Wikipedia

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Wikipedia

Beitrag von Pit »

Hallo Ralph,
dann hätte sich die Spurweite ja nicht geändert. Jürgen schrieb ja, dass die innere Radseite gleich bleiben sollte. Meinst du mit Lenkradius den Wendekreis?
Grüße,
pit
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Pit,
etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meinte den Wendekreis.
Durch die neuen Felgen und die breiteren Puschen mussten die Kotflügel hinten etwas anders geschnitten sein. Ich hatte bei meiner ID die "falschen" Felgen und eine leichte Berührung des Reifen mit dem Kotflügel. Alleine die älteren Felgen brachten die notwenigen Millimeter und soweit ich es richtig in Erinnerung habe, war der Reifen um die Hälfte der Mehrbreite eingerückt. Und die Berührung bei vollem Einschlag der Lenkung war auch Geschichte.
Durch die breiteren Reifen (und Felgen) sieht es so aus, als ob die Spur breiter geworden wäre.
Es macht für mich keinen Sinn die neuen Felgen nur nach außen zu verbreitern; der Platz in beide Richtungen zu gehen ist ja vorhanden und ein echter Vorteil wäre ohne Grund entfallen.
Aber: ich weiß es nicht und habe auch in keinem meiner Bücher einen Hinweis auf die Spuränderung gefunden.
Bin gespannt.
Grüße Ralph
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Boßhammer]
Hallo Tom,
ich bin davon ausgegangen, dass die Felge auf beiden Seiten zulegt. Daher auch der etwas größere Lenkradius. Bist du dir sicher?
[/quote]

Hallo Ralph,

absolut sicher. Das hatten wir hier schon oefter. Inklusiver der Diskussion, auch neuere DS wieder mit den Rundloch-Felgen auszustatten, um zum Lenkrollradius Null zurueck zu kommen - original vs. technisch besser etc.
Man merkt auch Rueckwirkung beim schraegen Anfahren von Hindernissen durch die Lenkung bei 5,5"-DSen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Dann bin ich froh, das ich so eine alte Karre fahre...
Komisch, dass das in keinem Buch zu finden war.
Danke für die Info
Ralph
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habs jetzt auch im Reparaturhandbuch gefunden:
Bei DX,DJ,Break Wechsel 10/68 vorn von 1500mm auf 1516mm, hinten von 1300 auf 1316mm.
Bei DY, DV-DT Wechsel erst 3/70.
Das heißt die Felgenmitte wanderte auf jeder Seite um 8mm nach außen, bei einer Felgenverbreiterung von jeweils ca. 12,7mm (0,5"), das heißt der Innenrand der Felge wanderte auch noch um 1,65mm nach außen. Theoretisch!!
Es kommt dabei narürlich noch auf die Dicke der Lackschicht an!
Grüße,
pit

Beim schrägen Anfahren von Hindernissen entstehen auch beim Lenkrollradius Null Kräfte auf die Lenkung, die von der Reifenbreite abhängen.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der DS-IDee,

wenn man die Seite aktuell so betrachtet kann man zufrieden(er) sein!
Die Einleitung - ist ja tatsächlich hier abgestimmt worden - steht und ist immer noch gut.

soweit -
mission accomplished

;-)

Grüße
Karl
Antworten