Solex 34PBIC Langhuber/Kurzhuber
Solex 34PBIC Langhuber/Kurzhuber
Hallo,
kennt jemand die Unterschiede in der Ausführung des Solex 34PBIC zwischen Langhuber und Kurzhuber? Gibt es überhaupt solche (z.B. Düsenbestückung etc.)?
Ich habe einen 34PBIC unbekannter Herkunft, den ich gerne auf einer Langhuber-ID mit 66PS-Motor verwenden möchte.
"34 PBIC" ohne weitere Kennung, die sichtbare Hauptdüse trägt die Bezeicheichnung "210 Solex".
Danke!
viele Grüße,
Michael
kennt jemand die Unterschiede in der Ausführung des Solex 34PBIC zwischen Langhuber und Kurzhuber? Gibt es überhaupt solche (z.B. Düsenbestückung etc.)?
Ich habe einen 34PBIC unbekannter Herkunft, den ich gerne auf einer Langhuber-ID mit 66PS-Motor verwenden möchte.
"34 PBIC" ohne weitere Kennung, die sichtbare Hauptdüse trägt die Bezeicheichnung "210 Solex".
Danke!
viele Grüße,
Michael
Re: Solex 34PBIC Langhuber/Kurzhuber
Geht nur wenn du auf LHM umbaust.
Sorry hatte Lust auf einen blöden Kalauer.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Hallo Michael,
habe dir eine Mail geschickt. Ich hoffe es hilft.
Grüße,
pit
habe dir eine Mail geschickt. Ich hoffe es hilft.
Grüße,
pit
-
Jint Nijman Verified
Hallo Michael,
siehe hier
http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Carburettors.html
für eine Liste mit alle DS/ID Vergaser, sowie Dokumentation dazu.
Es sind drei verschiedene Solex 34 PBIC gelistet, 1x für Langhuber, 2x für Kurzhuber.
gruss
Jint
siehe hier
http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Carburettors.html
für eine Liste mit alle DS/ID Vergaser, sowie Dokumentation dazu.
Es sind drei verschiedene Solex 34 PBIC gelistet, 1x für Langhuber, 2x für Kurzhuber.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise und die Unterlagen!
Mein Reservevergaser ist offenbar die spätere Version des PBIC (noch nicht PBIC3).
Die Unterschiede in der Ausstattung sind erwartungsgemäß nicht groß.
Langhuber:
Lufttrichter 27
Hauptdüse 130
Luftkorrekturdüse 190
Kurzhuber:
Lufttrichter 26
Hauptdüse 135
Luftkorrekturdüse 210
Neben dem geänderten Lufttrichter ist der größte Unterschied bei der Luftkorrekturdüse zu finden.
Nun die Frage:
Läuft der Langhubermotor mit der Kurzhuberbestückung fetter oder magerer??
Danke!
Gruß,
Michael
danke für die Hinweise und die Unterlagen!
Mein Reservevergaser ist offenbar die spätere Version des PBIC (noch nicht PBIC3).
Die Unterschiede in der Ausstattung sind erwartungsgemäß nicht groß.
Langhuber:
Lufttrichter 27
Hauptdüse 130
Luftkorrekturdüse 190
Kurzhuber:
Lufttrichter 26
Hauptdüse 135
Luftkorrekturdüse 210
Neben dem geänderten Lufttrichter ist der größte Unterschied bei der Luftkorrekturdüse zu finden.
Nun die Frage:
Läuft der Langhubermotor mit der Kurzhuberbestückung fetter oder magerer??
Danke!
Gruß,
Michael
Hallo und guten Abend
im Zuge der Vergaserpatschprobleme meiner blauen 59er ID mach ich mir gerade über den Vergaser so meine Gedanken.
Ich habe in der Bucheli Reparaturanleitung #59 folgende Vergaserconfiguration gefunden:
(Solex 34 PBIC, Frankreich bis Juli 1962)
Lufttrichter K: 26
Hauptdüse Gg: 125
Bremsluftdüse a: 175 (Luftkorrekturdüse)
Mischrohr s: 19
Die Explositionszeichnung des Bucheli 34 PBIC ist die Ausführung mit dieser "Rückdrehfeder"; Gaszug wird seitlich in den "Gasbetätigungssektor" [size=small](was für ein Wort...)[/size] eingehängt. So ist es bei meiner 59er
Hiervon weicht die Techn Beschreibung No 2224 (zu finden auf der Seite von Jint) ab:
(bis 1965, Configuration "Métropole")
Lufttrichter K: 27
Hauptdüse Gg: 130
Luftkorrekturdüse a: 190 (Bremsluftdüse)
Die Explositionszeichnung des Fiche Techniqe 34 PBIC hat diese "Rückdrehfeder" nicht; Drehen der Drosselklappe hier durch Gestänge wie beim Traction.
