Bremszange rechts Halbautomat

Diskussionen rund um's Thema...
Gimlie Verified

Bremszange rechts Halbautomat

Beitrag von Gimlie Verified »

Hallo zusammen !

An meiner DS 20 ist vor einem Jahr vorne rechts eine überholte Bremszange eingebaut

worden. Alles war prima, bis auf den Tag, wo ich dieses Jahr den Wagen zum ersten mal

nach der Winterpause fuhr. Beim abbremsen war ein starkes Schlagen an der Vorderachse

zu bemerken gewesen.

Zunächst dachte ich an die Antriebswellen und habe diese dann abgeschmiert. Es ging dann etwas

besser, dass Schlagen war jedoch noch da. Ich habe daraufhin zwei gebrauchte Antriebswellen

organisiert und wollte diese einbauen lassen.

Bei der heutigen Fahrt zur Werkstatt stellte sich, neben dem leichten Schlagen, unmittelbar nach

dem Losfahren ein starkes Schleifgeräusch in Verbindung mit den Abbremsungen ein. Zunächst

dachte ich an das Abbremsen des leichten Flugrostes. Nach einigen durchgeführten Abbremsung war

zwar das Schlagen wieder etwas besser , jedoch stellte sich ein schleifendes Geräusch ein. Bei

dem Blick unter die Haube konnte ich feststellen, dass der rechte Belag der Bremszange völlig lose in

der Zange war, weil der Bremskolben nach der Bremsbetätigung wieder vollständig in das Gehäuse

zurück ging und der Belag wieder völlig frei war. Der linke Belag löste sich nach dem los lassen der

Bremse wieder bis auf das obligatorische Lüftspiel.

Lange Vorrede - nun die Frage : Ist die Zange defekt oder hängt es vielleicht mit der Leitung

zum Fleihkraftregler zusammen ? Hat jemand schon einmal diese starke Schlagen beim Bremsen nach

der Winterpause gehabt? Ich glaube mittlerweile irgendwie nicht mehr daran, dass die Antriebswellen

über die Winterpause den "Kältetot" gestorben sind, sondern dass das alles mit der Bremse

zusammen hängt.

Vielen Dank für Eure Beurteilung !
Thomas Held Verified

Re: Bremszange rechts Halbautomat

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Gimlie,

ich wuerde erst mal Bremse und Fliehkraftregler entlueften...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gimlie Verified

Guten Morgen !

OK - wollte ich versuchen - Werkstatthandbuch geschaut - Entlüfternippel an Bremssattel

rechts und am Fleihkraftregeler.

Siehe da - an Bremssattel rechts ist kein Entlüfternippel - was nun?

Kann ich beide oberen Nippel am Fliehkraftregler nutzen ?

Grüsse
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Meinst du rechts in Fahrtrichtung oder rechts beim davonstehen?

Entlüftet wird schon an beiden Schrauben am fliehkraftregler. Aber nicht beide sind für die Bremse.

Lies das nochmal genau.

Gruß

Andreas
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Buenos Dias

Beim Halbautomat wird der linke Bremssattel am Leerlauferhöher der am Vergaser angeflanscht ist entlüftet.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Thomas Held Verified

Hallo,

die Entluefterei bei den Halbautomaten hat sich in den 70ern noch einmal geaendert: Vom Entlueften an Fliehkraftregler (eine der beiden Schrauben - die mit SW 9-Kopf und nicht, wie man meinen sollte, die mit SW 8-Kopf, wie auf der anderen Seite - die andere ist fuer die Entlueftung des Fliehkraftreglers selbst - also die mit SW 8-Kopf) und Leerlaufbeschleuniger am Vergaser zur Variante 'Fliehkraftregler und Bremssattel'. (Ich kann einzig die Verlegung beider Entlueftungsschrauben auf eine Fahrzeugseite als Vereinfachung sehen, ansonsten erscheinen mir die Entlueftungspunkte davor einfacher erreichbar zu sein...).
Die Bremsen werden bei laufendem Motor und offener Druckreglerschraube mit Fuss/Stein auf dem Bremspilz entlueftet.
Die Entlueftung des Fliehkraftreglers (ueber die andere Schraube an diesem) ist etwas aufwaendiger (kontrollierte Drehzahlabsenkung), siehe Werkstatthandbuch.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

[quote="Diosa Roja"]
Beim Halbautomat wird der linke Bremssattel am Leerlauferhöher der am Vergaser angeflanscht ist entlüftet.
[/quote]

Ja, bei manchen (vermutlich den meisten) Halbautomaten schon, Roland. Es gab da aber noch eine Aederung in der Serie, siehe meine Antwort oben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gimlie Verified

Also ...

entlüftet habe ich jetzt gerade an der hinteren Schraube Fliehkraftregler und Leerlauferhöhung.

Druckregler "vor Motor an" geöffnet - Bremspils gedrückt - beide Entlüftungen geöffnet - Motor an -

Druckregler zu - Leitungen in Vorrartsbehälter beobachet - keine Luft - Entlüftung zu.

Bremsbelage rechts Zange ( Fahrtrichtung rechts ) rechts außen liegt immer noch nicht an. Läßt sich

ganz locker etwa ein bis zwei Millimeter nach lösen der Bremse bewegen ( Richtung zwischen Kolben

und Bremsscheibe ). Also keinen Effekt.

Habe ich was falsch gemacht ? : - (

Warum geht der Bremskolben so weit zurück ?

Grüße
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Es gab mal den Fall dass sich der Belag vom Träger gelöst hat bei Textar Belägen.

Würde ich mal prüfen.

Gruß

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Sind die Antriebswelle plus Bremsscheibe richtig fest? Wackel mal an der Scheibe. Kannst du sehen was da schleift? Läuft die Scheibe schön rund?
Grüße,
pit
Antworten