leider ratlos. Wenn jemand eine Idee (!) hätte, was man machen kann, wäre ich dankbar.
Es grüßt Sebastian