[quote=Lars66]
Zusatzfrage: Ich hatte ja vor ca. 2-3 Wochen den Höhenkorrektor draußen und auch auseinander, auch wenn der Wagen sich hebt etc. , kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben, könnte das eine Ursache sein. Hatte eigentlich alles in Reihenfolge beim Auseinandernehmen hingelegt, evtl. hat ja jemand eine Explosionszeichung des HK, würde den dann gleich nochmals ausbauen, Danke.[/quote]
evtl. Leitung am Höhenkorrektor vertauscht? Ist alles schon passiert.
Schöne Grüße
Ralf
64er ID überbremst hinten
Re: 64er ID überbremst hinten
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
...Explosionszeichnung habe ich gefunden.
...nein nix vertauscht, hatte vorher alles schön fotografiert, alles so wie es war, zumindest die Leitungen 
Also, der Bremsdruck bei der ID kommt hinten in Abhängigkeit aus der Federung.Im Ventil sind zwei Kolben, der für die hintere Bremse wirkt gegen eine Feder.Der Kolben wird dann mit dem Federungsdruck beaufschlagt.
Vorne am Korrektor kann man nicht viel falschmachen, sonst würde das Auto anders reagieren.
Da das hinten gleichmässig blockiert, tippe ich mit nebliger Glaskugel auf das Bremsventil, daß da irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht hängt der Schieber durch einen Fremdkörper oder die Feder ist platt.
Im Werkstatthandbuch ist ein Kapitel über das Ventil, aber da ist kein Prüfprozedere, man darf da auch nix auswechseln, da die Teile aufeinander abgestimmt sind.
Ich nehme an, das Ventil wird mit Drücken und Manometern beaufschlagt und dann wird mit der Feder und Scheiben der Gegendruck eben dieser eingestellt.
Entweder Du baust das Ding aus und zerlegst das auf der Suche nach Schmutz oder Problemen mit der Feder oder steckenden Schiebern oder vertraust auf ein Neu-/AT-Teil.
Vorne am Korrektor kann man nicht viel falschmachen, sonst würde das Auto anders reagieren.
Da das hinten gleichmässig blockiert, tippe ich mit nebliger Glaskugel auf das Bremsventil, daß da irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht hängt der Schieber durch einen Fremdkörper oder die Feder ist platt.
Im Werkstatthandbuch ist ein Kapitel über das Ventil, aber da ist kein Prüfprozedere, man darf da auch nix auswechseln, da die Teile aufeinander abgestimmt sind.
Ich nehme an, das Ventil wird mit Drücken und Manometern beaufschlagt und dann wird mit der Feder und Scheiben der Gegendruck eben dieser eingestellt.
Entweder Du baust das Ding aus und zerlegst das auf der Suche nach Schmutz oder Problemen mit der Feder oder steckenden Schiebern oder vertraust auf ein Neu-/AT-Teil.
...Neuigkeiten: Hatte eben nochmals die Bremsen hinten auseinander, alles wieder zusammengebaut, eingestellt usw. Dann mal vorne auf das Bremsventil mit einem schweren Holzstab leicht geklopft. Dann gefahren, nun ja, was soll ich sagen, der Wagen bremst jetzt wie er das wohl tuen sollte. Scharfe Bremsung: geht hinten leicht runter um dann vorne sehr rabiat zu verzögern, Räder hinten habe nicht blockiert, werde trotzdem mal das Bremsventil ausbauen und mir anschauen. Bis hierhin euch vielen Dank.
Lieben Gruß
Lars
Lieben Gruß
Lars
Anbei noch eine Frage, hat die ID hinten Gelenkleitungen oder bereits den Umbau auf Schläuche? Die Schläuche haben wie bei allen anderen normalen Fahrzeugen den gefährlichen Nachteil, im Laufe der Jahre durch LHS bzw. Bremsflüssigkeit nach innen aufzuquellen! Daher auch die Empfehlung der Hersteller die Schläuche nach sechs bis spätestens acht Jahren zu erneuern. Dieses Problem kenne ich von mehreren ID/DS-Fahrern die auf Schläuche umgerüstet haben.
In diesem Sinne und schöne Grüße
Ralf
In diesem Sinne und schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Ralf,
werde ich mal schauen, aus der Erinnerung, links original, hatte da ja auch mal den Höhenkorrektor inspiziert, meine kein Bremsleitungsschlauch, rechts schaue ich nach..
Viele Grüße
Lars
werde ich mal schauen, aus der Erinnerung, links original, hatte da ja auch mal den Höhenkorrektor inspiziert, meine kein Bremsleitungsschlauch, rechts schaue ich nach..
Viele Grüße
Lars
...wie gedacht, links original und rechts schon Schlauch, links ein Tropfen die Woche