Startprobleme und Vergaservereisung ID19 59
Startprobleme und Vergaservereisung ID19 59
Guten Abend,
heute wollte ich nach drei Monaten meine 59er ID19 starten. Keine Chance trotz Zündfunken und fördernder Benzinpumpe.
Ob mit gezogenem, geschlossenem oder dazwischen "Choke", mit und ohne Starthilfespray, ausser ein paar Hustern tote Hose. Dafür ist bei den Startversuchen der Vergaser vereist (das erste Mal nun nach gefühlten 40 Jahren Autos und Motorrad).
Kleiner Tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Grüße
Thom
(der selbstverständlich die "Suche" bemüht hat)
heute wollte ich nach drei Monaten meine 59er ID19 starten. Keine Chance trotz Zündfunken und fördernder Benzinpumpe.
Ob mit gezogenem, geschlossenem oder dazwischen "Choke", mit und ohne Starthilfespray, ausser ein paar Hustern tote Hose. Dafür ist bei den Startversuchen der Vergaser vereist (das erste Mal nun nach gefühlten 40 Jahren Autos und Motorrad).
Kleiner Tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Grüße
Thom
(der selbstverständlich die "Suche" bemüht hat)
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: Startprobleme und Vergaservereisung ID19 59
Salut Trax,
Startpilot ohne Benzin funktioniert aber nicht. ( kurzes Husten )
Benzin direkt in den Vergaser geben und Starten.
Wie alt sind die Zündkerzen, einfach 4 Neue probieren.
Der Motor sprang doch gar nicht an!
@ Die gelegentlich auftretende Eisbildung nach dem Anlassen des Motors ist nur während einer gewissen Zeitspanne möglich, solange die Abkühlung durch die Kraftstoffverdampfung größer ist , als die Wärme- zufuhr durch den Motor.
LG
Startpilot ohne Benzin funktioniert aber nicht. ( kurzes Husten )
Benzin direkt in den Vergaser geben und Starten.
Wie alt sind die Zündkerzen, einfach 4 Neue probieren.
Der Motor sprang doch gar nicht an!
@ Die gelegentlich auftretende Eisbildung nach dem Anlassen des Motors ist nur während einer gewissen Zeitspanne möglich, solange die Abkühlung durch die Kraftstoffverdampfung größer ist , als die Wärme- zufuhr durch den Motor.
LG
-
Gerhard Trosien
Und diese Vergaservereisung ist Alltag, seitdem das Benzin nicht mehr mit einem dem entgegenwirkenden Additiv versetzt wird. Wozu auch, bei den paar Vergaserautos, die noch unterwegs sind. Die wenigsten davon im Winter.
d...das wäre ja der horror.....
im winter mit madam nicht gassi gehen zu können.
gerade fängt es hier in der südpfalz zu schneien an, bei 4° plus.
wollte den allrader zu hause lassen und in die vogesen...
gibt es gegen diesen benzinhorror ein zusatzmittel?
erik
im winter mit madam nicht gassi gehen zu können.
gerade fängt es hier in der südpfalz zu schneien an, bei 4° plus.
wollte den allrader zu hause lassen und in die vogesen...
gibt es gegen diesen benzinhorror ein zusatzmittel?
erik
Hallo Thom!
Vergaservereisung bei nicht laufendem Motor finde ich schwierig - da fehlt ja die kontinuierliche Strömung, die zum Abkühlen führt. Tippe eher auf das Spray.
Ansonsten die üblichen Tips:
Spritzufuhr: Du müßtest noch den Handhebel an der Benzinpumpe haben. Hast Du mal vorgepumpt? Verändert sich das Gefühl beim Pumpen, wenn die Schwimmerkammer voll ist?
Riechts's beim Anlassversuch nach Benzin?
Schraub mal ein Kerze raus, und schau ob sie nach dem Startversuch feucht oder trocken ist. Wenn feucht - abgesoffen, dann mußt du sie und die Zylinder erst mal trocknen lassen. Sonst wird's nichts, auch wenn die Zündung tut.
Zündung:
Hast Du das Auto genauso in Betrieb genommen, wie du es abgestellt hast? Oder vielleicht die Kabel gelöst und versehentlich die Reihenfolge vertauscht? Wo/wie hast Du den Zündfunken verifiziert, und ist er kräftig und blau?
Wie steht deine Handzündverstellung am Armaturenbrett? Zum Anlassen kannst Du sie ein bißchen richtung "spät" stellen.
Wenn du keine 123 oder Ignition drin hast (also noch die normale Zündung): Ist mit dem Kondensator und dem Verteilerfinger alles in Ordnung (Position, Feder intakt)? Wobei es unwahrscheinlich ist, daß der Kondensator im Winter in der Garage gestorben ist...
Gib mal bitte noch ein paar Detailinfos. Die Kisten laufen eigenlich immer...
Gruß Michael.
Vergaservereisung bei nicht laufendem Motor finde ich schwierig - da fehlt ja die kontinuierliche Strömung, die zum Abkühlen führt. Tippe eher auf das Spray.
