Kopfstützen Empfehlung

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Kopfstützen Empfehlung

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Überlebenswillige,

ergänzend zu den Automatkgurten möchte ich meine ID20 mit Kopfstützen ausstatten (Schwarz Leder, zur Not auch in Kunstleder schwarz). Ich dachte an die "breite" Ausführung, mit der Befestigung seitlich am Sitz.

Angeboten werden diese bei den üblich Verdächtigen und auch gelegentlich im Netz, e-Bay etc.

Gibt es nach euerer Erfahrung Qulitätsunterschiede? Hat einer von euch eine Empfehlung?

Grüsse von
Thom (der schon weiss daß die Dinger eher eine Alibifunktion haben...)
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
priusb78 Verified

Re: Kopfstützen Empfehlung

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Thom,
zu den breiten kann ich nichts sagen - außer, dass sie mir nicht gefallen :-).

Ich habe die schmalen, die bei mir vorne drin waren, hinten eingebaut und für vorne die "Rohlinge" (Bügel schmal und Schaumauflage) bei Jochen Hoch gekauft. Die Metallbügel hatten etwas scharfe Ecken und mussten etwas abgerundet werden. Die Schaumstoffauflagen passten gut. Die Bügel lassen sich passgenau in die Röhrchen in der Sitzlehne stecken. Hat die ID20 schon die Röhrchen in der Lehne?

Alle vier Kopfstützen habe ich mit dem Stoff der Sitze (caramel) und braunen Kedern beziehen lassen, schaut gut aus.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Trax Verified

Hi Thorsten,

Zur Not bau ich auch die "Schmalen" ein. Für die Breiten spricht meiner Meinung nach dass sie dem Rücken mehr Auflagefläche bieten. Ich denke, dies ist ein Zugewinn für nen Bandscheibengeplagten.

In meiner ID20 (69er Modell) ist leider nicht mehr die original Stoffbestuhlung drinnen sonder ne schwarze Ledergarnitur (zugegebenermassen super patiniert) unbekannten Baujahres.

Wie finde ich die Röhrchen, ohne den Bezug zu zerschneiden? Das patinierte Leder möchte ich auf jedem Fall erhalten.

Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
KW

Beitrag von KW »

01.02.2016 KW
Hallo Thom,
ich hatte früher mit dem Thema " Ergonomie " zu tun. Es ist nicht wichtig, oben auf die Rückenlehne aufzubauen.
Der Lumbalbereich ist entscheidend. Dazu kann ich Dir aber nur empfehlen einen Polsterer einzubeziehen, der Dir Druck und
Form anpasst. Hilfsmittel wie Kissen, Sitzkeile oder Rollen sind nutzlos, eher schädigend.
Damals, bei Produktion der ID/DS war Ergonomie kein Thema. Lumbalstützen hatte man damals nicht eingebaut.
( heute Standard )
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj.73
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote=Trax]

Wie finde ich die Röhrchen, ohne den Bezug zu zerschneiden? Das patinierte Leder möchte ich auf jedem Fall erhalten.

Grüsse
Thom[/quote]

Hallo Thom,
die Röhrchen müsstest Du unterm Bezug ertasten können (so ein paar cm reindrücken). In diese Röhrchen werden dann die Kunststoffhülsen gesteckt, siehe z.B. bei D. Sassen, "Interieur" Nr. 0413b.

Bei Stoffbezügen ist es i.d.R. unkritisch ein kleines Loch kreuzförmig einzuschneiden und die Hülsen einzustecken. Stoff reißt meist nicht weiter aus. Bei Leder habe ich da meine Zweifel. Da würde ich eher mal einen Sattler fragen, ob man da eine Naht zur Einfassung braucht.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Aber pass auf, nicht jeder Sitz hat die Röhrchen für die kleinen Kopfstützen drin!
Von den großen halte ich persönlich nicht viel, wenn mann überlegt, was die kleinen seitlichen Schräubchen im Falle eines Unfalles aushalten müßten...

Gruß, Uli
VJ

Beitrag von VJ »

Naja,
1973 hatte ich mit meine DS21 einen Frontal Unfall. Mit 120 Kmh auf ein Ford draufgefahren, der mir auf eine Bundesstraße , außerhalb geschlossener Ortschaft die Vorfahrt wegnahm.
Die DS war vorne ca. 1 Meter kürzer, mir ist nichts passiert , obwohl damals nicht angeschnallt..... und ich hatte die großen Kopfstützen im Auto,
Die Röhrchen und Schräubchen haben dieses auch ausgehalten....
In allen meinen DS habe ich immer nur die Großen Kopfstützen..

Gruß
Vlado
Trax Verified

Hallo Beisammen,

vielen Dank für die Informationen.
Also, die "Schmalen" sind aus dem Rennen. Trotz intensivem Gefummele konnte ich keine Röhrchen ertasten.
...und zerlegen möchte ich die Sitzlehnen nicht.
...also die Breiten.... Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, gibt es erkennbare Qualitätsunterschiede bei den angebotenen breiten Kopfstützen? Bei nachgefertigten: eher lumpig oder auch brauchbar?

uuuuuuund: hat einer zufällig ein Paar "Breite" in schwarzem Leder oder Skai rumliegen und verkauft es mir?

Viele Grüsse
Thom
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Thom,

Du hast eine PN.

G. Jan
KW

Beitrag von KW »

01.02.2016 KW
Hallo Thom,
ich musste etwas schmunzeln, nachdem Du auf die Zuschriften geantwortet hast.
Es stützt meine Erfahrung, dass Probleme im Bereich Gesundheit zwar angesprochen werden, aber aus verschiedensten Gründen nicht gelöst werden. Meist haben die Betroffenen die Kosten gescheut.
Ich denke, dies ist ein Zugewinn für nen Bandscheibengeplagten.
Die Kopfstütze hilft da nicht! Sehen aber toll aus!
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73
Antworten