Stößelbecher New's?
-
jds.vienna
Stößelbecher New's?
2013 gab es die Info das die bei den Händlern angebotenen Stößelbecher nix wert sind.
Gibt es jetzt welche am Markt die gut sind?
Weil mir gehen die guten aus.....
LG
Jörg
Gibt es jetzt welche am Markt die gut sind?
Weil mir gehen die guten aus.....
LG
Jörg
Re: Stößelbecher New's?
[quote=jds.vienna]
2013 gab es die Info das die bei den Händlern angebotenen Stößelbecher nix wert sind.[/quote]
Hat leider nach wie vor Gültigkeit.
[quote=jds.vienna]Gibt es jetzt welche am Markt die gut sind?[/quote]
Jedenfalls nicht als Nachbau, gute Gebrauchte vielleicht bei Falk Lehmann eventuell auch von CX- Basis http://cx-basis.de/eshop/product_info.p ... ts_id=5580
[quote=jds.vienna]Weil mir gehen die guten aus.....[/quote]
Wäre Anlass, einen empfehlenswerten heimischen Betrieb ausfindig zu machen, der die Stösselbecher überholt (plant und nitiriert) und diesen auf die Linkliste des österr. DS-Clubs zu setzen.
[quote=jds.vienna]LG
Jörg[/quote]
Ebenfalls
...hannes
2013 gab es die Info das die bei den Händlern angebotenen Stößelbecher nix wert sind.[/quote]
Hat leider nach wie vor Gültigkeit.
[quote=jds.vienna]Gibt es jetzt welche am Markt die gut sind?[/quote]
Jedenfalls nicht als Nachbau, gute Gebrauchte vielleicht bei Falk Lehmann eventuell auch von CX- Basis http://cx-basis.de/eshop/product_info.p ... ts_id=5580
[quote=jds.vienna]Weil mir gehen die guten aus.....[/quote]
Wäre Anlass, einen empfehlenswerten heimischen Betrieb ausfindig zu machen, der die Stösselbecher überholt (plant und nitiriert) und diesen auf die Linkliste des österr. DS-Clubs zu setzen.
[quote=jds.vienna]LG
Jörg[/quote]
Ebenfalls
...hannes
Lehmann verkauft keine guten gebrauchten (hatte ich gehofft) sondern gebrauchte abgeschliffene. Er sagt, die Härtung geht tief genug.
Grüße,
pit
Grüße,
pit
dürfte ja kein problem sein einen betrieb zu finden,
der die stößelbecher herstellt.
wir leben ja nicht in der dritten welt.
aber die menge muß stimmen.
geht eben nur über sammelbestellung.
was hört man denn aus france, holland, schweiz oder österreich?
kann ja nicht sein, dass die alle keine gescheiten stösselbecher haben.
sollte sich mal jeder einen satz auf vorrat hinlegen.
da kommt sicher einiges zusammen.
und ist eine gute geldanlage.
fahrzeuge anderer marken haben auch stößelbecher.
vielleicht vom vw bus t 3, in meinem syncro gibt es welche.
ob die auch probleme machen?
techniker vor.....
gruß
erik
der die stößelbecher herstellt.
wir leben ja nicht in der dritten welt.
aber die menge muß stimmen.
geht eben nur über sammelbestellung.
was hört man denn aus france, holland, schweiz oder österreich?
kann ja nicht sein, dass die alle keine gescheiten stösselbecher haben.
sollte sich mal jeder einen satz auf vorrat hinlegen.
da kommt sicher einiges zusammen.
und ist eine gute geldanlage.
fahrzeuge anderer marken haben auch stößelbecher.
vielleicht vom vw bus t 3, in meinem syncro gibt es welche.
ob die auch probleme machen?
techniker vor.....
gruß
erik
Hallo Erik,
das Thema ist ausführlich in den letzten Jahren behandelt worden und es haben diverse Leute in verschiedenen Betrieben nachgefragt. Leider kam nicht immer eine Rückmeldung, woran es scheiterte.
Im "anderen" Forum war das auch schon Thema, leider auch ohne Ergebnis.
Es mag einige Personen geben, die sehr genau wissen, worauf beim Nachbau dieser Teile zu achten ist. Diese behalten das Wissen für sich bzw. haben das Glück, dass sie noch NOS-Teile erhalten haben und es interessiert sie nicht mehr oder was auch immer. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust etwas zu schreiben wenn fast jedes Thema für agressives sich profilieren missbraucht wird.
Es ist wohl sehr komplex und derjenige, der eine Nachfertigung ins Leben ruft, muss nicht nur die technischen Fragen klären, sondern auch bedenken was passiert, wenn die Teile wider der Versprechen doch nicht halten und einige Folgeschäden zu beklagen sind.
Meiner Meinung nach eine schöne Aufgabe für einen Club (oder sogar der verschiedenen nationalen Clubs in zusammenarbeit)- aber auf mich hört ja niemand
)
Und ja, dass Thema kommt jetzt langsam richtig hoch. Über Jahre sind alte Teile oder NOS-Teile vorhanden gewesen. Langsam neigt sich das dem Ende und nicht nur bei den Bechern. Zylinderköpfe werden langsam knapp und das ein oder andere Teil bei einer Motorüberholung bedarf der längeren Suche.
Viele Grüße
Ralph
das Thema ist ausführlich in den letzten Jahren behandelt worden und es haben diverse Leute in verschiedenen Betrieben nachgefragt. Leider kam nicht immer eine Rückmeldung, woran es scheiterte.
Im "anderen" Forum war das auch schon Thema, leider auch ohne Ergebnis.
