Vorstellung und Anfrage

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: Vorstellung und Anfrage

Beitrag von papasitt »

LeDieu war wohl eine Eintagsfliege.

Bild

Bild
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Das Problem mit der Verbindung und dem Nicht-Trennen kenne ich. Bin aktuell deswegen bei 5 Autos, habe 1992 angefangen, und hätte mein erstes Auto, einen 23 Break, nie verkaufen dürfen für einen schnöden Ersthand-SM...

Carsten
LeDieu

Beitrag von LeDieu »

[quote=papasitt]
LeDieu war wohl eine Eintagsfliege.
[/quote]

Nein Papasitt.
Ich lese den Thread sehr interessiert mit. Leider habe ich momentan nichts Neues hinzuzufügen und bestaune nur die Resonanz meines Beitrags.

Aus den letzten Beiträgen habe ich für mich gefolgert:

Als reine Geldanlage möchte ich kein Museeumsstück in irgendeiner Halle stehen haben, das nur 1x im Jahr auf dem Oldtimertreffen rausgeholt wird. Da kann ich auch Aktien streicheln.

Auch sind als Investionsobjekte wohl nur Fahrzeuge im Originalzustand lohnend. Schon geringe Modifikationen mindern den Wert einer DS in diesem Falle wohl erheblich.

Ich strebe vielmehr ein Fahrzeug an, das bei schönem Wetter gefahren, regelmäßig gepflegt und gewartet wird und das durchaus Mängel haben darf (jedoch keinen Rost und keine sicherheitsrelevanten Mängel). Alles was kaputt geht (und es wird), wird dann eben ersetzt. Hat Sebastian ja bereits erklärt.

Klar, vom Händler kriegt man sowas sicherlich. Aber man zahlt in diesem Fall den Gewinn desjenigen mit, das ist unbestritten. Und dessen Durchsicht bedeutet eben nicht, das alle Aggregate, Pumpen und Gelenke wie neu sind.

Dann doch eher ein Fahrzeug von einem ehrlichen Liebhaber, z. B. vom DS Club, welches iregendwann mal neu aufgebaut wurde und der es seitdem regelmäßig gewartet hat.

Also meine Maxime nunmehr: keine Gewinn erzielen, jedoch ein Fahrzeug besitzen, das Spaß macht, einen Traum erfüllt und welches zumindest keinen Wertverlust erleidet. Wie schon von Konrad weiter oben bemerkt wurde.

In diesem Sinne
Joyeuses pâques et bonne route partout avec vos déesses
Norbert
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
papasitt

Beitrag von papasitt »

Dann lese mal meine PN, und ich sende Dir Bilder.

@Dann doch eher ein Fahrzeug von einem ehrlichen Liebhaber, z. B. vom DS Club, welches iregendwann mal neu aufgebaut wurde und der es seitdem regelmäßig gewartet hat.

Die kennen aber die Preise, würde meine auch nicht unter Preis abgeben, die Zeiten sind vorbei.

Einen Liebhaber finden, der nicht in Foren mitliest und dann kannst Glück haben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Er hat doch gar nicht gesagt, daß er "Geiz ist Geil" bzw. "superqualität" zum Schnäppchenpreis machen möchte ...

Insofern braucht es auch kein Glück, außer vielleicht, jemand zu finden, der ein "ehrliches" Auto verkauft, bzw. die Mängel auch so beschreibt und nicht versucht einen übers Ohr zu hauen.

Wenn er ein Fahrzeug von einem Liebhaber zu einem allseits befriedigendem Preis kauft ist die die Sache doch in Ordnung.
Im Gegenteil, der Liebhaber sollte ruhig in Foren unterwegs sein, dann ist beiden Seiten die Werthaltigkeit und die Grenzen der Preisfindung auch eher klar. Auf der Basis habe ich meine DS20 mit dem Wunschbrett hier aus einem Angebot im Forum auch vor 3 Jahren sehr geräuschlos gekauft.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn die Erbengemeinschaft mit der Grotte des Großvaters und völlig überzogenen Preisvorstellung auf den investitionsbereiten Ahnungslosen trifft. Das kann nur ins Chaos führen, die Magazine und Foren sind voll davon.