Ist dies nun nur eine Ungenauigkeit der Fiche Techniqe 2224 oder gab es das alternativ bei der Langhuber ID19? [size=small]Scheint eh ne Zeichnung vom Traction-Vergaser zu sein (!?)[/size].
Wie bedüse ich nun meinen Vergaser? Hier meine direkte Frage an alle Langhuber ID-Fahrer mit Solex 34 PBIC: Welche Bedüsung fahrt ihr genau?
Ja, die Hauptdüsen Gg.... Hier gibt es "O" kodierte und "X" kodierte. Da ich neue Düsen bestellen möchte, welche brauch`ich? "O" oder "X"?
Viele Grüße
Thom
im Zuge der Vergaserpatschprobleme meiner blauen 59er ID mach ich mir gerade über den Vergaser so meine Gedanken.
Ich habe in der Bucheli Reparaturanleitung #59 folgende Vergaserconfiguration gefunden:
(Solex 34 PBIC, Frankreich bis Juli 1962)
Lufttrichter K: 26
Hauptdüse Gg: 125
Bremsluftdüse a: 175 (Luftkorrekturdüse)
Die Explositionszeichnung des Bucheli 34 PBIC ist die Ausführung mit dieser "Rückdrehfeder"; Gaszug wird seitlich in den "Gasbetätigungssektor" [size=small](was für ein Wort...)[/size] eingehängt. So ist es bei meiner 59er
Hiervon weicht die Techn Beschreibung No 2224 (zu finden auf der Seite von Jint) ab:
(bis 1965, Configuration "Métropole")
Lufttrichter K: 27
Hauptdüse Gg: 130
Luftkorrekturdüse a: 190 (Bremsluftdüse)
Die Explositionszeichnung des Fiche Techniqe 34 PBIC hat diese "Rückdrehfeder" nicht; Drehen der Drosselklappe hier durch Gestänge wie beim Traction.
Ist dies nun nur eine Ungenauigkeit der Fiche Techniqe 2224 oder gab es das alternativ bei der Langhuber ID19? [size=small]Scheint eh ne Zeichnung vom Traction-Vergaser zu sein (!?)[/size].
Wie bedüse ich nun meinen Vergaser? Hier meine direkte Frage an alle Langhuber ID-Fahrer mit Solex 34 PBIC: Welche Bedüsung fahrt ihr genau?
Ja, die Hauptdüsen Gg.... Hier gibt es "O" kodierte und "X" kodierte. Da ich neue Düsen bestellen möchte, welche brauch`ich? "O" oder "X"?
Viele Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Hallo Thom!
Die Rückdrehfeder gibt es bei den Autos mit Gaszug statt Gasgestänge. Nur bei frühen IDs, dürften die mit dem hängenden Gaspedal sein.
Viele Grüße,
Michael
Die Rückdrehfeder gibt es bei den Autos mit Gaszug statt Gasgestänge. Nur bei frühen IDs, dürften die mit dem hängenden Gaspedal sein.
Viele Grüße,
Michael
[quote=MichaIN]
Hallo Thom!
Viele Grüße,
Michael[/quote]
Hallo Michael,
danke für die Info. [size=x-small]Bei der Fiche Technique 2224 scheint mir eh ein Tractionvergaser abgebildet zu sein (Startervorrichtung auf der "falschen" Seite).[/size]
Viele Grüße
Thom
Hallo Thom!
Viele Grüße,
Michael[/quote]
Hallo Michael,
danke für die Info. [size=x-small]Bei der Fiche Technique 2224 scheint mir eh ein Tractionvergaser abgebildet zu sein (Startervorrichtung auf der "falschen" Seite).[/size]
Viele Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
[quote=anieder]

Gruß
Andreas[/quote]
Geiz ist Geil. Eine Werbung.
Blöd, Blöder geht nicht.
Was trifft für Dich zu?
Man sollte sich so benehmen, als wenn der Gesprächspartner vor einen steht.
Gruss
Siggi
Gruß
Andreas[/quote]
Geiz ist Geil. Eine Werbung.
Blöd, Blöder geht nicht.
Was trifft für Dich zu?
Man sollte sich so benehmen, als wenn der Gesprächspartner vor einen steht.
Gruss
Siggi
Beim Papasitt stellt man immer mal wieder fest, dass der Mund deutlich lockerer wird, wenn er nach 24Uhr mal wieder gepflegt einen gehoben hat