Es mag einige Personen geben, die sehr genau wissen, worauf beim Nachbau dieser Teile zu achten ist. Diese behalten das Wissen für sich bzw. haben das Glück, dass sie noch NOS-Teile erhalten haben und es interessiert sie nicht mehr oder was auch immer. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust etwas zu schreiben wenn fast jedes Thema für agressives sich profilieren missbraucht wird.
Es ist wohl sehr komplex und derjenige, der eine Nachfertigung ins Leben ruft, muss nicht nur die technischen Fragen klären, sondern auch bedenken was passiert, wenn die Teile wider der Versprechen doch nicht halten und einige Folgeschäden zu beklagen sind.
Meiner Meinung nach eine schöne Aufgabe für einen Club (oder sogar der verschiedenen nationalen Clubs in zusammenarbeit)- aber auf mich hört ja niemand
Und ja, dass Thema kommt jetzt langsam richtig hoch. Über Jahre sind alte Teile oder NOS-Teile vorhanden gewesen. Langsam neigt sich das dem Ende und nicht nur bei den Bechern. Zylinderköpfe werden langsam knapp und das ein oder andere Teil bei einer Motorüberholung bedarf der längeren Suche.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Erik,
das Problem scheint zu sein, dass die originalen Becher - bedingt durch die altertümliche Gusstechnik der damaligen Zeit eine "dicke" und homogene Verschleißschicht ausgebildet haben - und diese genau auf das Nutzkonzept abgestimmt ist.
Dieses Verfahren kann heute nicht ohne weiteres reproduzieren werden.
Moderne Nachbauten haben einen Verschleißschicht die wohl ebenso hart - aber ungleich dünner ist und sich vor allem nicht homogen im gesamten Bauteil, gussbedingt gebildet hat - und das ist auf das Nutzkonzept eben nicht optimal abgestimmt.
Das soweit die Problemlage, wie ich sie als Laie verstanden habe.
Grundsätzlich scheinen (alle) Nutzer von Motoren mit die eine Stösselstangen/Stösselbecherkonstuktionen haben ähnliche Probleme zu haben.
- mal mehr mal weniger
Grüße
karl
das Problem scheint zu sein, dass die originalen Becher - bedingt durch die altertümliche Gusstechnik der damaligen Zeit eine "dicke" und homogene Verschleißschicht ausgebildet haben - und diese genau auf das Nutzkonzept abgestimmt ist.
Dieses Verfahren kann heute nicht ohne weiteres reproduzieren werden.
Moderne Nachbauten haben einen Verschleißschicht die wohl ebenso hart - aber ungleich dünner ist und sich vor allem nicht homogen im gesamten Bauteil, gussbedingt gebildet hat - und das ist auf das Nutzkonzept eben nicht optimal abgestimmt.
Das soweit die Problemlage, wie ich sie als Laie verstanden habe.
Grundsätzlich scheinen (alle) Nutzer von Motoren mit die eine Stösselstangen/Stösselbecherkonstuktionen haben ähnliche Probleme zu haben.
- mal mehr mal weniger
Grüße
karl
Hallo
Ich hatte seinerzeit bevor der Shitstorm hereinbrach eine Betrieb gefunden der Zulieferbetrieb der Automobilhersteller ist und auch andere Becher herstellen lässt, der "unsere" Becher hätte herstellen können.
Offen wäre der ganze Prozess der Erprobung derselben gewesen.
Es gibt einen Anbieter in Italien der angibt hochwertige Reproduktionen zu haben. Muss mal die Adresse suchen
Gruß
Andreas
Ich hatte seinerzeit bevor der Shitstorm hereinbrach eine Betrieb gefunden der Zulieferbetrieb der Automobilhersteller ist und auch andere Becher herstellen lässt, der "unsere" Becher hätte herstellen können.
Offen wäre der ganze Prozess der Erprobung derselben gewesen.
Es gibt einen Anbieter in Italien der angibt hochwertige Reproduktionen zu haben. Muss mal die Adresse suchen
Gruß
Andreas
hallo ralph,
hallo karl
scheint tatsächlich ein problem zu sein.
ich habe vor jahren für eine andere automarke ,
in weiser vorausicht, eine sammelbestellung machen wollen....
man hatte kein interesse, aber nach jahren war das gejammere groß.
motto:hätte, hätte fahradkette.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen,
dass die anderen clubs ausserhalb Deutschlands ,
das gleiche problem haben.
wer zuviel zeit hat kann ja mal die clubs kontaktieren.
gruß
erik
hallo karl
scheint tatsächlich ein problem zu sein.
ich habe vor jahren für eine andere automarke ,
in weiser vorausicht, eine sammelbestellung machen wollen....
man hatte kein interesse, aber nach jahren war das gejammere groß.
motto:hätte, hätte fahradkette.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen,
dass die anderen clubs ausserhalb Deutschlands ,
das gleiche problem haben.
wer zuviel zeit hat kann ja mal die clubs kontaktieren.
gruß
erik
hallo andreas,
italienbecher, bleibt letztendlich, wie du schreibst, die erprobung.
der sicherste weg wäre kontakt mit clubs in
F,NL,A,Swiss.....
und hoffen, dass die das problem gelöst haben.
glaube nicht, dass hochpreisige DS cabrios mit müden stösselbechern unterwegs sind.
gruß
erik
italienbecher, bleibt letztendlich, wie du schreibst, die erprobung.
der sicherste weg wäre kontakt mit clubs in
F,NL,A,Swiss.....
und hoffen, dass die das problem gelöst haben.
glaube nicht, dass hochpreisige DS cabrios mit müden stösselbechern unterwegs sind.
gruß
erik