1) LHV (LHS1) --> Rizinusöl / Alkohol
2) LHS --> Glykol
3) LHM --> Mineralöl
Nach langem hin und her habe ich mich für Variante 1) entschieden, denn das ist nicht nur original, sondern einige Ur-DS Fahrer haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Nur leider, leider gibt es das Zeug ja kaum noch. Von daher werde ich versuchen das zu „reverse-engineeren“.
Vorgehensweise:
- NOS LHV besorgen und Viskosität bei verschiedenen (möglichen Betriebs-) Temperaturen messen.
- Siedepunkt messen
- Gefrierpunkt messen
Das dürfte alles nicht so schwer sein, damit hat man dann schon mal die „Zielwerte“. Dann gilt es Ersatz zu finden. Die Hauptbestandteile von LHV habe ich ja schon vor einem Jahr herausgefunden: Rizinusöl und ein spezieller Butylalkohol. Die werde ich parallel besorgen, ebenso das russische BSK-Bremsöl, das LHV sehr verwandt zu sein scheint.
Tja, und dann sehe ich mal, was mit den Zutaten so geht, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für konstruktive Vorschläge immer dankbar. Nur bitte jetzt keine Glaubenskriege LHS vs. LHM oder so hier starten, hier geht es nur um LHV und dessen Reproduktion, Danke
Viele Grüße,
Ekki