Kein Leck mehr .... es läuft ... Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Kein Leck mehr .... es läuft ... Hilfe

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sanne,

eigentlich sollte sich bei solchen Mengen von austretendem LHM die Leckstelle einfach lokalisieren lassen. Man müsste doch sehen, wo es runtertropft/läuft. Du schreibst, das LHM tritt weiter aus, auch wenn der Motor abgestellt ist. Hört es denn irgendwann auf oder geht es immer weiter? Wenn die Leckstelle optisch doch nicht eindeutig zu bestimen ist, würde ich als erstes die Hydraulik drucklos machen, indem ich die Entlüfterschraube am Regler öffne und den Höhenverstellhebel auf "tief" stelle. Dann ist nirgendwo mehr Druck im System (ausser im Bremsdruckspeicher). Wenn es dann noch unvermindert weiterläuft, ist das Leck im (drucklosen) Rücklauf, verdächtig wäre dann das Schlauchbündel, das links vorne am Längsträger lang läuft. Wenn es aber nach dem drucklos Machen irgendwann aufhört zu laufen, liegt das Leck auf der Druckseite, dann käme imho vor allem die Versorgung der Federung in Betracht, weil da noch eine ganze Weile Druck erhalten bleibt. Ausser Betracht bleibt bei all diesem, wie gesagt, der Bremsdruckspeicher, der auch gerne mal undicht wird (vorne links auf dem Längsträger).
Ich hoffe, mit diesen Ausführungen zur Klärung beigetragen und die Verwirrung nicht noch befördert zu haben.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
cyclehoney

Beitrag von cyclehoney »

Es ist wirklich kein Tröpfchen - das auf dem Bild hat sie alles nach Abstellen des Motors rausgelassen - ich wage mich kaum noch, die Madame zum Test anzuschmeißen. Ich glaub, das ist nix an der Lenkung, das ist ein Leitungsschaden.
Mein Rechaud war eine gute Investition - zumindest für die Natur.
Auf dem zweiten Bild sieht man so eine kleines Stück Schlauch über meiner Ölwanne rausgucken - ist das ein Überlauf von irgendetwas oder könnte das auch der Bösewicht sein?

[attachment 10510 DSPfuetze.jpg][attachment 10511 DSUeberlauf.jpg]
Dateianhänge
DSUeberlauf.jpg
DSPfuetze.jpg
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=cyclehoney]
Es ist wirklich kein Tröpfchen - das auf dem Bild hat sie alles nach Abstellen des Motors rausgelassen - ich wage mich kaum noch, die Madame zum Test anzuschmeißen. Ich glaub, das ist nix an der Lenkung, das ist ein Leitungsschaden.

Auf dem zweiten Bild sieht man so eine kleines Stück Schlauch über meiner Ölwanne rausgucken - ist das ein Überlauf von irgendetwas oder könnte das auch der Bösewicht sein?

[/quote]

Das kleine Stück Schlauch am 2. Bild könnte auch vom Kühlerhahn, über den man das Kühlwasser ablässt, stammen.

Ohne den Motor zu starten und die Hydraulik unter Druck zu setzen (am besten auf der Bühne) wirst du die Leckstelle nicht so eruieren können. Diese Leckölmenge kommt auch sicher nicht von einem Rücklauf (außer dem dicken Rücklaufschlauch vom Regler), ich tippe - so wie du - ebenfalls auf einen Leitungsschaden.
lg
cyclehoney

Beitrag von cyclehoney »

Hab die Madame in Höchststellung gebracht und in dem Röhrchen an der Dose ist keine Anzeige mehr zu sehen - deutlich zuwenig im System. Habe ich aufgrund des mächtigen Austretens (siehe Bild oben) und der Pfütze auf der Strasse nicht anders erwartet. Es tropft unten am Bodenblech an 3 Stellen (wohl die tiefsten). Es tritt irgendwo aus und läuft dann runter in die Wanne. Habe eine Stelle gefunden, die sehr stark leckt aber ich kann sie nicht benennen und das Foto hat auch nicht geklappt:
Fahrtrichtung linke Seite wo Luftfilter in Weber-Vergaser geht dann steil abtauchen Richtung Boden ist etwas, was doll naß ist, aber nicht die grüne Kugel, die ist ja weiter oben und schon mehr in Richtung Mitte. Blöd, dass es mit dem Handy nicht klappte.
Kann mir jemand sagen, was dort sitzt und Ärger macht? Ich glaub, dass die Madame jetzt besser mal ihren Koffer für´s Krankenhaus packt. Ich fahr sie in eine Werkstatt. Ich müsste sonst hier unterm Carport alles abbauen, um in die Tiefen des Motorraums abzutauchen. Viel ausrichten kann ich da nicht, es sei denn, es wäre einfach nur ein undichtes Schläuchlein, was man/frau mit Gummi und Schlauchschelle flicken kann.
Lenken oder Bremsen brachte keine Verschlimmerung des Problems - ich meinte eher, dass es sich verschlechterte, wenn ich sie auf die tiefe Position brachte. Das blubbert ja ganz schon unter der Haube, wenn das Öl zurückläuft. Hab ich so noch nie gehört - da ich ja nicht mit offener Haube parke.
Danke meine Herren, ich werde berichten, sobald wir aus dem Hopital zurück sind.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Deiner Schilderung nach ist das die Gegend des San Andras-Grabens - würde gut zur Vermutung "Rücklaufschlauch des Druckreglers" passen...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Wie weit möchtest du denn zum Hospital fahren?

Auf eigener Achse?

Bin nicht sicher ob das eine gute Idee wäre. Ansonsten genügend LHM mitnehmen

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sanne,

wenn an dem Ding, was nass ist, von unten auch eine Kugel drangeschraubt ist (die man von oben erkennen kann), ist das der Druckregler. Und dann hast Du entweder einen Riss in der Zuleitung, der Hauptdruckleitung, oder im abgehenden Rücklauf-Gummischlauch. Am häufigsten ist ersteres, aber das ewige Nachtropfen und Leerlaufen des Systems lässt eher an den Schlauch denken. Der führt nämlich zurück zum Vorratsbehälter, der sich auf diese Weise entleeren kann. Beide Reparaturen kann man ohne weiteres im Carport machen, wenn man es denn kann. Ich würde keinesfalls mehr mit dem Auto fahren, sondern den Doktor um einen Hausbesuch bitten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ cyclehoney:

Wenn Du hier Deinen Wohnort angibst findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der sich das Problem mal anschaut.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="ACCM Alex"]
Wenn Du hier Deinen Wohnort angibst findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der sich das Problem mal anschaut.
[/quote]
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hatte ich eigentlich auch schon geschrieben...

Ich würde anhand der Schilderungen auch auf Druckregler tippen, vermutlich tatsächlich der Rücklaufschlauch vom Druckregler.
Den kann man eventuell kürzen und, wenn man ihn etwas umverlegt, wieder aufstecken. Das würde die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen.
Wenn es die Hochdruckleitung wäre, wäre das auch ambulant machbar. Allenfalls eine leckende Speicherkugeldichtung wäre etwas aufwändiger, wenn von unten her kein Drankommen ist.

Sanne, versuch mal, den Druckregler (Zylinder mit unten abgeschraubter Kugel) zu lokalisieren und taste mit der Hand nach der Ursache. Einen aufgeplatzten Rücklaufschlauch kann man erfühlen: Meist geht er an der Verdickung des Rohrs, auf das er aufgesteckt ist kaputt.

Grüße
Henning
Antworten