Patente DS
-
Dauerbaustelle
Patente DS
Hallo zusammen,
ich bin grade auf der Suche nach der Zahl der Patente, die Citroën mit der Entwicklung der UR-DS beantragt hat. Ich mein es waren weit über 20, kennt jemand die genaue Zahl/ Quelle?
Danke und Beste Grüße
Thomas
ich bin grade auf der Suche nach der Zahl der Patente, die Citroën mit der Entwicklung der UR-DS beantragt hat. Ich mein es waren weit über 20, kennt jemand die genaue Zahl/ Quelle?
Danke und Beste Grüße
Thomas
-
Carsten_SM
Re: Patente DS
Ich hab 300 mal gehört...
Carsten
Carsten
-
M. Ferchaud
Ich denke, Carsten ist näher dran; 20 Patente wären angesichts der Fülle an Innovationen lachhaft. Es ist kaum zu glaube, welch banaler Kram noch heute in Massen patentierbar ist.
Konkrete Zahlen zur DS kenne ich aber leider auch nicht.
Grüße
Henning
Konkrete Zahlen zur DS kenne ich aber leider auch nicht.
Grüße
Henning
Hallo
Hier steht Nicht die absolute Zahl aber dennoch interessant.
http://le-grenier-estipallas.blogspot.d ... -dune.html
Gruß
Andreas
Hier steht Nicht die absolute Zahl aber dennoch interessant.
http://le-grenier-estipallas.blogspot.d ... -dune.html
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
interessant, ich stimme dir zu, auch wenn ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.
Vom Deutschen Patentamt gibt es eine frei zugängliche Datenbank im Internet:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... einsteiger
Wenn man dort Citroën Andre eingibt und sich Anmelde- bzw. Veröffentlichsdatum anzeigen lässt lassen sich in der Vielzahl der Schutzrechte (1814) die aus der DS Zeit eingrenzen.
Soweit PDF eingebunden sind, kann man diese auch durchblättern, um zu den Bildern zu gelangen.
Ein Schutzrecht aus deinem Link habe ich da auch im französischen Original gefunden.
Auf jeden Fall kann man da auch stöbern.
Gruß
Michael
interessant, ich stimme dir zu, auch wenn ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.
Vom Deutschen Patentamt gibt es eine frei zugängliche Datenbank im Internet:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... einsteiger
Wenn man dort Citroën Andre eingibt und sich Anmelde- bzw. Veröffentlichsdatum anzeigen lässt lassen sich in der Vielzahl der Schutzrechte (1814) die aus der DS Zeit eingrenzen.
Soweit PDF eingebunden sind, kann man diese auch durchblättern, um zu den Bildern zu gelangen.
Ein Schutzrecht aus deinem Link habe ich da auch im französischen Original gefunden.
Auf jeden Fall kann man da auch stöbern.
Gruß
Michael
Hallo,
umgekehrt ist das auch interessant: Was alles schon vorher da war und dementsprechend nicht Gegenstand von Citroën-Patenten.
Ulrich Knaack hat in der HP HP 2000 Heft 3 Seite 14 in einem Artikel über Paul Magès darauf hingewiesen:
"Anders als gemeinhin geglaubt wird, bilden nämlich weder die mit Gas gefüllte Membran-Hydraulikkugel
(solche gab es bereits anderswo in den Dreißigern) noch die an jeder hydraulischen Radaufhängung bei Citroën verbauten Federzylinder oder gar die üblicher Hydraulik-Technik der 1920er Jahre entsprechende Hochdruckerzeugung und Rohrleitungsverteilung des Hydraulikdrucks den patentierbaren Mittelpunkt der Citroën-Federung. Es war vielmehr der unscheinbare Höhenkorrektor und seine simple mechanische aber höchst effektiv wirkende Ansteuerung per Torsionsgestänge [Stabilisator], der ab 1954 den Kern der Citroën-Fahrwerks-Patente bildete."
Das gilt übrigens auch für die Scheibenbremse. Die kam, wie vieles an der Hydropneumatik, von Messier.
umgekehrt ist das auch interessant: Was alles schon vorher da war und dementsprechend nicht Gegenstand von Citroën-Patenten.
Ulrich Knaack hat in der HP HP 2000 Heft 3 Seite 14 in einem Artikel über Paul Magès darauf hingewiesen:
"Anders als gemeinhin geglaubt wird, bilden nämlich weder die mit Gas gefüllte Membran-Hydraulikkugel
(solche gab es bereits anderswo in den Dreißigern) noch die an jeder hydraulischen Radaufhängung bei Citroën verbauten Federzylinder oder gar die üblicher Hydraulik-Technik der 1920er Jahre entsprechende Hochdruckerzeugung und Rohrleitungsverteilung des Hydraulikdrucks den patentierbaren Mittelpunkt der Citroën-Federung. Es war vielmehr der unscheinbare Höhenkorrektor und seine simple mechanische aber höchst effektiv wirkende Ansteuerung per Torsionsgestänge [Stabilisator], der ab 1954 den Kern der Citroën-Fahrwerks-Patente bildete."
Das gilt übrigens auch für die Scheibenbremse. Die kam, wie vieles an der Hydropneumatik, von Messier.
Klaus
BO DS 267H
BO DS 267H
-
Carsten_SM
...Scheibenbremse kam knapp vor Citroën im Jag XK150 / 150s. Aber die vom DS ist viel besser (ich habe + kenne beide).
Carsten
Carsten
Hi
Edison hat ja auch die Glühbirne nicht erfunden
Die gab es auch schon
Andreas
Edison hat ja auch die Glühbirne nicht erfunden
Die gab es auch schon
Andreas
- Claude-Michel
Der Hub-Einarmscheibenwischer hat auch nicht Mercedes-Benz Ende letzten Jahrhunderts erfunden sondern .....
[attachment 10301 001_wischer_pat.pdf]
...Anfang letzten Jahrhunderts patentieren lassen.
[attachment 10301 001_wischer_pat.pdf]
...Anfang letzten Jahrhunderts patentieren lassen.
- Dateianhänge
-
001_wischer_pat.pdf- (335.49 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Claude-Michel
Sind das die Anfänge der Hydraulik ?
[attachment 10302 005_ds_hydroanfang.pdf]
[attachment 10302 005_ds_hydroanfang.pdf]