Zuendkerze perdu

Diskussionen rund um's Thema...
Bodo

Re: Zuendkerze perdu

Beitrag von Bodo »

Flüssigkeiten im Zylinder. Läßt sich nicht komprimieren. Beim Verdichtungshub wird die schwächste Stelle nach außen gedrückt. Das ist i.d.R. die Zündkerze. Da werden Pleuelstange verbogen usw. usw.
Siehe auch: Hilfsbenzinpumpen....
Thomas Zenk

Beitrag von Thomas Zenk »

Hallo Patric,

den Zusammenhang kann ich Dir nicht erklären.
Vielleicht Überhitzung?

Jedenfalls bin ich seitdem ca. 100 000 km in 10 Jahren ohne defekte
Kerze gefahren.
Und ich verwende immer noch Kerzen vom gleichen Hersteller (NGK), vermutlich auch aus der gleichen Serie, da ich damals ein Paket mit 50 Stück aus einer Werkstattauflösung bekommen habe.

Gruss
Thomas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Bodo,

und wie kommt bitte das Öl oder eine sonstige Flüssigkleit bei einer defekten Kerzenschachtdichtung (und sonst intakten Bauteilen) in den betreffenden Brennraum?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Flüssigkeiten im läßt sich nicht komprim

Beitrag von patric »

Hallo Bodo,

...schon klar, aber die Kerzenschächte sitzen ja außerhalb des Zylinders, da müßte das Öl dann schon an der Kerze vorbei in den Zylinder gelaufen sein, oder?

Gruß
patric
Bodo

Beitrag von Bodo »

... Patric hat es erkannt. Mit Öl gefülltem Kerzenschacht (s.o. ) und nicht dichtsitzenden Kerzen. Z. B. lose Kerzen.

Denkt dran: Geht der Kolben nach OT, ist nicht mehr viel Platz im Zylinder.
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Ursache war alo nicht die defekte Kerzenschachtdichtung sondern der schlampige Kerzeneinschrauber! Bild
M.
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Martin,

das muss wohl nicht so sein, ist aber eine von n Möglichkeiten.

Aus meiner Sicht folgende interessante Überlegung:

Ein Zylinder hat 500 ccm. Die Verdichtung ist 10:1. Das heisst, zum Schluss (OT) bleiben 50 ccm Raum übrigrig. Das ist soviel wie eine kleine NIVEA-Dose. Mal angenommen, es befinden sich 51 ccm Flüssigkeiten im Zylinder.
Geht der Kolben in Richtung OT, dann wird dieser schlagartig kurz vor OT gestoppt. Da Flüssigkeiten sich ja nicht komprimieren lassen, entsteht jetzt ein Schlag, als ob der Kolben gegen den Zylinderkopf stossen würde.

Jetzt kommt es: Zu diesem Zeitpunkt arbeitet die Kurbel-Kolben-Pleuel-Technik exakt wie eine Kniehebelpresse. Diese Kraft/Druck kann je nach Kolbenstellung, bzw. Flüssigkeitsmenge, gegen unendlich gehen. Befindet sich nur etwas mehr Flüssigkeit als Brennraumvolumen im Zylinder, kann man vermutlich von Hand den Motor durchdrehen und dabei den Motor knacken!

Grüsse
Hans-Uwe
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Trotzdem bleibt die Frage:
Wie kommt die Flüssigkeit in den Zylinder?
Frank

Beitrag von Frank »

Flüssigkeit im Zylinder?Hallo?
Wenn ich mal von 200tkm ausgehe und einem Intervall von 5-10tkm zugrunde lege, sind da wohl schon die eine oder andere Kerze durchgegangen.Das mit den zerlegten Kerzen kommt eher von einer schlechten Charge Kerzen, eher Champion, als NGK.Wenn die Kerze nicht korrekt angezogen ist, leidet das Gewinde extrem durch die Gase und die Kerze verfärbt sich.Und grobmotorische Mechaniker/Fummler killen die Gewinde schon mal, vor allem bei den kurzen Gewinden der D-Modelle.
Naja.In Foren gibts die tollsten Sachen...
Thomas Zenk

Beitrag von Thomas Zenk »

Hallo,

ich habe nicht davon gesprochen, dass das Öl durch die defekte Schachtdichtung in den Brennraum gelangt ist!
Vielmehr lief der Schacht voll Öl und die Kerze stand im Ölbad!

Defekte Schachtdichtung= Ölbad= 2x defekte (entkernte Kerze, das Metallteil mit Gewinde saß noch fest im Kopf)

Neue Schachtdichtung= kein Ölbad= keine defekten Kerzen mehr.

Gruss
Thomas
Antworten