Hallo zusammen,
ohne jetzt den Artikel der HP zu kennen - Zum Thema Schlauchlosfelgen muß man nicht unbedingt nach Dänemark schauen.
Hump nachträglich aufschweißen Letztes Bild unten auf der Seite.
Ich hab das im letzten Winter an den Schlauchfelgen meines alten EML - Motorradgespanns machen lassen. Grund war hier die Nicht(mehr)verfügbarkeit von passenden Schläuchen.
Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt.
Da ich vorgestern das zweite Mal in 3 Jahren (und das dritte mal in 20 Jahren) eine durch faltenwerfende durchgescheuerte Schläuche hervorgerufene Reifenpanne an meiner ID hatte, werd ich das im nächsten Winter bei der ID auch angehen.
Dazu noch eine Reifen"nicht"empfehlung:
Ich hatte bis vor 4 Jahren Conti Vanco Contact Transporterreifen in 195/70 15. Die waren aus meiner Sicht komfortabel genug und im Neuzustand trocken und naß griffig, nur mit dem Alter ging die Naßhaftung rapide bergab.
Deshalb hab ich vor 4 Jahren Pkw Reifen montieren lassen, wegen des Abrollumfangs Bridgestone BS390 auch in 195/70 15. In Punkto Fahrkomfort hab ich nicht wirklich große Verbesserungen zu den Vancos bemerkt, Haftung war auch da im Neuzustand sehr gut. Leider - und das hab ich nicht erwartet, gings mit der Haftung sowohl naß als auch trocken innerhalb dieser 4 Jahre massiv bergab. Die ID kreischt in trockenen und schmiert in nassen Kurven mittlerweile wieder genauso wie mit den alten Vancos. Fahrleistung ca 25tkm...Außerdem ist der Verschleiß doch recht hoch. Also, aus meiner Sicht eine klare Abratung...
Ich werd wohl wenn die runter sind, die Vredesteins probieren...
Grüße
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or