Apropro, in der letzte OM Preise habe ich bemerkt, daß die Preise in Note 4 und 5 stärker angezogen haben als in Note 3.
Läßt sich daraus ableiten, daß die französischen Reservoirs so langsam versiegen?

Mit nächtlichen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=LeDieu]

Aus den letzten Beiträgen habe ich für mich gefolgert:

Als reine Geldanlage möchte ich kein Museeumsstück in irgendeiner Halle stehen haben, das nur 1x im Jahr auf dem Oldtimertreffen rausgeholt wird.

Auch sind als Investionsobjekte wohl nur Fahrzeuge im Originalzustand lohnend. Schon geringe Modifikationen mindern den Wert einer DS in diesem Falle wohl erheblich.

[/quote]

Dein künftiges D-Modell sollte in erster Linie dir gefallen und Freude bereiten, egal ob ID oder DS Pallas.
Kleinere, rückbaubare Modifikationen sollten den Wert nicht mindern, größere werden bei einem späteren Verkauf in Kennerkreisen jedoch mit Sicherheit thematisiert werden, beispielsweise wenn es um nicht baujahrkonforme oder gar farbfremde Lackierungen geht.
Auch ich habe meine Madame mit einigen nicht mit der Modellreihe konformen "Goodies" ausgestattet, weil ich mich mit der haptische Anmutung der originalen Jersey Rhovyline- Textilausstattung nur schwer abfinden konnte. Das nachgerüstete Lederinterieur aus einem Pallasmodell ist nicht nur pflegeleichter (Staub!) sondern bietet auch den besseren Sitzkomfort (höhere Rückenlehne).

Als Wertanlage verstehe ich keinen meiner alten Citroën, vielmehr als Investition in Freude am Fahren, Schrauben und Besitzen. Zugleich muss sich jedes Fahrzeug seinen Garagenplatz aber auch verdienen und wird, außer in der gesalzenen Jahreszeit, auch ohne Rücksichtnahme auf die Witterung genutzt.
lg
novice

Beitrag von novice »

[quote=KW]
26.03.2016 KW
Hallo an Alle,
ich muss einfach mal was zur Geldanlage loswerden. Je nach dem, wann ich das Geld brauche, lege ich an. Wäre ich jung, käme eine Immobilie an erster Stelle. Dann 2. dann 3. dann 4.
Eine ID/DS würde ich nur zum Fahren und Betrachten haben. Der Wert ist der Besitz und Umgang.
Die Freude steht an erster Stelle! Madame ist eben eine schöne, elegante Dame, die zahlreiche Verehrer hat.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73[/quote]

Hallo KW,

Ich sehe da keinen zwingenden Widerspruch. Die DS ist mir "passiert", als die elementaren Bedürfnisse (wie Wohnimmobilie) befriedigt waren, vielleicht verstehe ich den Begriff "Geldanlage" aber auch anders als Du. Geldanlage heißt für mich vor allem: wertbeständig. Zum Zeitpunkt des Kaufs stand ich vor der Wahl, den zur Verfügung stehenden Geldbetrag in Wertpapiere zu investieren (Risiko) oder mit null Rendite, aber dafür sicher, zu veranlagen. Eine weitere Immobilie wäre finanziell in einer anderen Kategorie gewesen (ich hab schließlich kein Cabrio gekauft). Um ähnliches Geld wie für die DS hätte ich z.B. ein zehn bis 15 Jahre altes 911er Cabrio aus zweiter Hand kaufen können. Abgesehen davon, dass mir das Auto nicht gefällt ist es im Unterhalt wohl teurer als die DS. Ob ein 911 aus dieser Zeit eine Wertentwicklung nach oben zeigen wird, wage ich nicht zu prophezeien, wahrscheinlich über die nächsten Jahre eher nicht - oder?

