Ursachenforschung an Ur-DS: Batterie plötzlich leer

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Ursachenforschung an Ur-DS: Batterie plötzlich leer

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Fahrt zur Arbeit (60 km Strecke) mit meiner '58er DS 19 musste ich mittags feststellen, dass die Batterie weitgehend entladen war: Der Anlasser rückte noch das Ritzel ein, aber dann war Schluss.
Mittels Kurbel konnte ich starten, und auch die Heimfahrt verlief problemlos.
Während der Fahrt konnte ich mittels Amperemeter sehr schön beobachten, wie die Batterie wieder aufgeladen wurde.
Daheim ans Ladegerät angeschlossen, war ersichtlich, dass die volle Kapazität wieder erreicht war. Der Anlasser machte jedoch keinen Muckser, lediglich das Relais wurde noch durchgezogen.
Vorschnell begann ich nun, den Anlasser auszubauen und unterbrach die Demontage wegen fortgeschrittener Urzeit. Das Ladegerät hatte ich wieder abgenommen.
Meine Vermutung war, dass irgendwo ein leichter Kurzschluss vorliegen müsse, der die Batterie leer saugt.
Heute Abend kam ich vor der Fortsetzung der Demontage des Starters auf die Idee, mir das Starterrelais am Pluspol genauer anzusehen und schraubte die Polzuleitung ab, um die Kupferrosette in Augenschein nehmen zu können. Dort fand ich entgegen der übrigen Blätter der Rosette, die eine dunkle Kupferfärbung und zumeist die typischen Abbrand-Spuren aufwiesen, im aktiven Kontaktbereich ein Blatt mit metallisch blankem punktuellem Bereich vor. Ich bog die Segmente leicht nach, reinigte die Flächen vorsichtig mit einem feinem Schleifpad, brachte den Anlasser wieder in Position, schloss die Batterie an - und der Anlasser funktionierte. Die Batterie hatte über Nacht keine Spannung verloren, scheint also intakt zu sein (es ist eine originale NOS-Bosch-6V-Batterie die ich per glücklichem Zufall in trockenem Zustand erwerben konnte).
Nach einer Probefahrt über ca. 40 km mit zahlreichen Steigungen probierte ich den Anlasser bei heißem Motor mehrfach aus - ohne eine Spur von Ausfallerscheinungen.
Ich lasse jetzt über Nacht die Batterie vom Netz und lege morgen erneut den Arbeitsweg zurück.
Die Frage: Was kann den plötzlichen Spannungsabfall verursacht haben? Ein festgebranntes Rosettenblatt, das kontinuierlich Strom an den Anlasser leitet, die Batterie somit leersaugt? Aber warum startete der Anlasser gestern Abend trotz voller Batterie weder per Druck auf den HA-Hebel, noch durch Direktbetätigung des Relais? Oder wurde der Anlasser durch die Erschütterungen bei der Demontage reanimiert? Das Ritzel läuft übrigens, soweit ich angesichts des halb montierten Zustands ertasten konnte, ganz leicht auf der Spindel - so wie es sein soll.

Spekulationen und Tipps, am liebsten natürlich eine Erklärung des Phänomens willkommen.

Viele Grüße
Henning
Robert Verified

Re: Ursachenforschung an Ur-DS: Batterie plötzlich leer

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning,

der einfachste Test ist immer noch, das Minuskabel abzunehmen und eine 5W-Lampe passender Spannung zwischen Kabel und Batteriepol zu halten: Leuchtet sie auch nur leicht, zieht irgendwo irgendwas Strom. Wenn nicht, ist der Stromkreis soweit ok.. Dann kann man noch mal vorsichtig ein Strommessgerät anschliessen, um ganz kleine Fehlerströme festzustellen. Andere Möglichkeit: Zu grosse Übergangswiderstände an den Batteriepolen oder am Anlasseranschluss. Ich habe in den letzten Monaten auch jede Menge Ärger mit defekten und halbdefekten Batterien gehabt, dass ich fast glaube, die Batterieseuche ist ausgebrochen…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Hallo Robert,

werde ich mal testen. Die DS hat allerdings vorher teilweise wochenlang mit angeschlossener Batterie ohne Ladegerät gestanden, und die Batterie war danach nie stark entladen, der Motor konnte stets gestartet werden.

