Felgenfarben

Diskussionen rund um's Thema...
Hansjörg

Felgenfarben

Beitrag von Hansjörg »

Liebe DS-ler
Ich will meine Felgen neu lackieren lassen. Nun bin ich unsicher, welche Qualität ich wählen soll, (mechanische Beanspruchung (Reifenwechsel etc))Einbrennlackiert oder Zweikomponentenlack. Dazu kommt noch das Problem der Farbdefinition. Für die Variante Zweikomponentenlack ist die DS-Bezeichnung AC 140(Grau) klar. Der Lackierer der Einbrennlackierung, besteht auf einer Farbangabe in RAL da er mit der AC- Bezeichnung nichts anfangen kann. Was empfiehlt ihr mir bezüglich der Qualität und kennt jemand die RAL Nummer für AC 140???
Bedanke mich jetzt schon für eure Mithilfe.
Hansjörg
Robert Kruse

Re: Felgenfarben

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Hansjörg,

das Thema hatten wir hier schon öfters. Such einfach unter Felgen oder RAL.

Gruss
Robert
(damit Patric das nicht immer machen muss - oder greife ich da ein Privileg an?)
patric

Beitrag von patric »

Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hallo Robert,

das hat ja prima geklappt, genau eine Minute vor mir !

Ein Privileg das ich gerne weitergebe - hast Du Interesse an dieser ehrenvollen Aufgabe ?

Gruß
patric
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Hallo Robert und Patric
Vorerst herzlichen Dank für den Tipp(suche starten und so). Nun, entweder bin ich blöd oder was ??. Ich sehe da Vorschläge von RAL 9002-7035-6002 als Pentend zu AC140????? Deswegen nochmals bitte, welche RAL Nummer kommt denn dem AC140 am nächsten und welches Verfahren, Pulverbeschichten oder Zweikomponentenlack ist denn besser?
Hansjörg
Georg

Beitrag von Georg »

Beauty lies in the eye of its beholder

RAL-Farben sind halt keine Citroën-Farben und was ähnlich ist, ist subjektiv. Hol Dir von einem alteingesessenen Lackierbetrieb dessen oft vorhandene AC140-Karte und vergleiche diese mit den natürlich vorhandenen RAL-Tafeln, dann lass es bei dem Betrieb Deiner Wahl machen.

Ciao Georg
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Hansjörg,

ich habe meine Felgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, in einem RAL-Ton, der meiner Felgenfarbe, die nicht AC 140 ist, am ähnlichsten war. Das haben auch einige andere Leute getan. Von aussen sieht es nach wie vor gut aus, und ich hoffe auch von innen. Patric hat aber das gleiche gemacht und beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass es innen schon wieder rostig ist. Das Problem bei den DS-Felgen ist, dass durch die Montage mit Schlauch Wasser in geringen Mengen zwischen Reifen und Felge eindringt. Ich habe aber bisher noch nicht von dadurch verursachten Reifenplatzern gehört, obwohl es eben diese Gefahr war, die mich zu meinem Vorgehen bewogen hat. Wenn Du eine DS hast und die Felgen grau werden sollen, spielt es m.E. keine grosse Geige, ob der schmale sichtbare Felgenrand genau die richtige Farbe hat. Anders ist es natürlich bei der ID oder den schönen bunten Felgenfarben aus den 50ern. Bei dieser Gelegenheit fällt mir die Bedienungsanleitung des 69er DB /8 ein, in der allen Ernstes vorgeschrieben wird, die Felgen alle zwei Jahre neu zu lackieren. Da haben wir es ja noch gut…Ach ja, das Wort schreibt sich Pendant, wie Korinthenkacker mit zusätzlichem "n".

Gruss
Robert
Antworten