Ansonsten die üblichen Tips:
Spritzufuhr: Du müßtest noch den Handhebel an der Benzinpumpe haben. Hast Du mal vorgepumpt? Verändert sich das Gefühl beim Pumpen, wenn die Schwimmerkammer voll ist?
Riechts's beim Anlassversuch nach Benzin?
Schraub mal ein Kerze raus, und schau ob sie nach dem Startversuch feucht oder trocken ist. Wenn feucht - abgesoffen, dann mußt du sie und die Zylinder erst mal trocknen lassen. Sonst wird's nichts, auch wenn die Zündung tut.
Zündung:
Hast Du das Auto genauso in Betrieb genommen, wie du es abgestellt hast? Oder vielleicht die Kabel gelöst und versehentlich die Reihenfolge vertauscht? Wo/wie hast Du den Zündfunken verifiziert, und ist er kräftig und blau?
Wie steht deine Handzündverstellung am Armaturenbrett? Zum Anlassen kannst Du sie ein bißchen richtung "spät" stellen.
Wenn du keine 123 oder Ignition drin hast (also noch die normale Zündung): Ist mit dem Kondensator und dem Verteilerfinger alles in Ordnung (Position, Feder intakt)? Wobei es unwahrscheinlich ist, daß der Kondensator im Winter in der Garage gestorben ist...
Gib mal bitte noch ein paar Detailinfos. Die Kisten laufen eigenlich immer...
Gruß Michael.
-
Gerhard Trosien
Die klassische Vergaservereisung plagt kurz nach Fahrtantritt. Der Motor muss laufen. Bei meinen Autos zeigt es sich so nach ca. 200m Fahrstrecke, beim HY deutlicher, als beim DS, der 2CV scheint ganz unempfindlich zu sein. Ein paar dutzend Meter Stottern, schlechte Gasannahme, dann geht's. Ist übrigens stark abhängig vom Temperatur-Luftfeuchteverhältnis. Um null Grad bzw. knapp darüber und hoher Luftfeuchte ist es am schlimmsten. Der Ausfahrt steht trotzdem nichts entgegen.
-
Carsten_SM
Am häufugsten kenne ich als Ursache eher ne schlappe Kartoffel als Batterie. Fürs Drehen reicht es noch, aber der Zündfunk ist dann zu müde für gepflegtes Peng.
Altes Leiden am SM... 20W50 6 Zylinder mühsam umwälzen bei -5 Grad ... Nö.
Ich empfehle das hier, ab Minute 1:00
https://m.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8
(Fredl Fesl)
Altes Leiden am SM... 20W50 6 Zylinder mühsam umwälzen bei -5 Grad ... Nö.
(Fredl Fesl)
[quote=Carsten_SM]
(Fredl Fesl)[/quote]
hihi, genau sooooo
(Fredl Fesl)[/quote]
hihi, genau sooooo
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
Hallo Beisammen,
danke für die Beiträge.
Das Auto ist so wie ich es abgestellt habe. 10er Winteröl. Auch heute wieder, Vergaservereisung beim orgeln.... Zündung auf spät gedreht (ist doch im Uhrzeigersinn gedreht? Davon abgesehen, ich hab in beide Richtungen gedreht). Morgen bastle ich mir ein Werkzeug zum Kerzen ausbauen.
Die Benzinpumpe fördert, bei kickdown spritzt Sprit aus dem Beschleunigerröhrchen.
Tja Michael, auf das Starthilfespray (NoName) geb ich inzwischen nichts mehr... nu werd StartPilot besorgt.
......und, ich möchte bei dem Sauwetter und gesalzten Strassen nicht fahren. Dafür ist mir die 59er in Originalzustand zu schade.
Für Winterausfahrten steht mir die bestens konservierte 69er ID20 zur Verfügung. Springt auch bei 0° bestens an und läuft dann bestens.
Grüsse
Thom
danke für die Beiträge.
Das Auto ist so wie ich es abgestellt habe. 10er Winteröl. Auch heute wieder, Vergaservereisung beim orgeln.... Zündung auf spät gedreht (ist doch im Uhrzeigersinn gedreht? Davon abgesehen, ich hab in beide Richtungen gedreht). Morgen bastle ich mir ein Werkzeug zum Kerzen ausbauen.
Die Benzinpumpe fördert, bei kickdown spritzt Sprit aus dem Beschleunigerröhrchen.
Tja Michael, auf das Starthilfespray (NoName) geb ich inzwischen nichts mehr... nu werd StartPilot besorgt.
......und, ich möchte bei dem Sauwetter und gesalzten Strassen nicht fahren. Dafür ist mir die 59er in Originalzustand zu schade.
Für Winterausfahrten steht mir die bestens konservierte 69er ID20 zur Verfügung. Springt auch bei 0° bestens an und läuft dann bestens.
Grüsse
Thom
Statt Startpilot: Papier-Taschentuch zerknüllen, Benzin drauf und in den Luftfilter legen