64er ID überbremst hinten
Re: 64er ID überbremst hinten
...ok dann werde ich mal eins nach dem anderen machen, also schieben geht, werde dann mal den Wagen auf die Bühne stellen und schauen bzgl. Beläge hinten bzw. entlüften, kurze Frage bzgl Entlüften hinten auf einer Bühne (die habe ich Gott sei Dank), denke Wagen vorher ganz hoch fahren, Bremspedal schon dabei mit einer Stange o.ä. fixieren? Entlüftungsschrauben auf und Luft raus lassen oder ist dieser Gedankengang falsch? Oder doch jemanden rein setzten der pumpt?
Lieben Gruß
Lars
Lieben Gruß
Lars
- Thomas Held Verified
Hallo Lars,
ja, Wagen ganz hochfahren, damit Druck auf der Federung, die auch die Bremse hinten versorgt, ist.
Bremspedal-Pumpen geht bei diesen Fahrzeugen nicht - an oeffnet mit dem Pedal Ventile, die das bereits durch Pumpe und Regler unter Hochdruck stehende LHS zu den Bremsen durch lassen. Der Motor muss also laufen...
Gruss,
Tom
ja, Wagen ganz hochfahren, damit Druck auf der Federung, die auch die Bremse hinten versorgt, ist.
Bremspedal-Pumpen geht bei diesen Fahrzeugen nicht - an oeffnet mit dem Pedal Ventile, die das bereits durch Pumpe und Regler unter Hochdruck stehende LHS zu den Bremsen durch lassen. Der Motor muss also laufen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
...also bitte der Reihe nach:
-Wagen ganz hoch
-mit Hebebühne hoch fahren/Motor läuft?
-entlüften?
...also nix mit Pedal?! Reicht also der Druck des hinteren Hydraulik-System zum entlüften? Oder ist das mit der Bühne eher doof, weil dann kein (Gegen-)Druck auf den Rädern/Hydr.-System?
Danke Euch
Lars
-Wagen ganz hoch
-mit Hebebühne hoch fahren/Motor läuft?
-entlüften?
...also nix mit Pedal?! Reicht also der Druck des hinteren Hydraulik-System zum entlüften? Oder ist das mit der Bühne eher doof, weil dann kein (Gegen-)Druck auf den Rädern/Hydr.-System?
Danke Euch
Lars
Hallo Lars,
doch, das Bremspedalpedal mußt Du treten. Aber kein Fußpumpen, bei laufenden Motor fördert die Pumpe ja permanent die Flüssigkeit nach, wenn die Entlüfter an der Bremse aufgemacht werden.
Die hinteren Räder sollten druckbelastet sein. Also z.B. Höhe manuell auf ganz oben, damit's auch auf der Bühne geht. Ohne Bühne geht's auch, am besten kommt man auch da dran, wenn du sie ganz hochfährst. Stell aber unbedingt Böcke drunter, für den Fall daß das Heck absackt!
Am besten geht's auf der Grube oder Auffahrbühne.
Gruß Michael
doch, das Bremspedalpedal mußt Du treten. Aber kein Fußpumpen, bei laufenden Motor fördert die Pumpe ja permanent die Flüssigkeit nach, wenn die Entlüfter an der Bremse aufgemacht werden.
Die hinteren Räder sollten druckbelastet sein. Also z.B. Höhe manuell auf ganz oben, damit's auch auf der Bühne geht. Ohne Bühne geht's auch, am besten kommt man auch da dran, wenn du sie ganz hochfährst. Stell aber unbedingt Böcke drunter, für den Fall daß das Heck absackt!
Am besten geht's auf der Grube oder Auffahrbühne.
Gruß Michael
Wagen auf Höchststellung.
Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Hebebühne kann, muss aber nicht.
Es sei denn Du wilsst hinten nicht unterm Auto liegen oder kannst es nicht,
weil es zu eng ist.(Bauchumfang/Schulterbreite)
Wenn Du hinten entlüftest kann der Wagen hinten auch leicht einsacken.
Deine Entscheidung.
Pedal permanent betätigen.Mit einem Spanner oder zweiten Mann/Frau.
Bremskreise öffnen, bis kein Schaum mehr austritt.Normalerweise reicht das einmal, es sei denn die Anlage ist voller
Schaum.
Wenn Du viel Flüssigkeit entnimmst, auf den Stand im Behälter achten, nicht daß Luftangesogen wird.
Sind die Bremslichtlampen ok und haben keine zu hohe Leistung?Mit dem Spanner laufen die Bremsgläser hinten gerne
mal zusammen.Kappen sind teuer, sonst zieh das Kabel am Schalter ab.
Lappen bereithalten.Kotflügelschutz!!!Einweghandschuhe.
Wasser zum neutralisieren des LHS, falls Dir beim Abziehen vom Schlauch irgendwas auf Lack spritzt.
Wenn Du unsicher bist, lass es machen.
Bremsen sind elementar.
Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Hebebühne kann, muss aber nicht.
Es sei denn Du wilsst hinten nicht unterm Auto liegen oder kannst es nicht,
weil es zu eng ist.(Bauchumfang/Schulterbreite)
Wenn Du hinten entlüftest kann der Wagen hinten auch leicht einsacken.
Deine Entscheidung.
Pedal permanent betätigen.Mit einem Spanner oder zweiten Mann/Frau.
Bremskreise öffnen, bis kein Schaum mehr austritt.Normalerweise reicht das einmal, es sei denn die Anlage ist voller
Schaum.
