Zusatzluftschieber reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
mb225d

Zusatzluftschieber reparieren

Beitrag von mb225d »

Ein HALLO an alle DS-Freunde,
habe mit Interesse die Forum-Beiträge uber die Zusatzluftschieber verfolgt.
Immer wieder taucht hier die Frage auf ob nun der ZLS ganz schließen muß oder teilweise geöffnet sein darf.
Die Antwort: Der ZLS (bei allen D-Jetronic Fahrzeugen gleich) muß bei ca. 70 Grad Wassertemperatur geschlossen sein, tut er das nicht ist das Dehnstoffelment welches einen Kolben betätigt verschlissen. Das Dehnstoffelement ist mit einem spezielllem Wachs gefüllt welches über die Kolbenstange im Laufe der Zeit austritt.
Im übrigen muß der ZLS sauber sein, Reinigung am effektivsten in einem Ultraschallbad, es gibt keinen scharzen Belag welches wie Fett zur Schmierung aussieht. In diesem Fall war es das ausgetretene Wachs mit Schmutz vermischt.
Überhole seit Jahren defekte ZLS, denn nur so ist ein perfekter Rundlauf des Motors garantiert
Allerdings ist ein komplett überholter ZLS nicht ganz billig, da ich die Dehnstoffelemente beim Erstausrüster in Kleinserie wieder hergestellen lasse - allerdings werden die ZLS mit einem kleinem von aussen nicht sichtbaren Extra ausgestattet-nämlich mit einer Nachstelljustierung. Wenn sich über die Jahre wieder das Wachs verflüchtigt kann mit einer kleinen Imbusschraube am Kolben die korrekte Justierung wieder eingstellt werden. Somit ist eine lange Lebensdauer des ZLS gewährleistet. Diese Justierung ist von jedermann leicht selbst zu machen, es ist lediglich der Luftschlauch am ZLS abzuziehen.
Fragen zum ZLS oder allgemein zur D-Jetronic beantworte ich jederzeit gerne.
Mail bitte an: h.ebner@spitzenberger.at oder 0043/699/12248844 (Österreich)

Grüße von einem privatem Schrauber an alle D-Jetronic Freunde
Hermann Ebner

patric

Re: Zusatzluftschieber reparieren

Beitrag von patric »

... eigentlich gehört das ja in die Rubrik "Angebot" im D-Markt, aber ich glaube hier ist eine Ausnahme angebracht, da vielleicht eine langfristige Auffindbarkeit dieses Angebots nützlich ist.

Also lass ich es mal hier so stehn.
Gruß
patric
mb225d

Re: Zusatzluftschieber reparieren

Beitrag von mb225d »

Hallo an alle DS Freunde,
überhole nach wie vor die Zusatzluftschieber aller D-Jetronic Fahrzeuge
Meine Mail Adresse hat sich geändert, diese lautet nun:
ebner.oldtimer@gmx.at
Helfe Euch gerne auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zur D-Jet weiter, einfach nur schreiben oder anrufen

Schraubergruß
Hermann Ebner
Antworten