Nun, ich habe mir einmal den Praxisratgeber von R. A. HEILIG durchgelesen.
Der ist wohl eher was für Käufer, die eine mehr oder weniger gut erhaltene DS kaufen wollen und hoffen, kleine Mängel selbst entdecken und ggf. beseitigen (lassen) zu können.
Meine Erkenntnis daraus ist, dass der Rost wohl der Hauptfeind dieser Fahrzeuge ist. Der Motor und das Getriebe (sofern Schalter) sind wohl recht robust, die Hydraulik hat wohl ihre Fallstricke, wenn nicht ordentlich gewartet.
Für mich kommt daher
nur ein Fahrzeug in Frage, das irgendwann
mal komplett bzw in großen Teilen zerlegt, entrostet, restauriert, mit zeitgemäßem Rostschutz versehen und danach als Schönwetterfahrzeug von einem oder mehreren Liebhaber(n) gefahren und gepflegt wurde. In diesem Fall gehe ich auch davon aus, dass die Hydraulik und sonstige Technik akkurat gewartet wurde.
Ich würde in dieser Konstellation einen Kauf aus vertrauenswürdiger privater Hand einem Händlerkauf vorziehen.
Abgebote gibt es ja bereits.
PS: Originalzustand ist sicherlich für viele hier ein Totschlagargument. Das gilt imho sicherlich für Käufer, die eine Wertanlage suchen, für Sammler oder Konservatoren für die Nachwelt. Ich sehe diesen Aspekt eher undogmatisch, wenn man nicht gerade 280er Felgen und Spoiler eingebaut hat.