Weber 28/36 auf DV Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Til

Re: Weber 28/36 auf DV Motor

Beitrag von Til »

Nun muss ich, wenn auch spaet, auch noch was sagen ;-)

In meiner DS19A von 67 (DY, Verteiler hinten, innenliegender Ansaugtrakt) habe ich zur Beseitigung der Verdunkelung im Stau (keine Ventilschaftdichtungen!!!) nun einen DV(?)-Zylinderkopf mit (neuen) Ventilschafdichtungen - sehr erfolgreich! Um die Verdichtung "anzupassen", wurde der Kopf etwas grosszuegig geplant.

Beim Umbau auf den grossen Ansaugstutzen fuer den Weber muss darauf geachtet werden, die Dichtung vom Ansaugstutzen (also dem neuen) zu nehmen, und nicht die Dichtung vom Zylinderkopf, sonst sabbert da Kuehlwasser raus! (im Gegensatz zum Solex-Ansaugstutzen hat der Weber-Ansaugstutzen 2 "Dellen" oder "Nasen" auf der Seite).

Wie sich das ganze auf Leistung und Verbrauch auswirkt, wage ich nicht zu beurteilen (ersteres ist mir ziemlich egal und letzteres scheint mit unter 10 Litern mit Dachtraeger auch OK).

Til
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

Hallo Til!

danke für den Hinweis. Habe schon gemerkt dass die Papierdichtung (Kopf zu Vergaserkrümmer) aus dem Dichtungssatz nicht passt, . . . Muss mir wohl selber eine basteln . . Ein DY Motor mit hintenliegenden Verteiler ist sehr sehr selten . . der passende Dichtsatz erst recht.

Gruss

Norbert
Til

Beitrag von Til »

Hallo Norbert - Papier war das nicht, sondern irgendein komisches Drahtgeflecht - aber was soll man machen ;-)

Wenn Du die laengeren Stehbolzen (ich glaube das waren die oberen, bin mir aber nicht sicher) rausschraubst (Kontermutter), gelingt der Wechsel des Vergaserkruemmers (Ansaugbruecke waere wohl etwas uebertrieben) auch beim Halbautomaten :-)

Til
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

Hi Til!

ich habe mir schon einen Bogen Papierdichtung besorgt um werde jetzt mal meine Origamikünste zu testen . . es ei denn Du hättest eine Bezugsquelle für diese Dichtung?

Benötige ich längere Stehbolzen für den Weberkruemmer?

Gruss

Norbert
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Norbert,

Dichtungen schneiden geht sehr einfach, wenn du den Krümmer mit der Dichtfläche nach oben in einen Schraubstock einspannst, das Dichtungspapier mit etwas lösbarem Kleber o. ä. auf der Dichtfläche fixierst und dann mit einem Gummihammer auf die Kanten der Dichtfläche schlägst.
Wenn die Kanten scharf sind, scheiden sie die Dichtung an der richtigen Stelle, sonst kommt zumindest ein deutlicher Abdruck, der sich mit einer Nagelschere nachschneiden läßt. Auf Bohrungslöcher legst du eine etwa doppelt so große Kugel und schlägst mit einem Hammer drauf, das Loch in der Dichtung ist fertig.

Gruß Jürgen
Oliver Lenk

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo Norbert,
trotzdem nochmal zur 123 zurück.

Oben habe ich gemeint, dass Du Dir, wie es Martin kurz empfohlen hat, einen DY 2-Verteiler einbauen könntest und dann eben bei uns im Projekt mitmachen könntest. Wenn Du aber Deine Originalzündausstattung für den DV-Motor beibehalten willst, dann kannst Du Dich ja mir anschließen und zu salzfreier Zeit zum Mister de Gier (123-Chef) in die Niederlande fahren. Dann wird eben auch für Deine Motortype die neue Unterdruckkennlinie aufgenommen am Motorstand.

Vorausgesetzt ist natürlich, dass auch Du für Deine Motortype ca. 10 Leute zusammenbekommst.

Mein Kilometerstand ist übrigens 169 000 km (BJ. 1970 - 1971). Also ungefähr der Durchschnitt von allen DS/ID`en mit DY 2-Motor. Und damit representativ für alle Interessierten.

Oliver
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

Hallo Jürgen!

Guter Tip . .

ich habe den Flansch auf den Kopierer gelegt und mir so eine Schablone für die Nagelschere angefertigt . . . brauche nur noch eine Kugel...vielleicht passen ja die aus der hinteren Fendermanschette . . .

Hallo Jürgen!

mit der optimalen Kennlinie wird es bei mir ja etwas schwierig . . alter DV Motor mit 1:8 Verdichtung aber DY3 Vergaserbestückung . . .ich denke in der Konfiguration gibt es wohl nur einen . . .

Würde denn der DY2 verteiler in die -hintenliegende- DV Aufnahme passen?

Gruß

Norbert
Jürgen Verified

Hallo Norbert,

die hinten liegenden Verteiler der 5-Lager-Motoren haben andere Anschlussmaße, da passt der 123-Verteiler leider nicht. Du kannst deinen Motor mit einer anderen Nockenwelle und dem anderen Antrieb auf den vorderen Verteiler umbauen.

Gruß Jürgen
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

Hallo Jürgen!

für mich zu viel Aufwand . . dann klinke ich mich aus und nehme den "Standard" 67er DY1 oder DV 123 Verteiler.

Schade . .

Gruß

Norbert
Jürgen Verified

Hallo Norbert,

der Standard-123-Verteiler für DV passt nicht!
Die Verteileraufnahme an den 5-Lager-Motoren mit hinten liegendem Verteiler ist deutlich schlanker.

Gruß Jürgen
Antworten