Wenn Du viel Flüssigkeit entnimmst, auf den Stand im Behälter achten, nicht daß Luftangesogen wird.
Sind die Bremslichtlampen ok und haben keine zu hohe Leistung?Mit dem Spanner laufen die Bremsgläser hinten gerne
mal zusammen.Kappen sind teuer, sonst zieh das Kabel am Schalter ab.
Lappen bereithalten.Kotflügelschutz!!!Einweghandschuhe.
Wasser zum neutralisieren des LHS, falls Dir beim Abziehen vom Schlauch irgendwas auf Lack spritzt.
Wenn Du unsicher bist, lass es machen.
Bremsen sind elementar.
Mein mit einfachsten Mitteln selbst gebauter Pedalfeststeller aus Teilen einer defekten Silikponspritze:Lars66 hat geschrieben: Bremspedal schon dabei mit einer Stange o.ä. fixieren? Oder doch jemanden rein setzten der pumpt?

Hallo,
also alles gemacht, keinen Erfolg, habe hinten entlüftet, Beläge eingestellt. vorne entlüftet, dann Probefahrt, überbremst hinten immer noch. Dann gerade auf einen Bremsenprüfstand gefahren um zu sehen, wie die Bremswirkung aussieht.
vorne ca. 3kn und hinten ca. 1,5kn, also beide Achsen bremsen gut!
Hat jemand noch eine Idee? 64er ID19 LHS. Bremspedaldruck 0/1 s.h. Bremspunkt innerhalb eines gefühlten Zentimeters....
Vierlen Dank
Lars
also alles gemacht, keinen Erfolg, habe hinten entlüftet, Beläge eingestellt. vorne entlüftet, dann Probefahrt, überbremst hinten immer noch. Dann gerade auf einen Bremsenprüfstand gefahren um zu sehen, wie die Bremswirkung aussieht.
vorne ca. 3kn und hinten ca. 1,5kn, also beide Achsen bremsen gut!
Hat jemand noch eine Idee? 64er ID19 LHS. Bremspedaldruck 0/1 s.h. Bremspunkt innerhalb eines gefühlten Zentimeters....
Vierlen Dank
Lars
Servus Lars, meine Frage: Wurde (möglicherweise im Rahmen der Korrektor-Reparatur) in letzter Zeit einmal eine Leitung getauscht?
Dietmar M. hat vor Jahren einmal beschrieben, dass zur Begrenzung von Durchflussmengen (etwa um die Bremskraftverteilung zu dosieren ) mancherorts Drosseln in die Hochdruckleitungen eingebaut sind. Das (verblüffend einfach gelöste) Konstruktionsprinzip dieser Drosseln kannst du dir so vorstellen, dass in die betreffende Leitung ein in seiner Stärke genau berechnetes Drahtstück eingeschoben ist .
lg ...hannes
Dietmar M. hat vor Jahren einmal beschrieben, dass zur Begrenzung von Durchflussmengen (etwa um die Bremskraftverteilung zu dosieren ) mancherorts Drosseln in die Hochdruckleitungen eingebaut sind. Das (verblüffend einfach gelöste) Konstruktionsprinzip dieser Drosseln kannst du dir so vorstellen, dass in die betreffende Leitung ein in seiner Stärke genau berechnetes Drahtstück eingeschoben ist .
lg ...hannes
Hallo Hannes,
nein, es wurde in letzter keine Leitung getauscht. Habe jetzt ein wenig gelesen, könnte doch auch das Bremsventil sein?! Den Schieber hat mein Wagen noch nicht.
Dann noch eine Frage bzgl. Hydraulik, Wagen hebt sich normal/ganz hoch, wie es sein soll. "Ganz oben" bleibt er auch bestimmt einen halben Tag oben, hinten noch länger.
Bei Stellung normal fällt er vorne relativ schnell runter. Wenn ich den Wagen abstelle (Motor aus) hinten runter drücke schwingt der Hinterwagen nach, mach ich das gleiche vorne, also einmal drücken, Zack liegt er unten. Wie auch immer, das mit der Bremse ist schon suspekt...
Für mich als Laie, rein mechanisch/hydraulisch, wie funktioniert das bei der ID mit der Bremskraftverteilung vorne-hinten? Nur durch das Bremsventil?
Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Lars
nein, es wurde in letzter keine Leitung getauscht. Habe jetzt ein wenig gelesen, könnte doch auch das Bremsventil sein?! Den Schieber hat mein Wagen noch nicht.
Dann noch eine Frage bzgl. Hydraulik, Wagen hebt sich normal/ganz hoch, wie es sein soll. "Ganz oben" bleibt er auch bestimmt einen halben Tag oben, hinten noch länger.
Bei Stellung normal fällt er vorne relativ schnell runter. Wenn ich den Wagen abstelle (Motor aus) hinten runter drücke schwingt der Hinterwagen nach, mach ich das gleiche vorne, also einmal drücken, Zack liegt er unten. Wie auch immer, das mit der Bremse ist schon suspekt...
Für mich als Laie, rein mechanisch/hydraulisch, wie funktioniert das bei der ID mit der Bremskraftverteilung vorne-hinten? Nur durch das Bremsventil?
Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Lars
Zusatzfrage: Ich hatte ja vor ca. 2-3 Wochen den Höhenkorrektor draußen und auch auseinander, auch wenn der Wagen sich hebt etc. , kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben, könnte das eine Ursache sein. Hatte eigentlich alles in Reihenfolge beim Auseinandernehmen hingelegt, evtl. hat ja jemand eine Explosionszeichung des HK, würde den dann gleich nochmals ausbauen, Danke.