Viele Grüße
Henning
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Henning,

wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, war die vermeintlich leere Batterie doch ein Trugschluß, geschuldet der kaum erfolgten Anlasserreaktion?
Und die wurde in Wirklichkeit verursacht durch die nicht anliegende Kontaktrosette im Relais.
Also gar kein Spannungsverlust. Oder hatte der sich noch anderweitig (Licht o.ä.) gezeigt?

Besonders viele potentielle Verbraucher gibt es ja nicht bei der Ur-DS, außer Licht angelassen.

Vielleicht habe ich es einfach falsch verstanden..?

Viele Grüße,
Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Meine Erfahrung unter 6 Volt: Die Rosette wird heiß, glüht aus und federt dann nicht mehr. Zudem brennen auch noch die Rosettenblättchen nach kurzer Zeit ab. Wenn man von Hand startet, drückt man meistens die Rosette dauerhaft platt, daß es danach nicht mehr per Starthebel geht.
Zum Nachteil der Originalität muß man leider feststellen, daß das Problem unter 12 Volt nicht so virulent ist
MichaIN Verified

Plausible These.
M. Ferchaud

Hallo Leute,

bin heute problemlos zur Arbeit und zurück gekommen, allerdings mit parkenderweise abgeklemmter Batterie. Der Anlasser zog den Motor stets durch, sowohl kalt (Takk - Wrrummmm!) als auf Heiß (Takk - Wrrummmm!).

Michael das Licht hatte ich nicht versehentlich angelassen, auch keine Innenraumbeleuchtung, Blinker Standlicht oder ähnliches - habe ich alles geprüft sämtliche Verbraucher waren aus.
Auch der Schalter der Kofferraumbeleuchtung ist OK, habe trotzdem sicherheitshalber die Soffitte herausgenommen, da sie über Dauerplus läuft (entgegen späterer Modelle, wo sie mit dem Lichtschalter gekoppelt ist).

Wie gesagt ist die einzige Theorie, die ich habe, ein durch Hitze punktuell am Kontaktblech festgeschmolzenes Rosettenblatt, das unmerklich, aber kontinuierlich den Anlasser leicht bestromt und somit für eine leere Batterie sorgt. Gestützt wird dieser Gedanke meiner Ansicht nach durch das Ausbleiben der Funktion des Anlassers - erst nach reinigen der Kontakte lief alles wieder normal.
Werde den Rest der Woche weiterhin mit der DS zur Arbeit fahren und am Wochenende mal die Batterie im Stand angeschlossen lassen, um zu beobachten, ob das Phänomen erneut auftritt. Die Batterie jedenfalls hält die Spannung, wenn sie abgeklemmt ist.

Viele Grüße
Henning
MichaIN Verified

Hallo Henning!

Interessante Sache.
Wenn die Rosette leichte Verbindung hatte (z.B. punktuell kleben blieb), würde ich eher vermuten, daß es da ganz schön schmurgelt. Der Widerstand des Anlassers ist ja recht klein.

Könnte nicht das Nachbiegen der Rosette das eigentliche Problem (zu wenig Kontaktdruck) behoben haben - vielleicht in Verbindung mit einer guten Portion Selbstheilung?

OT: Habe gestern meine neue 6V-Batterie eingebaut. Orgelt gleich viel entschlossener als die alte. Auch schön.

Viele Grüße,
Michael.
M. Ferchaud

Hallo Michael,

weiß auch nicht genau, was da los war... war heute auch wieder auf der Bahn, und alles lief wie geschmiert und ohne Ausfallserscheinungen. Die alte Dame läuft immer besser... ich glaube, so langsam ist sie einigermaßen eingefahren. Ich mache nach jeder längeren Strecke (fahre durchaus bis zu 140 km/h auf der Bahn, teils mit ordentlichen Steigungen) stets einen umfassenden Check hinsichtlich Undichtigkeiten, aber es sieht bisher immer gleich trocken aus, das Kühlmittel steht konstant, das Öl sieht gut aus und bleibt auf Stand.

Viele Grüße
Henning
M. Ferchaud

Hallo zusammen,

nach dem angekündigten "Test" am Wochenende (Batterie angeschlossen gelassen) konnte ich das Phänomen der Entladung nicht mehr reproduzieren. Der Anlasser läuft wie stets zuvor zuverlässig.
Allerdings hatte ich jetzt zweimal jeweils morgens das Phänomen ausbleibenden Zündstroms. Ich hatte ja bereits einmal Probleme mit der Stromführung am Amperemeter - jetzt hilft ab- und dranstecken der Zuleitung an den Zündspulen. Danach funktioniert alles wieder...

Grüße
Henning
Antworten