Radlager hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Chat blanc

Re: Radlager hinten

Beitrag von Chat blanc »

Ich möchte bei allen Göttinnen schwören, bei mir sehen die Teile anders aus. Bei mir kommen bei den äusseren Radlagern der 68er wie der 73er:

Achse > Innerer Lagerring > Käfig mit Kugeln > Äusserer Lagerring (in Schwingenkörper eingepressst) > konische Hülse zum inneren Radlager
"Ich kann so nicht weitermachen. Ich mach weiter."

Samuel Beckett
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=wettem]
...
Inwiefern ein Lager mit Polyamid Käfig im KFZ geeignet ist kann ich nicht beurteilen.
...[/quote]Ich habe welche mit Kunststoffkäfig eingebaut. Die Drehzahlen sind äußerst niedrig (gemessen am Anforderungsprofil der Lagerhersteller), die Lager werden kein bisschen warm (es sei denn, man hat zu wenig Spiel). Gegen Kunststoffkäfig spricht aus meiner Sicht nichts. Im Gegenteil: wenn die Nabe wg Spielkorrektur noch mal ausgebaut werden muss, geht das Lager mit Kunststoffkäfig auseinander, fast so leicht, wie ein teilbares.
Gerhard Trosien

Noch ein Wort zum Distanzring:
ich habe einen Original-ET-Katalog von September 1971, da ist der Ring genau wie oben dargestellt. Im Text ohne Datumsbegrenzung. Dann habe ich in meiner Werkstatt verschiedene zerlegte Radnaben von Autos des Modelljahrs 1972 (bzw. 71, weil mein Alltagsauto wohl eines jener Exemplare ist, die sich im Citroën-Laden die Reifen platt gestanden haben; sehr viele Details weisen auf ein 71er-Modell). In keinem einzigen war der dargestellte Distanzring zu finden. Seltsam...
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Die waagrechete Fläche des Ringes ist die Ebene auf der die Lippe des Simmerrings läuft und bildet am Übergang zum Flansch der Nabe eine ziemlich scharfe Ecke aus. Ich denke diese Ecke war konstruktiv nicht erwünscht, desshalb wurde der Übergang zwischen Nabe und Flansch in einem großen Radius ausgeführt, darüber liegt der Ring. Dieser geht allerdings mit der Nabe gerne eine sehr innige Verbindung ein und ist dann nur schwer von dieser zu trennen.
Man muß schon sehr genau hinsehen um erkennen zu können daß das zwei getrennte Teile sind.

Vielleicht wurde das später mal einteilig ausgeführt, kann sein, glaube ich aber nicht..
Mein jüngstes Auto bei dem ich so in die Tiefe gegangen bin ist MJ69, da war es noch geteilt.

viele Grüße
Mike

Bild
Gerhard Trosien

Dann wird ich noch mal nachschauen
Chat blanc

Beitrag von Chat blanc »

Sapperlot! Ich habe mir meine Achsen nochmal mal genau angesehen und da sind tatsächlich Abstandsringe drauf! Da muss man aber auch wirklich genau hinsehen. Wie in aller Welt kriegt man die denn ab?
wettem hat geschrieben: hallo Gerit,

Nach meiner Erfahrung ist das äußere dieser Lager ca. 2 mm dicker als das originale Schrägkugellager.
Entweder Du nimmst das hin, davon gehen die Verkäufer des Satzes aus, oder Du drehst die Distanzscheibe zwischen Nabe und Lagerinnenteil des äusseren Lagers etwas ab. Dann stimmt die Lage der Fettauffangpfanne und die Spurbreite wieder.
[attachment 10330 20140209_003.JPG]
Mike, hast Du mit den 2mm Differenz Vorlieb genommen oder hast Du die Ringe abgedreht? Falls ja, würdest Du es gegen Gebühr evtl. nochmal tun? ;-)

Gruß, Gerrit
"Ich kann so nicht weitermachen. Ich mach weiter."

Samuel Beckett
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Gerit,

Wie gesagt ich habe es zerlegt und abdrehen lassen, ich verfüge leider nicht über eine Drehbank.
[attachment 10381 20140214_001_800x800_100KB.jpg]
Der Ring kann ziemlich fest an der Nabe kleben, ich bin mit einer scharfen Klinge dazwischen und habe vorsichtig geklopft und mit WD40 nachgeholfen. Ich habe aber auch schon gehört daß, wenn man versucht den Ring in montiertem Zustand abzudrehen, er sich löst wenn der Drehmeißel zum Ansatz kommt. Auf alle Fälle darf die Fläche auf der der Simmerring läuft nicht beschädigt werden.

Ich bin sicher daß inzwischen schon sehr viele Fahrzeuge mit 4mm mehr Spurweite hinten unterwegs sind, da die Verkäufer nicht darauf hinweisen und nur wenige nachmessen. Ich habe das eher aus sportlichem Ehrgeiz gemacht, Notwendig ist es nicht unbedingt.

viel Erfolg
Mike
Dateianhänge
20140214_001_800x800_100KB.jpg
Antworten