Madame macht Ärger

Diskussionen rund um's Thema...
Bühl57
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 01:41

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Bühl57 »

Auch die Limora kann defekt sein.
radel56 Verified
Beiträge: 594
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Scheich,
bitte entschuldige die späte Antwort.

"meine Madame (DS 21 ie) macht Ärger und ist heute mit mir liegen geblieben.

Zunächst habe ich beim Stehen an mehreren Ampelanlagen festgestellt, dass der Motor im Leerlauf plötzlich niedriger gedreht hat - so dass er beim Stehen mehrmals ausgegangen ist. Beim Fahren fing er dann auch ein wenig an zu stottern. Plötzlich ist er mitten in der Fahrt ausgegangen. Alle Versuche ihn wieder zu starten waren vergeblich, der Anlasser hat gedreht, aber Madame sprang einfach nicht an.

Als ich mich nach 20 Minuten und zahlreichen vergeblichen Startversuchen mit dem Gedanken an einen Abschleppwagen abgefunden hatte, sprang sie plötzlich doch noch an. So bin ich zumindest noch nach Hause gekommen."

Dieselbe Leidensgeschichte habe ich über ein Jahr lang vergleichbar erlebt. Dann hatte ich die Zündspule getauscht. Bei Falk Lehmann hatte ich mir für 53,50€ eine neue "Zündspule DS mit Vorwiderstand Artikel-Nr.: 8205" gekauft. Es ist eine Valeo. Damit waren alle Probleme gelöst.
Bei "Der Franzose" gibt es sie mit und ohne Vorwiderstand, bei Dirk Sassen eineandere Marke, aber ebenfalls mit und ohne Vorwiderstand. Manche Händler bieten auch den Service an, beide Typen zu bestellen und die nicht benötigten Teile zurückzugeben.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Scheich
Beiträge: 123
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:20

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Scheich »

Hallo Konrad,

danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern abend bereits eine andere Zündspule ausprobiert und der Motor lief leider nicht besser. Die Ursache muss also woanders liegen. Der Wagen geht daher in den nächsten Tagen in meine Werkstatt.

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
buntspecht
Beiträge: 129
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 23:32

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von buntspecht »

Hallo Scheich,

lass dich nicht von einer Zündspule animieren...
War bei mir genau so. Versuch bitte mal eine neue...!

Grüße
Goran

P.S.: Nehme gerne Wetten an... ;-)
radel56 Verified
Beiträge: 594
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von radel56 Verified »

Die Madame macht es spannend. Hast du eine neue Zündspule oder eine gebrauchte ausprobiert?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
VN
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:58

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von VN »

guten abend

"Hatte Mal sowas ähnliches: die Leerlaufdüse war verstopft. Der Vorgänger hatte so ein Bleiersatzt benutzt. Und dieses Seug kristallisiert wenn es austrocknet. In der Leerlaufdüse hat sich so ein Kristall eingenistet. "

dumme Frage, ich weiss: aber was soll man tanken? SuperPlus nehme ich an. und Bleiersatz ist nicht (mehr) erforderlich?

gruss
viktor
(der noch immer wartet...... nes perdre pas patience, ich weiss und je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr wird klar, dass ohne patience eh nix geht :-) .....)
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1636
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=VN]...dumme Frage, ich weiss: aber was soll man tanken? SuperPlus nehme ich an. und Bleiersatz ist nicht (mehr) erforderlich?...[/quote]
Ich tanke 95er Super. Bei einer Kompression von 8,75/1 muss das ausreichend sein. Ohne Bleiersatz.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
VN
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:58

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von VN »

danke sehr

ja, das mit den Schmiereigenschaften durch den Bleizusatz (das hatte ich noch von früher im Hinterkopf) scheint offensichtlich aber auch nicht zu belegen sein / nicht zu stimmen

um so besser

viktor
Scheich
Beiträge: 123
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:20

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Scheich »

[quote=radel56]
Die Madame macht es spannend. Hast du eine neue Zündspule oder eine gebrauchte ausprobiert?[/quote]

Eine gebrauchte. Also eine, die schon bewiesen hat, dass sie gut funktioniert. ;-)

Madame ist inzwischen in der Werkstatt. Falls die Ursache in absehbarer Zeit gefunden werden sollte - und ich schreibe bewusst "falls" - werde ich gerne berichten, wo der Fehler lag.
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Viktor,

alle meine u.a. Fahrzeuge bekommen Super 95 E 10 und laufen prächtig damit. (Der SM läuft noch nicht, da werde ich aber erst mal mit 98er Sprit beginnen…)

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten