Fastenpredigt

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Robert Verified

Fastenpredigt

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,
Heute ist Aschermittwoch, heute beginnt die Fastenzeit. Viele von uns nehmen dies auch heute noch zum Anlass, für 40 Tage auf Fleisch zu verzichten. Die Alkoholabstinenz in dieser Zeit ist in den letzten Jahren sogar immer populärer geworden, wobei hier neben der spirituellen Motivation auch das Gesundheitsbewusstsein eine Rolle spielen dürfte. Andere haben moderne und kreative Formen des Fastens entdeckt, so habe ich schon vom Kosmetik-, aber auch vom Smartphone-Fasten gehört.
In Gedanken auf der Suche nach einer adäquaten und persönlichen Form des Fastens stieg ich heute morgen in mein Auto, als plötzlich ein rotes Licht aufleuchtete und mir den Weg durch die Fastenzeit wies: „Fasten Seatbelts“. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Welche Einkehrmöglichkeit damit doch verbunden wäre. Der Verzicht auf ein Stückchen selbstverständlich gewordene Sicherheit im Alltag könnte uns alle wieder bewusster machen für das Geschenk des Lebens. Indem wir uns für eine begrenzte Zeit freimachen von einem Stück der trügerischen Sicherheit, in die die Technik uns wiegt, würden wir die Begrenztheit unseres irdischen Lebens während dieser 40 Tage immer wieder neu erfahren und ein Stückchen demütiger dem Tod gegenüber werden, dem wir so für eine Weile gestattet haben, auf unserem Beifahrersitz Platz zu nehmen.
Und am Fest der Auferstehung des Herrn würden wir dann symbolisch den Tod überwinden, indem wir den Gurt jetzt nicht mehr automatisch und selbstverständlich, sondern bewusst als Annahme des Heils ins Schloss drücken.
Amen.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
franzdsuper

Re: Fastenpredigt

Beitrag von franzdsuper »

Vielleicht erschließt sich mir der Sinn dieser "Predigt " nach der Fastenzeit,wenn ich nicht mehr auf mein Dope verzichten muss, ich halte, wenn ich solche Zeilen mit klarem Kopf morgens um 7 lese, dass schon für sehr befremdlich. Welche Sekte ist das, die solche Mutproben fordert.
Sehr geehrter Herr Kruse ,diesen Text habe ich , auch wenn es Satire sein sollte, nicht ohne diesen Kommentar lassen können. Auch wenn der christliche Glaube offensichtlich zur Zeit keinen so guten Lauf hat, finde ich solche Beiträge schon sehr Grenzwertig. Ich bitte Sie Ihren Beitrag zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Osterkamp

( und nein, ich gehöre keinen religiösen Verein an und gehe auch nicht regelmäßig in die Kirche)
KW

Beitrag von KW »

11.02.2016 KW
Guten Morgen,
Robert hat diesen Text geschrieben und ist wohl so gemeint. Mit religiösem Hintergrund.
Über Religion zu diskutieren, ist sinnlos. Das muss jeder selbst entscheiden.
Ich denke aber, dass die Fastenzeit deshalb in dieser frühen Jahreszeit liegt, weil früher die Nahrung knapp wurde.
Fasten musste, außer in höher gestellten Kreisen, nicht extra verordnet werden. Die Einen zu fett, die anderen hatten ein Loch im Bauch. ( Sagen Sie nicht, das sei heute noch so! Heute ist die Schicht mit geringem Einkommen/Bildung zu fett )
Die Menschen sehnten den Frühling herbei, damit wieder Nahrung beschafft werden konnte. Wachstumsperiode begann.
Da wir heute im Überfluss leben, vergessen wir, Dank zu sagen. Es ist mir unerträglich, wenn Nahrungsmittel weggeworfen werden.
So sehe ich auch die Sicherheitstechnik in unseren Autos verschieden.
Der Eine fühlt sich sicher und riskiert mehr, der Andere wird an die Gefahr erinnert und bleibt vorsichtig.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... dieses neue Unter-Forum dient dem allgemeinen Austausch und muß nicht zwingend mit dem Thema Citroën DS zu tun haben.
Entstanden ist dies durch einer Initiative der hiesigen Foren-Nutzer: [www.dsclub.de]

Der Titel entspricht dem englischen "Small Talk" und ist keineswegs abwertend gemeint...

Détours ist Détours

;-))
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

ich finde das Posting erheiternd, das fasten von Seatbelts mach ich seit Jahren, meine Oldtimer haben keine.

Religiös bin ich überhaupt nicht, ich halte es da wie Homer Simpson beim Tischgebet:

"Lieber Gott wir danken dir für nichts, wir haben alles selbst bezahlt!

