Stabi vorn - Einstellscheibe(n)
Stabi vorn - Einstellscheibe(n)
Hi,
ich bin gerade dabei den vorderen Stabi wieder ans Auto zu bringen ...
Da die Achshälften und Lagerschalen getauscht wurden / werden fehlen mir nun die richtigen Einstellscheiben unter den Lagerdeckeln.
(Ich würde ja fast behaupten da waren keine drunter)
Wie habt ihr das gelöst ? gibt es alternativen oder hilft da nur der Teilehändler?
Viele Grüße,
Mario
ich bin gerade dabei den vorderen Stabi wieder ans Auto zu bringen ...
Da die Achshälften und Lagerschalen getauscht wurden / werden fehlen mir nun die richtigen Einstellscheiben unter den Lagerdeckeln.
(Ich würde ja fast behaupten da waren keine drunter)
Wie habt ihr das gelöst ? gibt es alternativen oder hilft da nur der Teilehändler?
Viele Grüße,
Mario
DS21 IE HA 72er
- Thomas Held Verified
Re: Stabi vorn - Einstellscheibe(n)
Hallo Mario,
ich habe die Lagerschalen bei der Achshaelften-Revision auch getauscht. Ein Nachmessen des Spiels nach Handbuch brachte notwendige Einstellscheiben in der Staerke, wie sie auch vorher verbaut waren, als Ergebnis.
Wenn wirklich gar keine Scheiben vorhanden waren, waere ich skeptisch, ob die nicht versehentlich mal nicht wieder eingebaut wurden.
Da hilft wohl nur Nachmessen wie im Reparaturhandbuch angegeben. Achtung: Es existieren pdf-Scans, wo gerade diese Seite fehlt! Eine Bezugsquelle solcher Einstellscheiben ist mir nicht bekannt - auch bei den Teilehaendlern haette ich da wenig Hoffnung: Nachfragen, auch/gerade hier im Forum.
Gruss,
Tom
ich habe die Lagerschalen bei der Achshaelften-Revision auch getauscht. Ein Nachmessen des Spiels nach Handbuch brachte notwendige Einstellscheiben in der Staerke, wie sie auch vorher verbaut waren, als Ergebnis.
Wenn wirklich gar keine Scheiben vorhanden waren, waere ich skeptisch, ob die nicht versehentlich mal nicht wieder eingebaut wurden.
Da hilft wohl nur Nachmessen wie im Reparaturhandbuch angegeben. Achtung: Es existieren pdf-Scans, wo gerade diese Seite fehlt! Eine Bezugsquelle solcher Einstellscheiben ist mir nicht bekannt - auch bei den Teilehaendlern haette ich da wenig Hoffnung: Nachfragen, auch/gerade hier im Forum.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich musste bei den neuen Lagerschalen etwas unterlegen. Ich habe dazu eine Fühlerlehre geopfert.
Grüße,
pit
Grüße,
pit
Ergänzung:
Ich habe überlesen, dass die Teile ganz fehlen. Da würde ich zuerst mal messen und nach gebrauchten eher zu dünnen Scheiben suchen. "Auffüttern" geht dann immer noch.
Grüße,
pit
Ich habe überlesen, dass die Teile ganz fehlen. Da würde ich zuerst mal messen und nach gebrauchten eher zu dünnen Scheiben suchen. "Auffüttern" geht dann immer noch.
Grüße,
pit
Hi,
danke für die Infos.
Dann werde ich wenn dann mal die Federn da sind mich richtung einbau begeben und messen ...
Danke
Mastie.
danke für die Infos.
Dann werde ich wenn dann mal die Federn da sind mich richtung einbau begeben und messen ...
Danke
Mastie.
DS21 IE HA 72er
Welche Federn? Baust du auf Stahlfedern um?
pit
pit
wäre eine option ... Würde das Hydraulikpuzzle etwas reduzieren.
Nee im Stabi (kugelkopf) war auf einer Seite die Feder gebrochen ....
Nee im Stabi (kugelkopf) war auf einer Seite die Feder gebrochen ....
DS21 IE HA 72er
Hi,
ich hab jetzt den Stabi schon mal im Auto liegen.
Eine Frage zum messen ...
Wo wird den gemessen ?
lt. Handbuch doch am äußeren Rand der Lagerschale oder ?
Ich komm da aber auf werte von 2 mm für die jeweilige Scheibe.
Die im Handbuch kommen auf 0,8 ... bisschen großer unterschied.
Grüße,
Mario
ich hab jetzt den Stabi schon mal im Auto liegen.
Eine Frage zum messen ...
Wo wird den gemessen ?
lt. Handbuch doch am äußeren Rand der Lagerschale oder ?
Ich komm da aber auf werte von 2 mm für die jeweilige Scheibe.
Die im Handbuch kommen auf 0,8 ... bisschen großer unterschied.
Grüße,
Mario
DS21 IE HA 72er
Hallo Mario,
nach Handbuch wird am Ende des Lagerdeckels gemessen. 2mm für die Einstellscheiben ist schon viel. Es gab die Scheiben von 0,65mm bis 1,0mm Stärke. Liegen die Lagerschalen auch wirklich fest im Lagerdeckel? Haben die Lagerschalen die Bohrung für den Zapfen im Lagerdeckel (s. Band II,434-1)?
Viel Erfolg,
pit
nach Handbuch wird am Ende des Lagerdeckels gemessen. 2mm für die Einstellscheiben ist schon viel. Es gab die Scheiben von 0,65mm bis 1,0mm Stärke. Liegen die Lagerschalen auch wirklich fest im Lagerdeckel? Haben die Lagerschalen die Bohrung für den Zapfen im Lagerdeckel (s. Band II,434-1)?
Viel Erfolg,
pit