Moin zusammen,
beim Blick unter die Motorhaube habe ich gestern eine Bewegung der Hauptdruckleitung im Schalttakt des Druckreglers festgestellt: Beim Einschalten wird die Leitung etwa 1mm aus der Überwurfmutter (Nippel) gedrückt, beim Abschalten bewegt sie sich wieder zurück. Der Anschluss ist aber dicht, kein Austritt von LHM. Ein festeres Anziehen der Mutter bringt keine Änderung. Trotzdem, so nehme ich an, soll das so nicht sein.
Was nun?
Druckleitung wechseln?
Druckleitung und -regler wechseln?
Mit Grüßen aus dem sonnigen Hamburg
Jan
PS D Super 5, Bj. 1973
Sie bewegt sich doch: Hauptdruckleitung
- Thomas Held Verified
Re: Sie bewegt sich doch: Hauptdruckleitung
Hallo Jan,
habe ich an meinem DS auch schon einmal beobachtet.
Ich weiss aber nicht mehr, wie die Geschichte ausging (nicht boese!). Soll heissen, ich weiss nicht mehr, ob ich die Leitung getauscht, die Mutter fester angezogen oder es so gelassen habe (eher nicht). Ich beobachte das bei meinem Wagen noch mal...
Gruss,
Tom
habe ich an meinem DS auch schon einmal beobachtet.
Ich weiss aber nicht mehr, wie die Geschichte ausging (nicht boese!). Soll heissen, ich weiss nicht mehr, ob ich die Leitung getauscht, die Mutter fester angezogen oder es so gelassen habe (eher nicht). Ich beobachte das bei meinem Wagen noch mal...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Re: Sie bewegt sich doch: Hauptdruckleitung
Hallo jan - wieviel hast Du denn nachgezogen? Eine ganze Umdrehung (das waere bei 1mm Spiel das Minimum)?
Das musst Du unbedingt richtig anziehen (nicht zu feste, aber eben doch so dass sich die Leitung nicht mehr bewegt) - ich wuerde die Ueberwurfmutter erst einmal ganz aufschrauben (Druck an der Entlueftungsschraube ablassen, Leitung drinlassen!) und schauen ob das Gewinde gut und sauber ist - dann die Leitung ohne die Ueberwurfmutter soweit wie moeglich in die Pumpe druecken (dabei ruhig etwas an der Leitung wackeln) bis sie sicher im inneren Loch sitzt (darf sich nicht mehr seitlich bewegen lassen!) - und dann erst die Mutter wieder von Hand einschrauben (muss sich mindestens 2 Umdrehungen von Hand einschrauben lassen) - dann noch mit wenig Kraft mit einem guten Maulschluessel festziehen (wenig Kraft).
Til
Das musst Du unbedingt richtig anziehen (nicht zu feste, aber eben doch so dass sich die Leitung nicht mehr bewegt) - ich wuerde die Ueberwurfmutter erst einmal ganz aufschrauben (Druck an der Entlueftungsschraube ablassen, Leitung drinlassen!) und schauen ob das Gewinde gut und sauber ist - dann die Leitung ohne die Ueberwurfmutter soweit wie moeglich in die Pumpe druecken (dabei ruhig etwas an der Leitung wackeln) bis sie sicher im inneren Loch sitzt (darf sich nicht mehr seitlich bewegen lassen!) - und dann erst die Mutter wieder von Hand einschrauben (muss sich mindestens 2 Umdrehungen von Hand einschrauben lassen) - dann noch mit wenig Kraft mit einem guten Maulschluessel festziehen (wenig Kraft).
Til