:-)
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

falls jemand Zweifel hat: Der Text ist nicht ernst gemeint. Er bezieht sich auf die genannten neuzeitlichen und "kreativen" Fastenvariationen, wie eben Handy- oder Lippenstiftfasten, über die gestern in einigen Zeitungen zu lesen war (wahrscheinlich auch schon letztes oder vorletztes Jahr). Diese Updates eines Brauchs, den ich für mich genauso wie KW herleite - sprichwörtlich wird hier aus der Not eine Tugend gemacht - dürften imho gottlosen wie ernsthaft religiösen Menschen gleichermassen lächerlich erscheinen. Dann erinnerte ich mich noch an den Sikh, der vor Gericht gezogen war, weil er mit Turban statt Helm Motorrad fahren wollte.
Ich habe den Text rasch beim ersten Bier heruntergeschrieben, ich glaube jetzt, ich hätte den Moment der Offenbarung beim Aufleuchten der Warnlampe noch etwas herausarbeiten können.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
KW

Beitrag von KW »

15.02.2016 KW
Hallo Robert,
es ist noch gar nicht so lange her, dass Menschen verhungerten. Hier in Deutschland! Heute kann sich das niemand mehr vorstellen. Manche Urgroßeltern könnten davon noch berichten!
Unsere heutige Generation hat, aus dem Gefühl des Übermuts der Überlegenheit, die Neigung, religiöses in die Lächerlichkeit zu ziehen. Es fehlt an Respekt und Demut.
Deutsche sind nicht bekannt dafür, Mitte und Maß zu finden. Immer extrem. Gut oder schlecht.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Anm: In den USA werden riesige Flächen mit sog. fossilem Wasser versorgt, um Getreide u.m. anzubauen.
Die Vorräte sind nach Forschungen zu 70% verbraucht.
Wie sagte mal ein Gewerkschafter zu den Pensionsansprüchen: " Für uns reicht`s noch "
papasitt

Beitrag von papasitt »

@15.02.2016 KW
Hallo Robert,
es ist noch gar nicht so lange her, dass Menschen verhungerten. Hier in Deutschland! Heute kann sich das niemand mehr vorstellen. Manche Urgroßeltern könnten davon noch berichten!

Verhungern nicht, aber:

1,5 Millionen Deutsche könnten sich nicht satt essen, wenn es keine ehrenamtlichen Helfer gäbe, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Was sollten die ohne die Tafel machen?

Es gibt aber Tafeln, die kaufen inzwischen Lebensmittel zu oder produzieren sie sogar selber. Die Singener Tafel zum Beispiel hat eine eigene Nudelproduktion aufgezogen. Da werden Ein-Euro-Jobber mit staatlichen Subventionen beschäftigt, die Nudeln für Arme produzieren. An dieser Stelle führt sich das System ad absurdum.

Nicht selten kommt es offenbar mittlerweile vor, dass Ämter Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung wie selbstverständlich an die Tafel verweisen

Schließlich seien die Tafeln nicht dazu da, Hartz-IV-Empfänger zu versorgen, sondern "eigentlich angetreten, den Schwachsinn der Lebensmittelverschwendung zu beenden",

weitere Info hier
Robert Verified

Hallo KW,

die Hungersnöte in Deutschland im letzten Jahrhundert sind Fakt, aber sie waren Folgen der beiden Weltkriege.
Religiöse Bräuche entbehren nicht selten für den Aussenstehenden der Lächerlichkeit, sei es die Springprozession, seien es die Tefilim oder die Steinigung des Teufels. Werden sie aber ihres spirituellen Inhalts beraubt und zu Wellness-Veranstaltungen umgewidmet, bleibt nur mehr die Lächerlichkeit übrig.
Was den deutschen Nationalcharakter angeht, sehe ich da im Moment keine übermässige Neigung zu Extremen. Selbst im Vergleich zu unseren Nachbarländern, noch mehr aber etwa zu den USA überwiegt imho die Neigung zum Konsens, und das finde ich auch ganz gut. Im internet erscheint das im Moment etwas anders, aber ich glaube, das ist mehr ein Abreagieren.

Viele Grüsse
Robert
KW

Beitrag von KW »

17.02.2016 KW
Hallo Robert,
ein kleines Buch, beschreibt die Jahre 1929 - 1933. In Ffm, wird berichtet, stieg die Selbstmordrate. Familienväter hatten sich umgebracht, weil sie ihre Familien nicht mehr ernähren konnten. Arbeitslosigkeit, Stadt zahlungsunfähig.
Klingelts? Wenn heute Tafeln Leute ernähren müssen. Armut steigt unaufhörlich an.
Deutsche haben kein Gefühl für die Mitte. Extrem gut oder extrem schlecht. Dabei bleibe ich.
Viele Grüße
KW
Antworten