Zuendkerze perdu

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Frank »

Ist klar, mit den Ringen, hab ich dauernd hier, ich meinte den folgenden Post:



"Hallo Martin,

das muss wohl nicht so sein, ist aber eine von n Möglichkeiten.

Aus meiner Sicht folgende interessante Überlegung:

Ein Zylinder hat 500 ccm. Die Verdichtung ist 10:1. Das heisst, zum Schluss (OT) bleiben 50 ccm Raum übrigrig. Das ist soviel wie eine kleine NIVEA-Dose. Mal angenommen, es befinden sich 51 ccm Flüssigkeiten im Zylinder.
Geht der Kolben in Richtung OT, dann wird dieser schlagartig kurz vor OT gestoppt. Da Flüssigkeiten sich ja nicht komprimieren lassen, entsteht jetzt ein Schlag, als ob der Kolben gegen den Zylinderkopf stossen würde.

Jetzt kommt es: Zu diesem Zeitpunkt arbeitet die Kurbel-Kolben-Pleuel-Technik exakt wie eine Kniehebelpresse. Diese Kraft/Druck kann je nach Kolbenstellung, bzw. Flüssigkeitsmenge, gegen unendlich gehen. Befindet sich nur etwas mehr Flüssigkeit als Brennraumvolumen im Zylinder, kann man vermutlich von Hand den Motor durchdrehen und dabei den Motor knacken!"

Man kann den Faden durchs Öhr stecken, oder die Nadel zum Faden bringen...
H.-U. Fischer

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von H.-U. Fischer »

... oder von der ganzen Sache keine Ahnung haben.
Martin K.

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Martin K. »

Jau!

Irgendwie geht es jetzt aber mächtig in die Hose ...

Also: Dass sich Öl im Kerzenschacht sammelt, ist nicht nur möglich sondern kommt öfters vor.
Dadurch geht aber keine Kerze kaputt!
Maximal bleibt der Funken weg (selbst das meist nicht einmal!).
Wenn die Kerze locker ist, kann theoretisch Öl in den Brennraum sickern.
Eine Kerze lockert sich aber nicht selbst, wenn man sie vernünftig fest zieht.
Wenn bei lockerer Kerze und langer Standzeit viel Öl in den Brennraum sickert, kann tatsächlich der Motor kaputt gehen. Meist verbiegt sich das Pleuel (Pech). Eventuell kann auch eine Kerze auseinanderfliegen (Glück). Das knallt dann ziemlich und passiert nur beim Abnlassen. Niemlas während der Fahrt.
Wenn Öl in den Brennraum sickert, kann aber kein Öl im Kerzenschacht stehen, oder?
Deswegen stelle ich Thomas Zenks Ursachenforschung in Frage. Die Ursache MUSS eine andere sein.

Also: Das Öl im Kerzenschacht kann nicht die Ursache für die kaputte Kerze sein!

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Grüße
Martin
Gerhard Wissner

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Gerhard Wissner »

liebes Forum, liebe Ursachenforscher,
ich möchte die diskussion ein wenig ergänzen. leider war das nicht die erste zündkerze, die meinem DX2 ärger gemacht hat. vor einem jahr war ich zum urlaub in der uckermark und hatte ein weiteres kerzenproblem. kurz vor dem ziel - nach ca. 450 kilometer anreise - lief nach dem tanken der motor nur noch auf drei zylindern. die ursache war ein gebrochenes zündkabel am ersten zylinder direkt am zylinderkopf. bei der montage eines neues kabels stellte sich dann heraus, dass die kerze samt reperaturgewinde sich gelockert hatte und nicht mehr zu befestigen war. zum glück fand ich um die ecke eine alte werkstatt die mir umgehend ein neues gewinde schneiden konnte: "das haben wir früher bei den trabbis auch immer so gemacht " war der kommentar des netten werkstattmenschen. das ist die vorgeschichte. die zweite zündkerze (2. zylinder) verabschiedete sich dann ein halbes jahr später beim fahren! vor einer ampel gab es besagten lauten knall und die zündkerze fand sich später dann auf dem heizungskühler neben dem kotflügel wieder. nun frage ich mich natürlich ein wenig besorgt, wann sich die kerze des dritten zylinders verabschieden wird.

herzliche grüsse

Gerhard
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gerhard,

die Frage ist ja nicht, wann sich die dritte Kerze lockert, das Problem wird wohl eher die vierte werden ;-). Das Material der Köpfe ist wohl so eine Sache, bei meiner DS sitzen zwar die Kerzen fest, aber mehrere Stehbolzen der Auslasskipphebelböcke waren ausgerissen und mussten mit Helicoil eingesetzt werden. Der Trost dabei ist, dass man danach Ruhe hat. Noch eine zugegebenermassen ins Blaue phantasierte Idee zum Öl im Kerzenschacht: Vielleicht wurde der Isolator durch das Öl gekühlt und die Temperaturdifferenz verursachte den Schaden…

Gruss
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Robert,

die Idee liegt zwar nahe, aber das Öl hat natürlich nahezu die gleiche Temperatur wie die Kerze, denn es wird ja mit ihr und dem Zylinderkopf gleichmäig mit erwärmt. Das kann es nicht sein.
Grüße
Martin
Antworten