Weber 28/36 auf DV Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Oliver Lenk

Re: Weber 28/36 auf DV Motor

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo Norbert,

Du willst auf eine 123 sparen?

Spare doch auf eine mit nachträglicher Unterdruckregelung, die dann gemäß unserem Projekt (s. u.) für z. B. den DY2-Motor einbaust.
Wenn am Motorprüfstand die nötigen Daten ermittelt sind, kann der 123ignition-Mann so eine Zündung anbieten. Das wird er aber nur machen, wenn sich 10 Leute mit mir/uns zusammen tun (s. u.).

Schöne Grüße,

Oliver
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Oliver,

war in de nbisherigen Abhandlungen zum Thema 123 mit Unterdruckverstellung eigentlich schon mal die Rede vom Preis der Teile?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

in der Tat ist es so, wie es in dem Thread "Frage an die Vergaserspezialisten" (1985 ccm) steht:

es gibt für die DS19, DS20, ID19, ID20, D Spécial, D Super wahlweise die Weber mit 20/26 Lufttrichtern (das sind die einsteckbaren Venturidüsen, die den maximalen Benzin-Luftgemischdurchsatz bestimmen - Bezeichnung außen am Vergaser in 2 runden Angüssen außen) und für DS21, DS23, ID21 (= D Super5) die Vergaser mit den 24/27er Lufttrichtern.

Die Bezeichnung 28/36 ist ihnen gemein; Typen sind für den 19er Motor zB. DLEA2, DM1 und DM3, sowie DLE2 und DDE?? soweit ich mich erinnere.

Fazit: Wenn Du Deinen Ersatzvergaser aus einer D Super hast, stimmen Gehäuse und Lufttrichter, die Düsenkonfiguration würd ich nochmal abklären, ganz falsch kannst Du aber nicht liegen.

Gruß Georg
Georg

Beitrag von Georg »

Norbert, gib in der Menüleiste "Suchen" den Suchstring "Frage an die Vergaserspezialisten" ein und ändere den Suchzeitraum auf 180 Tage, dann siehst Du, was Du wissen willst.
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

Hallo Georg!

Klasse! Danke für die kompetenten Hinweise.

Gruss

Norbert
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Hi Oliver!

danke für den Hinweis. Im Grundsatz bin ich nicht abgeneigt. (Wenn schon denn schon)

Habe aber einen DV Motor mit hintenliegenden Verteiler . .

Gruß

Norbert
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

"Laut DS Buch haben ALLE 5 fach gelagerten 2L, 2,1 und 2.3 L einen Weber 28/36"
Diese Aussage ist nun leider gar nicht richtig!!
Es gab sehr wohl z.B. auch Vergaser ohne Register, z.B. Solex 34 ...
Grüße
Martin
Oliver Lenk

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo Uwe,
noch nicht, weil wir es erst mit Albert ausmachen müssen.
le Marabu

Beitrag von le Marabu »

. . . stimmt Martin, den habe ich ja sogar auf meinem DV Motor . . . (kann man sogar ganz oben nachlesen)

Ich denke Du hast aber nicht vestanden um was es hier ging:

Die Überschrift heisst "Weber"

Der 3-fach gelagerte Motor hat - wenn Weber- dann 24/30 oder 24/32.,

Der 5-fach gelagerte Motor hat - wenn Weber - dann 28/36

nachzulesen:

http://www.koolhaas.demon.nl/engines.htm

Georg hat hier -den entscheidenen - Hinweis gegeben und die Unterschiede der - verschiedenen - Weber 28/36 aufgezeigt. (im Prinzip Luftrichter 20/26 für 2L und 24/27 für 2,1 und 2,3L) + unterschiedliche Düsenbestückung.

Diesen Hinweis habe ich - als Dilletant - zunächst fehlinterpretiert da Georg von Luftrichtern/Venturidüsen sprach und ich an Vergaserkammern dachte . . .

Na ja, jetzt ist ja alles klar....
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Norbert!
Doch, doch, das habe ich schon richtig verstanden, siehe Zitat. Ich wollte auch nicht Dich korrigieren, sondern die Aussage in dem Buch (welches eigentlich?).
Grüße
Martin
Antworten