Bei der DS kann ich mir relativ sicher sein, dass sie wertbeständig ist. Sollte ich jemals die Freude an diesem Hobby verlieren oder aus wirtschaftlichen Gründen genötigt sein, mich von der DS zu trennen (emotional gesagt: da muss zuerst die Wohnung dran glauben...), dann ist das Geld jedenfalls nicht weg.

Sollte der Wagen in vielen Jahren von mir nicht mehr gefahren werden können, dann kann die nächste Generation immer noch entscheiden, ob sie die 'Flamme weiterträgt', oder die 'Asche anbetet', die sich aus dem Verkauf ergibt (um das allgegenwärtige Gustav-Mahler-Zitat zu persiflieren).

Und ich gebe zu, dass die Überlegung der Wertstabilität dazu beigetragen hat, dass es bei mir letzten Endes eine 67er HA-Pallas geworden ist (und somit der teuerste Wagen, den ich mir angesehen hatte). Die Alternativen aus dem goldenen Baujahr waren in allen Qualitätsstufen da, von der liebevoll hergerichteten, aber im Detail verbastelten Confort, über eine sehr schöne 21er Pallas, die mal eine DS 19 war, bis hin zu einem Goldmetallic-Ungetüm mit Plüsch-Innenleben.

Obwohl meine DS eine "Wertanlage" ist, wurde Madame im vergangenen Jahr 5.000 km bewegt. Ich habe unglaublich viel Freude mit dem Auto, und ich hänge emotional sehr an ihr. Ich kann mir derzeit ein Leben ohne sie nicht vorstellen - aber zugleich tut die Gewissheit gut, dass, wenn alle Stricke reißen (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Auswanderung - was weiß ich schon über die Zukunft?), das Geld nicht weg ist.

Georg
KW

Beitrag von KW »

29.03.2016 KW
Hallo Georg,
jedes mal wenn ich eine ID/DS sehe, dann ist die Zuneigung groß. Alleine das Betrachten ist oft mehr, als das Benutzen.
Ein Gesichtspunkt sollte auch sein, dass diese Konstruktion so herausragend ist. Sowohl Form und Funktion einen Gegenstand ergeben haben, der Kult geworden ist. So sind die Architekten des Bauhauses noch heute bestimmend in der Architektur. Ein Designer wie Dieter Rams hat eine ganze Generation Produkte der Fa. Braun geprägt.
Es ist die Unverwechselbarkeit, die die ID/DS so auszeichnet. Und heute? Da sagt mir jemand: Wenn Du die Schilder umhängst, merkt`s keiner.
Viele Grüße und weiter viel Freude.
KW

DS 23, HA, Bj. 73
novice

Beitrag von novice »

[quote=KW]...So sind die Architekten des Bauhauses noch heute bestimmend in der Architektur. Ein Designer wie Dieter Rams hat eine ganze Generation Produkte der Fa. Braun geprägt....[/quote]

Es ist sicher kein Zufall, dass die DS im Ruf steht, dass Architekten und andere Kreative sie bevorzugt haben (ich weiß zwar nicht, ob das belegbar ist - zumindest bei meiner DS war der Vorbesitzer Architekt).

Ich hab mir erst unlängst die Bertoni-Biographie besorgt und mit großem Interesse gelesen. Wie hätte wohl ein Auto von Dieter Rams ausgesehen? Abschließend, um die Brücke zwischen Geldanlage, Flaminio Bertoni, Porsche 911, Dieter Rams und Citroën DS zu schlagen, ein Interview-Zitat von Dieter Rams: "Für mich gibt es überhaupt nur ein Auto - und das heißt Porsche. Der ist zwar teuer, hat aber einen hohen Wiederverkaufswert. Wenn ich die meisten Autos sehe, sehe ich in erster Linie den optischen Verschleiß. Wirklich unterscheidbare Formen, wie beispielsweise beim Citroën DS, werden heute kaum noch produziert."
Antworten