Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von M. Ferchaud »

Schade, dass die Beiträge mal wieder ins Unsachliche abgleiten und ein Großteil des Geschriebenen in Vorwürfen und Rechtfertigungen mündet.

Obwohl das Thema für mich als Früh-DS-Besitzer von großem Interesse ist, verliere ich angesichts der oben an den Tag gelegten Animositäten so langsam die Lust, dem Thread weiter zu folgen. Auf Ankündigungen des Verlassens der Diskussionen von Seiten einiger Autoren kann man sich offenbar auch nicht verlassen.

Grüße
Henning
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...finde ich auch, Henning, sehr schade. Zumal offensichtlich jeder der Beiden auf seine Art wirklich etwas zu sagen hat und offenkundig (wenn man genau nachliest) häufig einfach bloss aneinandervorbei argumentiert wird, weil leicht abweichende sujets gemeint sind...
[sub]Dem könnte man meines Erachtens nur durch sehr präzises Aufeinanderhören (/-lesen) entgegenwirken. das ist zugegebenermassen anstrengend und leider vielleicht nicht mehr so sehr à la mode...?[/sub]

Grüsse: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Ekki »

Das Problem bei diesem Thema ist einfach:
Es gibt da nicht die einzig perfekte Lösung, wie bei vielen anderen Themen.

Die Flüssigkeit, die man (derzeit) leicht bekommt (LHS2), ist alles andere als optimal, und die Flüssigkeit, die besser funktioniert (SP19), ist kaum noch zu finden. Und die dritte Option (LHM) bedeutet aufwändige Umrüstung.

Da wird es niemals einen gemeinsamen Nenner unter allen Beteiligten geben, weil jeder andere Präferenzen und Voraussetzungen mitbringt und die für sich beste Lösung gefunden hat. Kontroverse Diskussionen sind da vollkommen normal und eigentlich auch notwendig und (zumindest von meiner Seite) auch erwünscht (dafür ist ein Forum ja auch da), nur in der "Form" muss man natürlich immer aufpassen, wie sich gezeigt hat.

Ich stehe auch in Kürze vor der "Qual der Wahl", welche Hydraulik-Lösung nun die beste für mein DS-Projekt ist und ich habe mich da auch noch nicht entscheiden können. Ich finde bisher irgendwie gar keine(!) Lösung befriedigend. SP19 läuft wohl in der Praxis richtig gut, aber ist aber kaum noch existent. LHS2 mag ich nicht. Und LHM ist sehr aufwändig bei einer Ur-DS.

Ich trage meine Ergebnisse mal die Tage komplett zusammen und dann wird glaube ich deutlicher, für wen welche Lösung die beste sein könnte. Wirkliche sachliche Widersprüche gibt es in der Tat kaum, wenn man alles genau auswertet, werdet Ihr sehen ;)

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified
Beiträge: 1508
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

neues von der LHS-Front: Bei Pentosin ist LHS2 wieder ausverkauft, wollte letzte Woche dort bestellen. Gibt es jetzt noch beim Franzosen (teurer) und D.Sassen (noch teurer).

Gruß Michael.
Grobi
Beiträge: 160
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:06

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
nach Lektüre dieser genialen Zeilen und dem Erwerb eines Kartons Shell LHS-2 aus France, Alter geschätzt 80er Jahre und Lagerung unbekannt, stellt sich mir die Frage, in 63er ID (ohne Servo) einsetzen, oder nicht?
Ist im Vergleich zu aktuellem Pentosin-LHS tatsächlich quasi nicht stinkend, gelblicher und niedriger viskos. Keine Sedimentation im Behälter.
Freue mich über sachdienliche Hinweise
Grobi
anieder Verified
Beiträge: 3287
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Grobi

Da wirst du jede Antwort bekommen von problemlos reinschütten bis auf keinen Fall.

Ich denke das musst du selbst entscheiden.
Das sich in der langen Zeit das lhs verändert hat ist denke ich nicht wegzudiskutieren.
Das lehrt die Erfahrung mit allen Flüssigkeiten. Von Wein über Parfüm bis zu Olivenöl etc.
Ist also am Ende ein Experiment, dessen Ausgang dir keiner sicher vorhersagen kann.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von rsa404 »

Grobi hat geschrieben: Bonjour,
nach Lektüre dieser genialen Zeilen und dem Erwerb eines Kartons Shell LHS-2 aus France, Alter geschätzt 80er Jahre und Lagerung unbekannt, stellt sich mir die Frage, in 63er ID (ohne Servo) einsetzen, oder nicht?
Ist im Vergleich zu aktuellem Pentosin-LHS tatsächlich quasi nicht stinkend, gelblicher und niedriger viskos. Keine Sedimentation im Behälter.
Freue mich über sachdienliche Hinweise
Grobi
Da hast du ja einen wahren Schatz gehoben. Wenn die Dosen noch original verschlossen sind, steht einer Verwendung der Flüssigkeit nichts entgegen. Im Gegenteil, besseren Saft für das LHS-System deiner 63er wirst du heutzutage kaum noch bekommen.

Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten