Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Wanderdüne?

Beitrag von ...hannes »

[quote=Mathias]

Kann man (theoretisch/praktisch) einen DY mittels Laufbuchsen / Kolben und Vergaser auf 2,1 oder 2,3 "aufrüsten" (Erhalt der 'matching numbers'!)[/quote]

Geht viel einfacher ;-)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Karl,
ja genau! Langes 4-Gang-Getriebe mit 78 PS! :-)

Grüße Dich Michael
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Na ja, Motor raus, Motor rein halt, oder? Ist aber dann ein anderer Motor, und ich würde den originalen Block belassen wollen.

Was ist jetzt eigentlich mit diesen Stößelbechern, scheint ja hier ein so anregendes Thema wie Motoröl oder Reifen bei SM-Fahrern zu sein, ich hab's bisher nur am Rande mitbekommen. Wenn die Teile für jeden DS-Motor über kurz oder lang limitierend sind, kann man die nicht mal in Titan oder so nachfertigen?

M.
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

...hannes hat geschrieben: Glaub´ mir, Kuhno, 12PS können genauso oder mehr Spaß bereiten als 6 Zylinder:

[attachment 10524 az.jpg]

Und danach finde ich auch die 90 PS meiner Madame wieder als völlig ausreichend.

PS: Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an hohe PS- Leistungen gewöhnt hat und wie schnell man schon wieder nach noch mehr schreit. Gut, wenn man sich zwischendurch wieder einmal erdet.
lg
Das weiss ich schon, der Ami6 war auch keine Rakete, aber weiter als 60-70 Kilometer damit weggefahren bin ich höchst selten

Bild

dem Hund war's wurscht, der hat eh meist im Auto geschlafen
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Mathias]
Na ja, Motor raus, Motor rein halt, oder? Ist aber dann ein anderer Motor, und ich würde den originalen Block belassen wollen.
[/quote]

Mathias, eine 23er benötigt eine total andere Peripherie - anderen Vergaser, anderen Kühler + Ausgleichsbehälter, anderen Verteiler, anders montierten Luftfilter, Zylinderkopf mit den größeren Ventileinlässen...
Da spielt es keine Rolle mehr, ob Gussblock und Ölwanne "matchen".
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Uärrggg... Klingt blöd. Und die 2,1 l, ist das da auch alles anders? Nicht, dass ich mir jetzt das alles gleich antun will, ich will ja erst mal fahren und genießen. Nur spinne ich auch ein wenig rum, ob evtl in Zukunft nicht auch etwas mehr Motorleistung prinzipiell möglich wäre... Gewünscht hätte ich mir eigentlich eine DS 21 HA, jetzt ist es halt 'erst mal nur' eine 19er.
Mal sehen, wie sie sich so fährt. Derzeit kuppelt sie noch nicht mal ein...

M.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ist übrigens auch stark vom Zustand des Motors abgängig: Ich habe schon ID 19 gefahren, die total agil, fast schon "drehzahlgierig" waren (meine '65er ID19 habe ich in Flegeljahren mit 180km/h die Kasseler Berge runtergescheucht).

Dann wiederum habe ich gaaanz müde 23er Einspritzer erlebt.

Abgesehen davon: Auch ein SM mit ~170 PS auf ~1,5 Tonnen Lebendgewicht ist kein Ausbund an Leistung - schon gar nicht im heutigen Kontext.

Also mein Tipp: Erst mal die Gute zum Laufen bringen und dann schauen, ob die Leistung nicht doch reicht.

Oder anders: Lieber ein sämiger Langhuber mit beschaulichem Temperament als ein jaulender Kurzhuber mit hektischen Allüren ;-)

Augenzwinkernde Grüße
Henning
papasitt

Beitrag von papasitt »

Früher haben wir die Autos durch Anbauteile schneller gemacht.

Hatten kein Geld am Motor was zu machen.

Bild

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mathias,

ein paar Anmerkungen zu dem Thema:
- in einem /8 Forum las ich: Ein 200D beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf
- Wenn Du wirklich mal eine Wanderdüne erleben willst, fahr einen T3 mit 50 PS Diesel
- Ich bin 16 Jahre die ID mit 74 PS gefahren, mir hat das immer gereicht, bis auf die Fahrten, wo knapp 2 Tonnen am Haken hingen
- so riesengross kommt mir der Leistungssprung auf die 100 PS meiner 21er auch nicht vor.
- Über 130 wird es in der DS laut, über 150 macht es keine Freude mehr.
- Selbst mit 180 hast Du auf der Überholspur keine Daseinsberechtigung mehr
- Umbau auf 21er müsste problemlos sein, neue Laufgarnituren, Vergaser, Krümmer, Verteiler. Wenn der alte Motor noch gut ist, würde ich ihn nicht umbauen, sondern einlagern, kann man der Originalität halber immer noch rückbauen. Ein guter gebrauchter DX ist nicht teurer als die bei einer Komplettüberholung, die dann sinnvollerweise zu machen ist, einzusetzenden Neuteile.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

- ein SM ist bei 160 bis 180 ein famoser Gleiter, nur die Tankerei nervt :-)
- ein SM ist auch bei 160 ncoh leise, normaler Sprachstil, wenn man gute Türdichtungen hat.

Carsten
Antworten